Handmühle für größere Kaffeemenge

Diskutiere Handmühle für größere Kaffeemenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gibt es eigentlich keine hochwertige Handmühle für jenseits 40 gr Kaffee? Damit man mal 60 gr. für Filter, French Press oder für...

  1. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich keine hochwertige Handmühle für jenseits 40 gr Kaffee? Damit man mal 60 gr. für Filter, French Press oder für ColdBrew in einem Schwung mahlen kann.

    Ich habe eine Hario Skerton. Die würde ich gerne gegen was höherwertiges mit einer besseren Mahlgradeinstellung eintauschen. >200,- wollte ich jetzt aber auch nicht ausgeben.

    Finde immer nur Handmühlen für 1-2 Tassen Filterkaffee.

    Habt ihr Vorschläge für mich?

    VG,

    Peter
     
  2. #2 quick-lu, 27.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.024
    cbr-ps, Pappi, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die kannte ich gar nicht. Schon ein ordentlicher Klopper. Wie ist denn die Mahlgradeinstellung?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Mit der Lido 2 mahle ich bis 70 Gramm am Stück. Die Mahlgradeinstellung ist von Espresso fein bis French Press
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  5. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Vielleicht wäre ja auch eine Schwungrad Mühle bspw. von Tre Spade was. Da weiß ich aber nicht, wie die für Filter geeignet sind und neu liegt diese spezielle Mühle preislich bei 300€.

    In der Bucht gibt es ähnliche Mühlen auch für sehr kleines Geld, die sind dann natürlich entsprechend alt. Aber für 20€ kann man den Versuch wagen, für 300€ würde ich das eher nicht tun.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.954
    Tre Spade Mühle eher nicht.
     
    cbr-ps und jala01 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Do ist das, wenn Du große Mengen mahlen willst. Irgendwo muss die Kapazität ja herkommen.

    Für gelegentliche Anwendungen nehme ich die Comandante in zwei Durchgängen. Das ist aber nix für regelmäßig mehr als 40g
     
  8. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wie leicht lässt sich denn bei der Lido der Mahlgrad einstellen und verstellt der sich beim Kurbeln? Sieht auf den Fotos aus, als lässt sich der unten verdrehen.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es gibt doch sicher höhere Gläser im Apothekerbedarf...
     
    Hr. Jan gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Schon, aber davon wird das Fassungsvermögen der Mühle an sich nicht grösser (also der Raum/Mühlenkörper zwischen Deckel und Mahlwerk).
    Lediglich das Glas müsste dann zwischendrin vielleicht nicht geleert werden.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich kenne nur die C40 aus täglicher Nutzung und für 30g braucht man schon eine Weile...
    Wenn ich eine FP mache, dann mahle ich zwei mal 30g. Durch das Absetzen, Leeren und Neubefüllen hat man eine kleine Abwechslung und ich persönlich finde das nicht tragisch...

    Man muss sich überlegen, das eine Handmühle mit größerem Fassungsvermögen in der Regel etwas unhandlicher wird und ich persönlich finde den Durchmesser der C40 schon grenzwertig bei hellen Röstungen.

    Wie alles im Leben ist auch das ein Kompromiss. Wenn ich ständig 60g benötigen würde, dann würde ich vermutlich zu einer elektronischen Mühle greifen...
     
  12. #12 NoroChips, 28.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die Lido ist… groß. Muss man wollen. Sage ich dir ganz ehrlich, wir hatten sie mal eine Zeit lang und meine Freundin kam damit gar nicht klar, viel zu großer Durchmesser. Wenn du nicht grade Hände wie Bratpfannen hast ist die nicht wirklich handlich imho.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Ich würde da wahrscheinlich auch einen Blick auf Standmühlen werfen. Weiß aber natürlich nicht, woher die Anforderung Handmühle kommt (Portabilität??) und in dem Preisbereich gibts da natürlich auch nix.
     
    jala01 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    möglich, die erhöhen aber die Kapazität des Mühlenkorpus nicht und schneller macht‘s die Mühle auch nicht.
     
  15. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Mmmh, vielleicht ist eine elektrische Mühle (Baratza Encore ?) doch die bessere Wahl. Wollte ich eigentlich nicht, da ich für eine zweite Mühe keinen Platz in der Küche habe. Ich trink halt zwischendurch ganz gerne Filterkaffee und French-Press. Für Espresso hab ich meine Eureka und den möchte ich auch nicht mit der Hand mahlen. ;-)

    Sieht so aus, als gibt es, bis auf die Lido, für mich nichts perfektes auf dem Handmühlenmarkt. Wenn man nicht 2-3 Mahlvorgänge machen möchte...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Brühst Du dann immer so viel, dass die je nach Bohnengröße 40-50g Kapazität der Comandante nicht reichen?
    Ich brauche sehr selten mehr.
     
    osugi gefällt das.
  17. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ne, das würde schon reichen. Aber bei FP mahle ich immer 60 gr. Die Comandante ist mir einfach zu teuer und wie ich das verstanden habe, liegt der Schwerpunkt der Mühle bei Espresso, oder?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Nein, eher bei Brühkaffee und auch noch für Espresso geeignet.
    Von 1zpresso gibt‘s billigere Alternativen, die auch was taugen sollen.
     
    MrAndre44, Silas, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn es das Problem nicht vollständig löst, erspart es doch das Entleeren des Mahlgutbehälters. Das alleinige Nachfüllen stelle ich mir weniger mühselig vor. Aber gut, das muss der TE für sich wissen, ob das der geeignete Kompromiss für ihn wäre.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Für "zwischendurch" erscheint mir eine 1L FP dann doch etwas groß... ;)
    Die FP kommt bei mir raus, wenn sich Besuch angekündigt hat, ansonsten brühe ich meist mit AP oder Handfilter und das sind dann meist 250ml.

    Wie gesagt ich würde mir nochmal überlegen ob die große Menge tatsächlich die primäre Anforderung darstellt oder ob das eher die Ausnahme ist...
    Wenn du dich auf 30g beschränkst, dann hast du eine viel größere Auswahl in allen Preisklassen.
     
Thema:

Handmühle für größere Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Handmühle für größere Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  5. Handmühle für Auslandsaufenthalt

    Handmühle für Auslandsaufenthalt: Ich fahre ab April für ein Jahr nach Neuseeland & würde mir gerne eine Handmühle dafür besorgen. Aufgrund des Aufenthaltes wäre sie für das Jahr...