Handmühle für Herdkocher

Diskutiere Handmühle für Herdkocher im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Kaffee Community, Ich überlege einem bekannten eine Handmühle zu schenken. Er hat vor kurzem entdeckt was Kleinröster im Vergleich zu...

  1. #1 wunderwombat, 28.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hey Kaffee Community,

    Ich überlege einem bekannten eine Handmühle zu schenken. Er hat vor kurzem entdeckt was Kleinröster im Vergleich zu Supermarkt Bohnen können und trinkt begeistert aus einem Bialetti Herdkocher. Gibt es einfache Handmühlen die dafür geeignet sind (Skerton, Porlex, o.ä), oder dreht er sich damit nen Wolf, bzw. bekommt die Feinheit nicht hin?

    Gruß der Wunderwombat
     
  2. #2 StSDijle, 28.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo WW,

    also fein ist nicht das Problem, aber die Billigen haben so schlechte Lager das sie sehr viel Frust verursachen (wegen ungleichmäßigen Mahlgut) und viel Kraft brauchen.

    Ich selbst bin ein Fan der Xeoleo Handmühle. Die ist mit ca 50€ noch im Rahmen und kann eigentlich alles (von FP bis ST). Nur leider ist die Rasterung etwas grob sodass man beim ST mit der Dosis spielen muss um wirklich auf die richtige Flussrate zu kommen. Das Mahlgut der Xeoleo kann vielleicht nicht mit der Comandante mithalten, wobei ich das in Ermanglung an Erfahrung mit letzterer nichtmal wirklich einschätzen kann, aber es ist sicher in der gleichen Liga wie das der Baraza Encore. In jedem fall Welten besser als das was ich aus den div. billigeren Handmühlen gesehen habe.

    Hoffe das hilft
    Stefan
     
    Silas gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Neben der Xeleo könnt Ihr auch noch die Tchibo Handmühle anschauen.
    Vergleichbares Mahlgut wie die Porlex aber dafür wesentlich günstiger und angenehmeres Handling beim mahlen.

    Ansonsten die gängigen Tipps Timemore C1, Lido 2/3, Kinu M47 Phoenix, Comandante C40.
    Teurer aber da gibts auch weniger Frust mit.
     
  4. #4 wunderwombat, 28.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Oh, spannend, die Tchibo Mühle ist ja wirklich sehr günstig. Wurde die hier schon mal ausführlicher besprochen?
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 28.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum eigentlich Handmühle? Wenn es um den Preis bzw. Verhältnis Preis/Mahlgutqualität geht, wäre die elektrisch Mühle von Tchibo noch eine Idee. Preis ähnlich wie die Porlex, Mahlgut etwas besser, aber man muß nicht Kurbeln und Bohnen wiegen.
     
    Wrestler gefällt das.
  6. #6 StSDijle, 28.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nicht das ich wüste, aber ich habe einige Handmühlen mit Keramikmahlwerk benutzt und alle waren sie doof. Die eiern meistens und erzeugen damit ungleichmäßiges Mahlgut und es dreht sich auch sehr unangenehm, weil der Widerstand sich ständig ändert.
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ausführlich meines Wissens nicht, glaube @whereiscrumble hatte die hier mal irgendwo gezeigt und Ich hatte mit Ihm mal kurz drüber gesprochen. Hab mir die dann mal zum vergleichen geholt.

    Ist aber eben nur eine günstigere Alternative zu der Porlex, die zum Einstieg nicht zu viel kostet, aber wunder beim Mahlgut solltet Ihr nicht erwarten.
    Könnte Dir auch meine gerne zum ausprobieren zukommen lassen.

    Edit: Wenns nicht strickt Handmühle sein soll, würde Ich mich den anderen Empfehlungen bezüglich der elektrischen Tchibo oder einer Wilfa anschliessen.
     
  8. #8 Wrestler, 28.08.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde die elelktrische tchibo durchaus in erwägung ziehen.
    für den preis von ca. 70 € ist das mE ein gangbarer weg, besser als eine günstige handmühle wie porlex, hario skerton o.ä.
    für den bereich filter, AP und bialetti liefert diese mühle sicherlich besseres mahlgut.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. #9 wunderwombat, 28.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe eine elektrische Bodum Bistro zuhause und hatte die Hoffnung eine manuelle Mühle im ähnlichen Preissegment würde besseres Mahlgut liefern. Aber wie ich euch verstehe ist meine Annahme nicht unbedingt richtig, oder?
     
  10. #10 StSDijle, 28.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also welche Bistro hast du denn? Die Mühle oder den Häcksler? Erstere wirst du mit Prolex oder Skerton (es scheint mir auch immer das gleiche Keramikmahlwerk zu sein) nicht schlagen, den Hexler schon. Wenn du aber 50€ ausgeben willst, würde ich bei meiner Empfehlung oben bleiben. Wenn jmd in der Nähe von Münster ist, der eine Comandante hat, ist der gern zum Blindcupping eingeladen. Es würde mich ehrlich interessieren.
     
    Silas und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 wunderwombat, 29.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab die Mühle, nicht den Schredder Ne Comandante hab ich im Moment leihweise hier, der Unterschied ist deutlich schmeckbar. Daher kam meine Überlegung.
     
  12. #12 StSDijle, 29.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also die Comandante hat ein perfekt (so weit das geht) gelagertes Stahlmahlwerk, die ganz billigen Handmühlen haben Keramikmahlwerke die in kleinen Plastiklagern drehen. Der Fall ist hoffnungslos. Die Xeoleo, hingegen, ist auch Stahl und relativ gut gelagert. Wie die sich zur Comandaten verhält ist somit nicht so eindeutig. Das würde ich gern blind testen.
     
  13. #13 MrCaffeine, 31.08.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, mische mich auch mal ein. Habe nach langer Überlegung die C40 mk3 schon einige Zeit in Betrieb. Im Wohnmobil für die Bialetti und auch zuhause, um neue Bohnen zu testen. So brauche ich die große Mühle erst mal nicht zu verstellen. Ich finde sie taugt auf jeden Fall. Bis jetzt hab ich es immer so hinbekommen, dass die Bezüge nach Standard-Rezept (ca. 25sek / ca. 25ml) in der Tasse waren. So konnte ich zumindest den Geschmack der Bohne grob testen, bevor ich sie dann in die große Hauptmühle geworfen hab. Und ich muss sagen, es war immer so, dass wenn die Bohne mit der C40 geschmeckt hat, war sie auch mit der V Titan gut. Und das auch anders herum. Wenn sie mir mit der C40 nicht geschmeckt hat, hab ich nen Gegencheck gemacht und dieser hat sich dann in der V-Titan bestätigt. Für mich also kein Fehlkauf. Noch nebenbei, hatte schon andere Handmühlen, welche viel schwerer liefen bei Espresso Mahlgrad. Also Kugellager und Mahlwerk scheinen dementsprechend zu taugen. Wenn man allerdings NUR mit Mahlgrad die Bezüge perfektionieren will, ohne mit der Dosis zu variieren, braucht man Red Clix für die feinere Abstufung. Aber stufenlos ist nochmal was anders..... So, wäre auch kürzer gegangen, aber das musste ich loswerden, weil ich sehr angetan bin von der Mühle.... Für Herdkanne mehr als super!
     
    StSDijle gefällt das.
Thema:

Handmühle für Herdkocher

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Herdkocher - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...