Handmühle für Filterkaffee bis 100€

Diskutiere Handmühle für Filterkaffee bis 100€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wurde um Beratung gebeten, auf einem Gebiet von dem ich keine Ahnung habe. Gefragt ist eine Handmühle für eine Hario V60 für maximal 100€....

  1. #1 SchlagRat, 11.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich wurde um Beratung gebeten, auf einem Gebiet von dem ich keine Ahnung habe. Gefragt ist eine Handmühle für eine Hario V60 für maximal 100€.

    Eine Commandante oder Feldgrind bekommt man dafür natürlich nicht.

    Mir scheint aber das Angebot zwischen einer Hario Skerton und den Edelmühlen sehr überschaubar. Zassenhaus Quito oder Panama sind auf den ersten Blick im Beuteschema, die wenig spielarme Lagerung des Mahlkegels begeistert mich aber wenig. Kniemühlen mit Holzgehäuse sind explizit nicht gefragt. Gibt es noch andere Optionen, die ich übersehe? Gebraucht wäre auch eine Option...

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 12.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gut erkannt deshalb ist da auch nichts zu empfehlen was viel besser wäre als die Schrottmühlen. Also mehr Geld ausgeben wos nicht unnötig verbraten wird oder halt doch was elektrisches wie die Baratza Encore, Graef CM702 etc..
     
  3. #3 zaphodB, 12.08.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Vielleicht die kleine Schwester der Feldgrind - die Aergrind. Ist leider noch nicht verfügbar.
     
  4. #4 SchlagRat, 12.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Klingt interessant, mir fehlt nur eine ausreichend präzise Glaskugel für die Lieferzeit [emoji6]

    Also täuscht mein Eindruck nicht. Entweder man lebt mit billig oder man muss richtig viel Geld ausgeben.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  5. #5 Ansonamun, 13.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Aktuell gibs eine feldgrind für 100 € im Forum von @dergitarrist
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #6 dergitarrist, 13.08.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Nicht neu, nein... aber ohne meine gebrauchte Feldgrind jetzt allzu aktiv verkaufen zu wollen: Bevor du dich in zwei Jahren drüber ärgerst, wie viel mies vermahlenen Kaffee du getrunken hast, hol dir gleich eine von den beiden. Wenn Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, sind die guten Mühlen den Aufpreis deftig (deftig!) wert.
     
    SchlagRat gefällt das.
  7. #7 Mokalexa, 13.08.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Freitag war der Onkel von meinem Mann zu Besuch. Er hatte sich vor einiger Zeit eine Hario Skerton gekauft. Und meinte er habe das selbermahlen fast schon wieder aufgegeben der Kaffee schmecke zwar besser aber das gekurbelt würde ihn nerven. Ich hab ihm dann meine Comandante in die Hand gedrückt und gesagt na dann mahl mal die 38Gramm für uns jetzt. Nach drei kurbelbewegungen änderte sich sein ungläubiger Gesichtsausdruck in ein Strahlen:)...er hat sich Bezugsquellen rausgesucht und am Montag besucht er eine Kaffeeröster im Nachbardorf von seinem Wohnort.
    Guck einfach mal ob du jemanden findest wo du die ausprobieren kannst. Wenn du in der Nähe von Mainz wohnst kannst du auch gerne mal bei mir vorbei kommen und feldgrind Comandante vergleichen und ne alte zassenhaus hätte ich auch.
     
    SchlagRat gefällt das.
  8. #8 SchlagRat, 13.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Commandante kenne ich. Auch im direkten Vergleich zur Porlex Mini. Ich würde eine Commandante auch der Feldgrind vorziehen, welche ja letztendlich "nur" den kleinen Italmill Mahlkegel hat. Was mich aber unsicher gemacht hat sind die verschiedenen Abgaben zur Partikelgrößenverteilung der teuren Handmühlen.

    Das Angebot zur Feldgrind leite ich gerne weiter.



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  9. #9 Konstantin111, 07.10.2017
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute :) durch den Beitrag hier bin ich auf die Aerogrind gestoßen. Wollte jetzt keinen neuen Beitrag auf machen weil ich was ähnliches Suche:
    Ich würde mir für die WG eine Aeropress kaufen und Möglicherweise kommt langfristig noch eine Brikka oder auch V60 o.Ä. dazu. Erst hatte ich die Hario Skerton bzw. Mini Mill Slim im Blick da sie auch im Wiki "empfohlen" wird. Jetzt habe ich aber diese Aergrind gesehen. Ich als kompletter Neuling kann hier aber nur schwer einschätzen. Ist die Aerogrind eine gute Mühle für den Alltag/allzweck gebrauch? Würde mich über Antworten freuen :)

    Viele Grüße
    Konstantin
     
  10. #10 Aeropress, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr viel besser als eine Mini Mill wird sie garantiert sein. Näheres wird dir noch niemand sagen können, da noch keiner hier ein Exemplar in den Händen hatte. Die ersten werden gerade ausgeliefert und wenn Du eine willst mußt Du wohl einige Wochen bis Monate Geduld aufbringen bis Du sie dann hast.
     
    Konstantin111 gefällt das.
  11. #11 dergitarrist, 07.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    In nicht allzu langer Zeit sollte ich mehr dazu sagen können, aber schon jetzt lege ich die Hand dafür ins Feuer, dass zwischen der und den Harios Welten liegen.
     
    Konstantin111 und Cliff gefällt das.
  12. #12 Konstantin111, 07.10.2017
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Mühle denn vielversprechend? Bzw. war das Vorgängermodell gut? Wenn wir nicht von der sprechen, welche kann man denn noch empfehlen in einem ähnlichen Preissegment? Die Commandante scheinen ja so einer der beliebtesten zu sein, aber die sind mir ehrlichgesagt schlichtweg zu teuer für den Anfang.
    LG
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja, ja und keine.
    Außer der "großen" Schwester Feldgrind/Hausgrind, die aber auch 30 Pfund min. teurer ist, bzw. sogar noch mehr.
     
    Konstantin111 gefällt das.
  14. #14 Konstantin111, 07.10.2017
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich denke dann war mein Eindruck richtig und ich werde mir die Aerogrind bestellen :) Danke euch!

    edit: sobald sie wieder verfügbar ist ;)
     
  15. #15 Konstantin111, 07.10.2017
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bins schon wieder :D. Bin jetzt doch etwas ungeduldig. Wie sieht es denn mit der Porlex Mini Handkaffeemühle aus? Diese Hier
     
  16. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe diese zwar noch nicht in den Händen gehabt. Aber soweit ich es hier gelesen habe, ist diese etwas besser als die Standard Harios, aber immernoch weit entfernt von Feldgrind und co. Eventuell lieber warten auf die Aergrind als dann zweimal zu kaufen ;) Ich denke auch, dass spätestens wenn die ersten Aergrinds eingetrudelt sind, wird die ein oder andere Handmühle hier im Forum neue Besitzer suchen :)
     
    Konstantin111 und Cliff gefällt das.
  17. #17 sardinienfreund, 07.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Habe die Porlex Tall seit gestern. Bin ganz zufrieden, allerdings ist sie bei mir auf der feinsten Einstellung für manche Bohne immer noch zu grob. Zudem scheint nach keinen 100g Bohnen schon Verschleiss sichtbar an der Kurbelaufnahme...
     
    Konstantin111 gefällt das.
  18. #18 Equinox83, 07.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hier gibt's die Aergrind ja angeblich schon: The Aergrind
    Ich würde es eher da probieren als eine Porlex oder Hario zu bestellen.
     
    Konstantin111 gefällt das.
  19. #19 mooniac, 07.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Da würde ich nicht probieren, man weiß nicht wann kommt. Die geben schon bekannt dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann.

    Wenn es stimmt was in der Beschreibung steht, dass maximal (je nach Bohnensorte) um die 24gramm aufnehmen kann, würde ich nur an Singles empfehlen die eine bis eineinhalb Portion brauchen.
    Passt ganz gut mit der Aeropress (da kommt je eine Tasse) aber mit den V60 wie angefragt wird sehr bald die doppel- bzw. dreifach Mahlerei lästig werden.
     
  20. #20 dergitarrist, 08.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Aus 24 g macht man 400 ml Filterkaffee. Mehr kurbel ich zumindest mal auf einmal nie.
     
    Cliff gefällt das.
Thema:

Handmühle für Filterkaffee bis 100€

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Filterkaffee bis 100€ - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...
  2. Handmühle für Filterkaffee um die 80€

    Handmühle für Filterkaffee um die 80€: Wie im Titel oben beschrieben suche ich eine Handmühle für Reisen und die Arbeit. Ich möchte damit hauptsächlich Filterkaffee für eine V60 und...
  3. Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso

    Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso: Hi zusammen, ich suche eine Handmühle, mit der ich Zuhause Filtercafe und Cafe Crema (neben einer Mazzer Mini für Espresso) aber auch mal einen...
  4. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...
  5. [Erledigt] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo, ich suche eine gute Handmühle für Filterkaffee. Espresso muss sie nicht können, für den Siebträger wird elektrisch gemahlen. Bin...