Handmühle für Filter only gesucht

Diskutiere Handmühle für Filter only gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Da ich meine Endgame Espresso Mühle (Titus) bekommen habe, werde ich die P64 mit den MP Scheiben demnächst veräußern und suche eine...

Schlagworte:
  1. #1 Snatchmo, 19.09.2023
    Snatchmo

Snatchmo Mitglied

Hallo!
    Da ich meine Endgame Espresso Mühle (Titus) bekommen habe, werde ich die P64 mit den MP Scheiben demnächst veräußern und suche eine platzsparende, manuelle Mühle für Filter.
    Geschmacklich fand ich die MP Scheiben gut.
    Sowas in der Art würde ich auch weiterhin erzielen wollen.
    Was kommt denn da am ehesten ran?
    Comandante oder ZP6 Special oder was ganz anderes?
    Danke und Grüße!

2. #2 face, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    face

face Mitglied

Vermutlich die Pietro oder Orca, allerdings würde ich mich (hab ich mich) aufgrund von Usability, Portabilität und Preis für die ZP6 entschieden.

Silas, Schlachsahne und EspressioPhi gefällt das.
  3. #3 randomo, 20.09.2023
    randomo

randomo Mitglied

Pietro ist zumindest vom Typ her nah dran mit 58mm Scheiben. Es gibt die ProBrewing Burrs die ähnlich zu MP Burrs sein sollen. Also enger Peak und unimodale Partikelverteilung. Im Gegensatz zur Orca ist nur ein Scheibenpaar dabei.

Platzsparend um sie in der Küche zu verstauen, oder platzsparend im Gepäck? Die Pietro mitzunehmen macht keinen Spaß - groß und schwer. Dafür wirklich rock solid. Ergonomie ist nicht so optimal, was mich für 15-20g Filter nicht stört. Espresso würde ich damit nicht mahlen wollen.
    ZP6 fand/finde ich auch interessant, die is halt mobiler. Preislich ist die Pietro von den genannten natürlich die teuerste.
    Falls sie in die Auswahl kommt und dich vor einem Kauf näher interessiert, kannst du dich ja mal melden.

Snatchmo und Phoenixxx3 gefällt das.
  4. #4 nikkfuchs, 20.09.2023
    nikkfuchs

nikkfuchs Mitglied

Mit der Comandante machst du nichts falsch. Ist für mich immer noch bei den konischen Handmühlen eine Referenz was Filter bzw. alternativen Brühmethoden abseits Siebträger angeht.
    Die Pietro fand ich sehr spannend und dem hellen V60 daraus den ich getrunken hatte, top. Leider weiß ich nicht mehr welche Scheiben das waren und aufgrund des Comandante Bestandes und des gewöhnungsbedürftigen Handlings hab ich mich dagegen entschieden.
    An die Handhabung kann man sich gewöhnen und hätte ich die Comandante nicht schon gehabt bzw. wäre die Comandante bei Filter deutlich schlechter - wäre es bei mir die Pietro geworden.

5. #5 randomo, 20.09.2023
    randomo

randomo Mitglied

Bei mir war es die gleiche Ausgangssituation :) - mit anderem Ausgang.

6. #6 Snatchmo, 20.09.2023
    Snatchmo

Snatchmo Mitglied

Ok danke, die Pietro hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ist mir aber dann doch nen Tick zu groß. Hätte gerne was portables.
    Ich versuche es jetzt einfach mal mit der C40, schon alleine deswegen, weil sie von hier kommt und ich (so gut es geht) gerne heimische Unternehmen unterstützen möchte. Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich mir immer noch ne ZP6 aus Taiwan bestellen.

7. Silas

Silas Mitglied

Meine C40 hat Pause seit die ZP6 da ist. Und auch die Nautilus habe ich lange nicht mehr für Filter verwendet, was ich früher ab und an gemacht habe.

randomo gefällt das.
  8. #8 Snatchmo, 21.09.2023
    Snatchmo

Snatchmo Mitglied

Na super jetzt hab ich doch die ZP6 bestellt

randomo gefällt das.
  9. Silas

Silas Mitglied

Sorry ;)

Snatchmo gefällt das.
  10. #10 Sven1984, 21.09.2023
    Sven1984

Sven1984 Mitglied

Was macht denn die ZP6 besser als die C40?

11. Silas

Silas Mitglied

Ich finde sie geschmacklich cleaner (nein, kein Blindtest, nur ein Eindruck), der schlankere Körper lässt sich besser greifen und der Verstellmechanismus ist eine andere Liga. Finde auch das Geräusch und das Mahlen an sich angenehmer, könnte aber am Greifen liegen.

Sven1984 gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 21.09.2023
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Woher?
    Ich dachte die ist grad nicht verfügbar :eek:

13. #13 Snatchmo, 21.09.2023
    Snatchmo

Snatchmo Mitglied

Direkt auf deren Homepage.

14. #14 DaBougi, 21.09.2023
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich war fälschlicherweise der Meinung dass dort out of stock stand. Danke

15. #15 Sven1984, 23.09.2023
    Sven1984

Sven1984 Mitglied

Ich überlege gerade auch mir die ZP6 als Ergänzung zur C40 für Filterkaffee zu bestellen.

Ist die ZP6 in der ungefähren Preisklasse DIE Mühle für Filterkaffee oder gäbe es noch bessere Alternativen?

16. #16 DaBougi, 23.09.2023
    DaBougi

DaBougi Mitglied

es gibt Leute wie Lance Hedrick, die das so ähnlich sehen.
    Andere (gefühlt mehr) sagen eher so: in der Tasse hat, je nach Vorliebe und Bohne etc. mal diese, mal jene Mühle die Nase vorn.
    Rein vom Workflow her finden viele/die meisten, dass die Clicks Zählerei und die unten versteckte Verstellung nicht mehr "sein muss".
    Das ist so eine schnelle Zusammenfassung der Blogs und Videos die ich dazu gesehen/gelesen hab.

Meine Meinung: beim Neukauf jetzt hat die Comandante sicher viel mehr Mitbewerb, der preislich, Mahlguttechnisch und/oder fertigungstechnisch teils ebenbürtig, teils etwas besser oder schlechter ist, als sie es "damals" hatte.
    Gegen Porlex und Hario Skerton als "direkte Konkurrenten" in vielen Reviews war es sowieso ein easy win, aber selbst im Vergleich mit so manchem namhaften Mühlenhersteller im elektro Segment konnte man mithalten.
    Seit damals ist der Markt unfassbar breit geworden, und das gefühlte Monopol von damals ist dahin.

Auf dem hohen Level ist "besser und schlechter" noch viel subjektiver als es ohnehin schon war.
    Minimal bessere Lagerung, Minimal andere Geometrie beim Konus- in der Tasse von vielen kaum mehr zu unterscheiden- ich denke, man kann sich mittlerweile den Luxus leisten, mehr auf Usability zu schauen; geschmacklich doppelblind bei ausreichender samplesize gibt es an der Spitze keine Gewinner und Verlierer

FRAC42, Sven1984, Silas und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Handmühle für Filter only gesucht

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Filter only gesucht - Ähnliche Themen

1. Nachfolger für 1zpresso JX / Handmühle für Filter, max 300 €

Nachfolger für 1zpresso JX / Handmühle für Filter, max 300 €: Meine Mühle ist dabei, das Zeitliche zu segnen. Das Gehäuse hält nicht mehr richtig, dadurch habe ich auch Probleme mit der Mahlgradverstellung....
  2. Handmühle für helle Filterkaffee

Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...
  3. Handmühle für Filterkaffee um die 80€

Handmühle für Filterkaffee um die 80€: Wie im Titel oben beschrieben suche ich eine Handmühle für Reisen und die Arbeit. Ich möchte damit hauptsächlich Filterkaffee für eine V60 und...
  4. Saftig süße Handmühle für Filter

Saftig süße Handmühle für Filter: Hallo allseits, ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn...
  5. Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew

Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew: Liebe alle, ich bin eigentlich fast nur am Siebträger, ab und an möchte ich aber auch mal was gefiltertes oder gefrenchpresstes und Coldbrew. Die...