Handmühle für Türkischen Kaffee

Diskutiere Handmühle für Türkischen Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich suche eine günstige Handmühle, die fein genug für Türkischen Kaffee mahlen kann und bitte dafür um Tipps. Ich habe das...

  1. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community,

    ich suche eine günstige Handmühle, die fein genug für Türkischen Kaffee mahlen kann und bitte dafür um Tipps.

    Ich habe das bisher mit einer billigen Standard-China-Mühle probiert, was zwar, solange das Ding ganz neu ist, hinsichtlich der Feinheit auch gerade so möglich ist, allerdings unter unglaublicher Kraftanstrengung und extremer Erhitzung des Geräts, sodass der Kaffee danach verbrannt (!) schmeckt (und schon im Mahlgutbehälter riecht) - insbesondere, da Plastik verbaut ist, eine ziemlich schlechte Idee.

    Es ist mir nun bekannt, dass etwa eine Commandante das wohl leisten könnte, allerdings liegt sie weit jenseits des Preisrahmens. Türkischer wird bei uns eher selten getrunken, dann aber auch durchaus mit Gästen.

    Eine gebrauchte sehr hochwertige Mühle habe ich erwogen, aber aufgrund von Ekelproblemen in der Familie ausgeschlossen.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus und verbleibe mit

    besten Grüßen
    Max K.
     
  2. #2 Sansibar99, 27.06.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn Ekelprobleme vorliegen, hilft es vielleicht eine gebrauchte Mühle komplett zu zerlegen und zu restaurieren? Eventuell helfen dir die alten Messing-Mühlen weiter.
     
    Silas gefällt das.
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Schon Mal erkundigt ob es da Fachhändler in deiner Nähe gibt um dort eine komplett gereinigte Mühle gebraucht zu kaufen?

    Ansonsten wäre dein price point interessant.
    Die Comandante zum Beispiel oder eben vergleichbare Mühlen halten allerdings auch entsprechend lange und bieten dir jeden Tag aufs neue ein super Ergebnis.
     
    secuspec gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Augschburger, nnamretsuM und Sansibar99 gefällt das.
  5. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Eine Restauration löst das Problem allenfalls teilweise. Nach einem Fachhändler zu schauen ist aber ein interessanter Ansatz - ich wusste nicht einmal, dass es das geben könnte.

    Preislich sollte das idealerweise deutlich unter 100 € liegen.

    Wie steht es um andere bekannte Marken, etwa Hario, Peugeot, Zassenhaus, Porlex, hinsichtlich der Feinheit?

    Von Sözen hatte ich schon gehört. Gibt es Erfahrungen damit? Ich hätte so ein Teil sogar einfach so auf Verdacht erworben bei dem Preis, finde allerdings keine Bezugsquelle innerhalb des Binnenmarkts. Eine Bestellung in der Türkei oder den USA schreckt mich aber ab, jedenfalls solange ich keine ganz klar positiven Erfahrungsberichte erhalte.

    Eine Frage am Rande, die ich notfalls in einer anderen Rubrik gerne wiederhole: Welche Kaffeesorte ist denn geschmacklich mit der türkischen Standardware (etwa Mehmet Efendi) vergleichbar? Ich habe Espressoröstungen mit oder ohne Robustaanteil getestet, die erwartbar ein ganz anderes Ergebnis liefern. Ich habe eine mittlere südamerikanische Arabicaröstung eines Supermarktes probiert, die viel zu sauer war. Türkischer Kaffee besteht ja in der Regel aus mittleren südamerikanischen Arabicas: Was genau ist zu beachten, um dem typischen Geschmack nahezukommen? Ich hätte gerne ganze Bohnen und die gibt es in den türkischen Läden praktisch nicht.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab eine Sözen. Die mahlt problemlos türkisch. Dafür ist sie ja gemacht. Zudem ist sie sehr dekorativ. Allerdings mahlt die sehr langsam.
     
  7. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Burny, wo hast du sie her?
     
  8. #8 pavonist, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich habe seit Jahren eine Sözen. Damals auf deren Webseite oder via Mail bestellt. Lustiges Paket beim Zoll - Rohrbombe?

    Die kann sehr fein, sie ist auch sehr schnell im Vergleich zu einer Hario z.B..
    Ich habe die aber maximal für Espresso genutzt, nie für Mokka:
    Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Recht grob verarbeitet, die Einstellung ist auch grob und man braucht Kraft. Die Führung der Welle ist ein Witz, aber wenn man das alles nicht so eng sieht - das Resultat stimmt und Preis-Leistung angesicht der Robustheit auch.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo @Max K. Ich habe die Sözen ganz bequem in der E-Bucht gekauft. Hat wunderbar geklappt, kam glaub direkt aus der Türkei, der Preis ist ja überschaubar.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Stefan von der Kiezrösterei hatte damals welche importiert. Ist aber schon seeeehr lange her. Wirst Du wahrscheinlich beim Hersteller (Familienbetrieb) bestellen müssen.
     
  11. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die weiteren Auskünfte.

    Wisst ihr noch, wie lange der Versand gedauert hat und wie gut die Zollabwicklung funktioniert hat?
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich habe sie nach Frankreich bestellt, dauerte glaub 2 Wochen und kein Zoll
     
  13. #13 oldsbastel, 28.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Korrigiere mich, aber die Lebensdauer des Mahlwerks ist doch auch nicht so der Bringer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Keine Ahnung. Ich benutzte meine nur gelegentlich. Bei 50 Eur Kaufpreis kann man sicher keine Kinu- oder Comandantequalität erwarten. Aber der TE sucht ja was in diesem Preisrahmen und da ist die Auswahl nicht so gross. Evtl. ginge noch eines der 1Zpresso Basismodelle.
     
  15. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Erneut vielen Dank für alle Beiträge!

    In der Tat habe ich einen bescheidenen Preisrahmen genannt und bin mir auch darüber im Klaren, dass die Erwartungen entsprechend reduziert sein müssen. Ich bin ja auch kein "heavy user".

    Gleichwohl lege ich Wert auf Nachhaltigkeit und damit vor allem auf Haltbarkeit. Wenn ihr einmal den Preisrahmen vergesst und die Frage dahingehend versteht, dass ich wissen möchte, welche geeigneten Mühlen gut und günstig, also preiswert, sind, kämen dann noch andere infrage? Dies unter der Prämisse, dass ich (noch) kein Liebhaber bin, also etwa nicht per se und schon aus Prinzip eine Commandante haben muss, zugleich aber wesentlich zahlungsbereiter wäre, wenn sich eine Mühle auftreiben ließe, die auch für andere Mahlgrade, idealerweise bis hin zur French Press, geeignet ist und dabei gut und haltbar. Dies ist gewissermaßen eine Modifikation der Frage; sie ergibt sich auch daraus, dass ich zunächst außerordentlich positive Berichte über billige Mühlen, etwa die Sözen, gefunden hatte, die sich bei näherer Betrachtung aber als durchaus nicht unumstritten erweisen - daneben interessiert mich das ganze Mahlgradspektrum und meine aktuelle Billigmühle fürs Grobe schwächelt auch in diesen Bereichen aufgrund mangelnder Haltbarkeit.

    -------

    Zur obigen Frage nach der Kaffeesorte habe ich inzwischen ein paar Experimente betrieben, deren Ergebnisse ich dem Internet nicht vorenthalten möchte:

    Ich habe eine Packung der Herren Efendi beschafft, um meine Erinnerung an diese Sorte und die Sollbeschaffenheit eines üblichen Türkischen Kaffees zu revitalisieren. Dabei habe ich zu meiner Schande festgestellt, dass das Aroma, an das ich mich zu erinnern glaubte, so gar nicht festzustellen war: In Wirklichkeit ist das Aroma dieser Sorte dem meiner selbst gemahlenen Bohnen weitaus näher als meiner vermeintlichen Erinnerung. Dies auch bei verschiedensten Detailmodifikationen der Vorgehensweise bei der Zubereitung unter exakter Messung der wesentlichen Parameter. Daraus erwächst der Verdacht, dass sich meine Erinnerung auf abgestandenes Pulver bezieht, dem ich wesentlich häufiger begegnet sein dürfte als frischem. Ich habe eine Probe des frischen Pulvers derart in Frischluftkontakt gebracht, dass sich diese Hypothese in einigen Tagen prüfen lassen sollte - Bericht folgt.

    Ein anderes Ergebnis erscheint mir aber fast noch erstaunlicher: Ich habe den Mahlgrad des gekauften Pulvers mit meinem eigenen verglichen, nicht bei der feinsten Einstellung der Mühle, sondern bei einer solchen, die hinsichtlich Erwärmung und Kraftaufwand gerade noch erträglich erscheint. In Abwesenheit geeigneter Instrumente musste ich mir damit behelfen, beide Pulver nach Augenmaß optisch zu begutachten, mit den Fingerspitzen auf verschiedene Weisen zu befühlen, in trockenem Zustand mit der Zunge zu betasten, gequollen optisch und haptisch zu prüfen sowie die Absinkgeschwindigkeit, -vollständigkeit und die Schäumfähigkeit bei der Brühung im Cezve/Ibrik zu betrachten. Die Unterschiede sind zu meiner großen Verwunderung marginal. Zwar ist das gekaufte Pulver im Durchschnitt wohl feiner, allerdings in so geringem Maße, dass nur die intensive Vergleichung in direkter Gegenüberstellung diesen Unterschied aufdecken kann. Oberflächlich wirken beide sehr gleich, das Brühverhalten ist kaum zu unterscheiden. Schon die Position des kleinen Cezve/Ibrik auf der größeren Herdplatte hat weit stärkeren Einfluss etwa auf die Schaumbildung als die Wahl eines der beiden Pulver.

    Insofern bin ich nicht nur überrascht über meine erbärmliche sensorische Erinnerung, sondern auch über das äußerst feine Mahlergebnis einer, wenn auch kaum abgenutzten, Billigmühle unter 30 Euro - deren oberste malus damit eher ihre Haltbarkeit, Partikelverteilung (die Achslagerung ist, euphemistisch gesprochen, einfach keine) und Ergonomie sein dürften.
     
    Silas und snape gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Dann wäre evtl. eine 1ZPresso JX was. Sehr gute Verarbeitung und Vermahlung, komplett aus Metall und sehr stabil und preislich unter Comandante, Kinu und co.
     
    KJulez und lomolta gefällt das.
  17. #17 oldsbastel, 28.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Da muss ich leider passen. Meine Mühlen verpassen die 30- oder 50€-Marke leider um Längen …
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #18 mariachi, 28.06.2021
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
  19. #19 pavonist, 28.06.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ist mir nicht aufgefallen. Habe aber auch immer nur espressofein gemahlen.
    Die Spindelführung ist bei mir kräftig ausgeschlagen.
    20210628_185612.jpg 20210628_185636.jpg
    Das ist schon echt Arbeit mit dem kurzen Hebel und dem Minigriff.
     
  20. #20 tangolem, 28.06.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
Thema:

Handmühle für Türkischen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Türkischen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für türkischen Kaffee

    Handmühle für türkischen Kaffee: Hallo, recherchiere gerade nach Handmühlen die am feinsten mahlen (puderfein) um einen türkischen Kaffee zuzubereiten. Mahlt die Commandante fein...
  2. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  3. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  4. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  5. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...