Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew

Diskutiere Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe alle, ich bin eigentlich fast nur am Siebträger, ab und an möchte ich aber auch mal was gefiltertes oder gefrenchpresstes und Coldbrew. Die...

  1. #1 kingkola, 27.03.2022
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Liebe alle,

    ich bin eigentlich fast nur am Siebträger, ab und an möchte ich aber auch mal was gefiltertes oder gefrenchpresstes und Coldbrew. Die Baratza Encore ist aus der Küche verbannt (laut, nimmt Platz weg), Ergebnisse waren aber gut.

    Wer nutzt eine Handmühle in dem Profil? Ich hatte eher an eine Hario gedacht, weil ich 200+ für die wenigen Male nicht unbedingt loswerden wollte. Die soll aber auch nicht sooo langlebig sein, was man so liest.

    Über Tipps freue ich mich sehr!
     
  2. #2 Knabberkram, 27.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hario / Keramikmahlwerk ist eher für Anfänger.

    Zwischen 70-200€ gibts mehrere gute Handmühlen, je nach Anspruch:
    - leichtgängig (für helle / harte Bohnen)
    - schnelles Mahlen (mehr Kraftaufwand, für dunkle Röstgrade geeignet)
    - Allrounder
    - Haptik (Grösse, Gewicht, Griffigkeit..)

    - Optik :D

    Meine Empfehlung wäre 1zPresso Jx Pro & die speziellen Filtermühlen von denen.
    1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
  3. #3 shadACII, 27.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.577
    Unter 100€ gibts da die Normcore Mühle und die Timemore C2. Beide sind doch deutlich besser als die Hario, sowohl im Ergebnis als auch in der Bedienung (Leichtgängiger)
     
  4. #4 Knabberkram, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Und ab morgen ist 'Black Monday' bei aliexpress.. evtl. sind gescheite Mühlenschnäppchen dabei.

    Neben der Timemore C2 gibts noch die C2 max,
    für 30gr. Halbliterbrühungen.

    Neuartig ist die C3 mit doppelstufigem Mahlkegel:
     
  5. #5 bajuware, 28.03.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Mahlen mit der Hario Skerton ist wie Rollschuhfahren im Gleisbett (Eigene schmerzhafte Erfahrung gegenüber der 1ZPresso).
     
    KJulez, Knabberkram und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Knabberkram, 28.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder wie Hamsterrad versus Rennrad :rolleyes:
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew

Die Seite wird geladen...

Handmühle für gelegentlich Filter und Coldbrew - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee

    Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle in der Kategorie Commandante, falls sich jemand von seiner trennen möchte. Gerneauch andere hochwertige...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...