Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos?

Diskutiere Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bili, vieleicht nicht unbedingt eine Hilfe aber ich fand diesen Artikel vom Orphan Espresso damals interessant zu lesen:...

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
  2. #22 Alexsey, 06.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Viele sehen in der Verwendung großer konischer Mahlwerke einen geschmacklichen Vorteil für den Espresso. Auch ich bin mittlerweile dieser Meinung. Aber es gibt auch Gegenmeinungen.

    Den wohl größten Vorteil sehe ich wie schon erwähnt in der Geschwindigkeit. Zum Vergleich: die 15g schaffe ich in 23 Umdrehungen, die Rosco eben in 90 und meine Hario hat glaube ich noch einmal deutlich mehr gebraucht.
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Mittlerweile? Ich entnehme dem mal, dass man schon eine ausgeprägte sensorische Fähigkeit haben muss um den Unterschied wirklich zu schmecken ;) Also bleibt tatsächlich nur der Konfortvorteil der höheren Preisklasse und vielleicht eben die Verschleisarmut bei besserer Lagerung.

    Habe übrigens eben schnell ein Video vom Schaben bei der Guatemala gemacht. Finde das halt schon extrem. Was meint ihr? https://drive.google.com/file/d/0B0GZ31WBLW4WWm1aMWdYTU51NzQ/edit?usp=sharing

    @saboli , der Artikel war sehr interessant, aber tatsächlich hilft er mir nur wenig.^^
     
  4. #24 Alexsey, 06.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das "mittlerweile" hängt eventuell auch mit den feiner gewordenen sensorischen Fähigkeiten zusammen. Entscheidender sind jedoch die "mittlerweile" entstandenen Vergleichsmöglichkeiten. Ich würde Dir jedoch nicht empfehlen Deine Wahl vom Geschmacksunterschied der Mahlwerksgrößen abhängig zu machen.
     
  5. #25 madman69, 06.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Geschmacksunterschiede soll es ja auch zwischen Stahl und Keramik geben.Ich habe wohl noch keine feinste Sensorik dafür entwickelt den Unterschied zu schmecken.
    Ich fand am Anfang die Kreamikmahlwerke interessanter gegenüber Stahl,da sie geschmacksneutral sind.Ich bin langsam der Ansicht das es für Espresso doch
    besser ist ein hochwertiges Stahlmahlwerk als Scheiben oder Kegel zu benutzen,da ja die Bohnen bei Keramik mehr zerdrückt als geschnitten werden,was sich wiederrum auf den Gegendruck beim Bezug bemerkbar macht.
    sicher ein Für-und Wieder...

    Schließe mich Alex an,selbst bauen,nach persöhnlichen Vorlieben.

    Guten Nacht
     
  6. #26 Terranova, 06.07.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Jo, die gibt es sogar in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, zumindest kann man es in dieser Grössenordnung so nennen.

    http://nordicbaristacup.com/2013/09...ov-saabye-nbc-researcher-and-randy-pope-bunn/

    Bei diesen Vergleichsmöglichkeiten ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es sich um lediglich die "Mahlwerkgrösse" handelt und nicht andere Faktoren im Spiel sind, die ausschlaggebend für die "range" der Partikelgrößen und deren Verteilung sind.

    Ein "selbstzentrieren" ist natürlich in einem gewissen Bereich möglich, aber ich halte es nach wie vor für "wishfull thinking".
    Im Espressobereich machen ein paar Hundertstel den entscheidenden Unterschied zwischen gut und schlecht aus.

    Bei hellen Röstungen und von Haus aus geringerer Extraktionsausbeute mehr, als es bei dunkleren Röstungen ausmachen wird.
     
  7. #27 Alexsey, 06.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich gebe zu, dem kann ich nicht widersprechen.
     
  8. #28 Fischers Panda, 06.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rosco etwa doppelt so schnell bzw nur halb so viele Umdrehungen brauchte wie die Kyocera mit dem gleichen Mahlwerk wie die Hario Mini. Was man aber dazu erwähnen muss, ist dass der Kraftaufwand größer geworden ist. Wenn du jetzt schreibst, dass du nur 23 Umdrehungen brauchst, solltest du erwähnen wie der Kraftaufwand geworden ist.
    Um eine gewisse Menge Bohnen espressofein zu mahlen sollte die dafür benötigte Arbeit annähernd gleich sind (Ineffizienzen bei den unterschiedlichen Mahlwerken mal aussen vor gelassen).
    Da wir keinen Flux-Kompensator in den Mühlen verbaut haben, sollte der Kraftaufwand 90/23 Umdrehungen um den Faktor 4 steigen.
    Kann man schlecht verifizieren da zu einem Test gleiche Bohnen usw verwendet werden sollten.
    Da ich meistens nur für einen Espresso mahle ist der Kraft- und Zeitaufwand bei der Rosco erträglich.
     
  9. #29 domimü, 06.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Extrem inwiefern? Extrem klingt nach wahnsinnig viel, verglichen mit anderen Mühlen derselben Kategorie. Und das kann ich gerade nicht erkennen.
    Verglichen mit den meisten elektrische Mühlen oder den von mir zuvor genannten Handmühlen ist es viel.
    Aber es ist nicht viel im Vergleich zu den meisten anderen Handmühlen. Probier mal andere Handmühlen aus, Hario, Porlex, Peugeot, Dienes, eine andere Zassenhaus, ...
    Es gibt sogar einige, die finden das Mahlgut aus eiernden Handmühlen fast unschlagbar. Mir fallen als Vorteile der niedrige Preis und die kompakten Maße ein.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin der Meinung, dass eine Mühle umso besser ist, je weniger Spiel das Mahlwerk hat (horizontal und auch vertikal).
     
  10. #30 Alexsey, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zur Rosco hab ich keinen Vergleich. Das man Geschwindigkeit mit mehr Kraftaufwand bezahlt, betrachte ich jedoch als logisch und hatte es daher nicht mehr erwähnt (ist in der Beschreibung zu meiner Mühle jedoch ganz klar beschrieben - Link Signatur). Der Kraftaufwand dürfte sich aber im Bereich einer Pharos, HGone, Mahlgut bewegen.

    Meine eigene Mühle gefällt mit persönlich besser als die zuletzt genannten. Die Rosco ist dagegen ein kleiner Traum von mir als Zweitmühle. Finde sie preislich noch im Rahmen, hat eine gute Größe, ist eben "Frauentauglich" und die Mahlgradverstellung ist genial.

    Gibt es bei ihr eigentlich Erfahrungswerte was die Produktionsqualität angeht? Kann man davon ausgehen immer die gleiche Präzision zu bekommen? Auch ich sehe das bei einer Mühle als das wichtigste Kriterium an.
     
  11. #31 domimü, 06.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Ross lässt die Käufer lieber warten, als zu schlampen. Bisher habe ich erst zwei Artikel von ihm (Rossa TR Air Espresso und Rosco), beide sind makellos und auch sonst habe ich im Netz noch nirgends was von Verarbeitungsmängeln gelesen. Wobei ich mir bewusst bin, dass erst wenige von Foristen und Bloggern gekauft wurden.
    Deine Eigenbau-Mühle gefällt mir übrigens auch sehr gut und finde es sehr lobenswert, wie ausführlich du sie beschrieben hast.
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Guten Morgen^^

    Was hat sich denn so über Nacht getan. Nun zunächst einmal habe ich das Video einfach mal spaßeshalber an Zassenhaus geschickt und mich dumm gestellt. Mal schaun wie die das ganze bewerten :D Ansonsten habe ich heute morgen mal den Kaffee für meinen doppelten Espresso (17gr) mit der Zassenhaus gemahlen und kam auf 75 Umdrehungen. Wirklich vergleichbar wird das natürlich erst, wenn man dieselben Bohnen verwendet. Kann mir durchaus vorstellen, dass das mal 30-40 mehr werden je nach Röstung und Bohnengröße.

    Aus eurer Diskussion ziehe ich für mich erstmal das Fazi, dass man eigentlich erstmal Erfahrungen mit schlechten Espressomühlen gemacht haben muss um die Vorzüge der Flaggschiffe wirklich zu verstehen und würdigen zu können. Mir ist zum Beispiel noch nicht ganz klar, was mal abgesehen von höheren Verschleiss an ein bischen Spiel schlecht sein soll. Die meisten elektrischen Espressomühlen sind doch ohnehin darauf ausgelegt bi- oder trimodale Partikelgrößenverteilungen zu erzeugen.

    Habe mir jetzt Testweise mal eine Porlex Mini bestellt. Ist vom Mahlwerk beinahe Baugleich zu meiner Hario Mini Mill, lediglich der untere Mahlkonus soll etwas weniger Spiel haben. Da ich aber eh eine Mühle fürs Büro brauche, dachte ich mir kannst sie mal ausprobieren. Vielleicht schmeck ich ja den Unterschied zwischen Keramik und Metall? :D
    Momentan lockt mich aber die Lido 2 immernoch am meisten. Ist einfach am flexibelsten einsetzbar, da sie ja primär für Brühverfahren konzipiert wurde, und ist ordentlich gelagert/zentriert. Das bischen mehr "Arbeit" beim Mahlen, würde ich denke ich überlegen.^^
     
  13. #33 domimü, 06.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Eben genau darum geht es, dass du den Widerspruch in deinen beiden Aussagen nicht erkennst. Um die gewünschte Partikelgrößenverteilung (und keine zufällige) zu erhalten, muss das Mahlwerk sehr gut ausgerichtet sein, die unterschiedlichen Mahgutpartikelgrößen und deren Verteilung ergeben sich dann allein aus dem Schliff der Scheiben und nicht durch willkürliche Kurbelbewegungen.

    Ansonsten scheinst du ja hier ohnehin nur zu fragen, statt dich ins Thema einzulesen, und dann auch noch Herstellern Videos von normalen Vorgängen zu schicken. Wenn du deine elektrische Mühle wie deine Zassenhaus erst mal so hinlegst, dass die Achse nicht mehr vertikal, sondern horiontal liegt, wird dich das Ergebnis möglicherweise auch spasseshalber schockieren.
    Da sind eigentlich alle Grundlagen gut zusammengefasst: http://www.kaffee-netz.de/threads/was-die-muehle-ausmacht-kony-e-oscar-wow.38200/page-2#post-437375
    Ich bin raus aus der Schein-Diskussion.
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Dann danke ich dir für deine Hilfe, die mich wirklich weiter gebracht hat, und entschuldige mich dafür, dass ich nicht das angemessene Eigenengagement gezeigt habe. Ich werde mir den von dir verlinkten Thread etwas genauer anschauen :)
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Leider habe ich jetzt nicht alle Handmühlen-Threads im Kopf. Die Mahlgut wird ja demnächst an verschiedenen Stellen vorgeführt. Wird es auch bei einem dieser Termine zu einem Aufeinandertreffen zw. Mahlgut und Rosco kommen?
     
  16. #36 mick_we, 09.07.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wir wären bereit [emoji1]
     
  17. #37 leverguy, 09.07.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Also aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen (Solis 166, Ascaso i2 conical, Mazzer Mini mit SJ, MK Vario3, Mazzer Robur man., Porlex, Kyocera CM 45, Zassenhaus Santiago neu/Mokka 495/Havanna neu, Gesto Mokka, OE Pharos, Selbstbau 68er, Portaspresso Rosco Mini), dass ich mich von allem getrennt habe und bei der Handmühle Rosco Mini geblieben bin (mal abgesehen von der Rossa HC-G :D )

    Geschmacklich waren Pharos (wenn richtig justiert und das ist nicht einfach vor allem kursiert da eine Menge BS...), Selbstbau, Robur in der Reihenfolge das Ultimo. Würde man blind einen Unterschied feststellen? Eher nicht. Zu den anderen Mühlen? Deutlich.

    Wieso dann Rosco Mini?

    - korrekt benutzt (senkrecht fixiert nicht 45 Grad und der ganze Schwachsinn der oft durch schwere Mahlwerke propagiert wird, konstante Drehzahl) liefert sie ein top Ergebnis. Pharos und Co sind einen Ticken weicher, breiter von den Aromen, aber das ist durch die Verwendung der Rossa HC ziemlich egal.

    - schnell... verdammt schnell und verdammt konstant werden die Bohnen eingezogen. 20g brauchen vielleicht 30-40sek für Rossa fein (würde jede normale Maschine choken)

    - Konstanz: da verstellt sich nichts, da ist nichts von der Tagesform abhängig etc. Stelle ich Mahlgrad 0.6 ein bekomme ich den in 10 von 10 Shots. Da gibts kein rechts kein links.

    - relativ gute Präzision. Die Mühle an sich ist absolut präzise CNC Arbeit, die Lager unten haben vielleicht 0.1mm Spiel sprich der Kegel an sich ist sehr gut zentiert, aber hat wie gesagt minimales Lagerspiel in alle Richtungen (daher auch senkrecht und nicht 45Grad in der Luft etc mahlen!)

    - perfekte Mahlgradeinstellung. Besser geht es nicht. Bleibt immer gleich bis auf Abnutzung über die Jahre... top

    - 1a Handling. kein rumsauen, klopfen, umfüllen, was auch immer... riesen Pluspunkt gegenüber Pharos.

    - transportabel

    - eierlegende Wollmilchsau: kann ohne Probleme auch für Aeropress, v60 was auch immer genutzt werden und steht da einer Lido nicht wirklich nach. Am anderen Ende kann man auch feiner als türkisch mahlen. Türkisch liegt irgendwo bei Skala 0.4, Espresso l 0.6-0.8 je nach Maschine, Brikka bei 0.9, Aeropress 1.2, und das geht noch bis ka 2-3 hoch. Berühren tut sich der Mahlkranz mit Mahlstein bei ca. 0-0.1.

    Solis, i2, Porlex, CM45, Zassenhaus, Gesto etc waren ein Reinfall, wenn man nicht gerade die Schlammsuppe köcheln will, die auch hier oft als top Espresso angepriesen wird.


    Summa summarum ist die Pharos, wenn sie denn mal gerade wieder richtig justiert ist (und das verstellt sich immer, auch wenn man sie anzieht bis sich die Platten biegen), die beste im Geschmack - jedoch ist die Rosco nicht wirklich weit entfernt und hat so viele immense Vorteile, dass sich die Frage nach einer Pharos nicht mehr wirklich stellt. Zumal durch die ganzen Probleme (Mahlgradeinstellung, Justierung, etc) die Rosco in 9/10 Espressi gleichauf sein wird, oder besser.

    Eine Pharos mit voodoo Mods, perfekt justiert (und ich denk mal dann auch sich nicht mehr verstellend) wäre als nicht mehr portable Variante wahrscheinlich dann der Gewinner vor der Rosco.

    Ich hoffe es hat ein wenig geholfen :)
     
    Addsomebrain, Herr Goodspeed und Alexsey gefällt das.
  18. #38 ..Chris, 09.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Nur so als Zwischenfrage: Wieso ist das bei der Rossa HC egal?
     
  19. #39 leverguy, 09.07.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Die Rossa erlaubt Extraktionen, welche mit herkömmlichen Espressomaschinen rein gar nichts mehr am Hut haben. Ich benutzt sie meist ähnlich der Slayer. Extrem feiner Mahlgrad (welchen du mit keiner herkömmlichen Maschine nutzen können würdest), Druck / Zeitprofil komplett anders etc. Dadurch holt man sowieso Aromen raus, die sonst nicht so einfach zu schaffen sind. Ich kann dir ein und dieselbe Bohne mit verschiedenen Profilen vorsetzen und du würdest nie drauf kommen. Von daher schmilzt der Unterschied zwischen den Mahlwerken deutlich. Präzision ist dennoch Pflicht bei der Mühle.

    PS: Ein Vorteil der Kombo, der sowieso alles schlägt: Im Sonnenaufgang auf der Sandbank - den Heimplanet Ausgang Richtung Meer - mal eben easy einen genialen Shot lediglich mit dem Gaskocher gezaubert... Priceless.
     
  20. #40 Fischers Panda, 09.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @leverguy
    welche Rossa hast du? Bei dir in der Sig steht HC-G, auf der HP von Ross steht HC-P mit Manometer.
    Hört sich gut an was du da über die Rossa schreibst und ich überlege ob ich der Rosco die Rossa spendiere;)
     
Thema:

Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos?

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  5. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.