Handmühle für French press

Diskutiere Handmühle für French press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kurze Frage zu Handmühlen... Zu Hause trinken wir Espresso, im Urlaub reicht die French press. Dafür soll ne Handmühle her, die genug...

  1. #1 mmorkel, 11.04.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Hallo, kurze Frage zu Handmühlen... Zu Hause trinken wir Espresso, im Urlaub reicht die French press. Dafür soll ne Handmühle her, die genug Kaffee für eine Drückkanne fasst (gefühlte 30g...?) und nicht kaputtgeht, wenn sie runterfällt. Kein Highend, aber auch kein Mist.

    Kurzes Rumgoogeln hat mir die Timemore C2 Max gezeigt. Ist die ok, oder welche Alternative sollte ich ins Auge fassen?

    Besten Dank,

    Markus
     
  2. #2 flopehh, 11.04.2023
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Evtl. käme die Comandante X25 Trailmaster infrage?
     
  3. #3 mmorkel, 11.04.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Danke - aber die Commandante wäre mir für die Anwendung zu teuer (und gewichtsoptimiert ist auch nicht gefragt. Einsatzort ist ein Stahlboot ;-))
     
  4. #4 flopehh, 11.04.2023
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Gewichtsoptimiert evtl nicht, aber Stabilität ;)
     
  5. #5 Silvaner, 11.04.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Warum nicht die C3 max pro? Bohnenbehälter 30-35 g, die C2 nur 20-25 g. Immerhin bedenkenswert.
    Und zumindest für die C3 gibt’s auch noch einen Reisebeutel dazu :)
    Die C3 ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Schafft im Notfall sogar espressofein.
     
  6. #6 mmorkel, 11.04.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich glaub die C2 Max und die C3 Max sind gleich gross, oder? Bei french press Mahlgrad versprach ich mir keine Verbesserung im Mahlergebnis, daher hatte ich die C2 angepeilt - bei Espresso hat die C3 sicher die Nase vorn (für Espresso würde ich dann eher die Commandante nehmen. Aber darum geht’s hier nicht. Aufm Kahn gibts nur french press - sonst müsste ich noch über nen Cafelat Robot nachdenken… )
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Vom Ergebnis her finde ich die 1Zpresso Q2 prima für French Press, aber da muss für die 30g nachgefüllt werden.
     
  8. #8 mmorkel, 11.04.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Oder ganz anders, sowas wir eine Zassenhaus Brasilia…?
     
  9. #9 Silvaner, 12.04.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Richtig, ich hatte das Datenblatt der C2 fold vor Augen.
    Die C2 Max hat im Gegensatz zur fold eine starre Kurbel. Ich dachte dabei an die Platz auf dem Boot :)
     
  10. #10 mmorkel, 13.04.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Um den thread abzuschliessen: Wie eigentlich immer bei Kaffeekram wurde es dann eine Nummer teurer als eigentlich angepeilt, nämlich eine Goat Story Arco Handmühle (ohne Elektroteil).
    Reiner Impulskauf, weil mir das Ding gefallen hat. Ich könnte es natürlich rationalisieren, indem ich auf die 50g-Kapazität verweise.Damit bin ich für French press natürlich deutlich überversorgt, aber wer weiss - vielleicht fangen wir wider erwarten ja doch an, espressoähnliche Getränke an Bord herzustellen.
     
    andruscha gefällt das.
Thema:

Handmühle für French press

Die Seite wird geladen...

Handmühle für French press - Ähnliche Themen

  1. Suche Handmühle für French Press

    Suche Handmühle für French Press: Hallo zusammen, da ich mir eine French Press zulegen werde suche ich dafür eine Handmühle Habe bisher keine Erfahrung damit, da ich nur einen...
  2. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  3. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

    Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  4. Preiswerte Handmühle für French Press

    Preiswerte Handmühle für French Press: Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten, aber dennoch praktischen und einigermaßen haltbaren Handmühle für eine kleine French Press Kanne im...
  5. [Zubehör] Handmühle für Filter / Frenchpress

    Handmühle für Filter / Frenchpress: Hallo. Ich suche eine gute Handmühle für Filterkaffee bzw. auch mal Frenchpress. Gern etwas Wertiges. Würde - da es ein Geschenk werden soll - bis...