Handmühle für türkischen Kaffee

Diskutiere Handmühle für türkischen Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, recherchiere gerade nach Handmühlen die am feinsten mahlen (puderfein) um einen türkischen Kaffee zuzubereiten. Mahlt die Commandante fein...

  1. Lola22

    Lola22 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, recherchiere gerade nach Handmühlen die am feinsten mahlen (puderfein) um einen türkischen Kaffee zuzubereiten. Mahlt die Commandante fein genug? Oder ist die Sözen besser? Oder vielleicht eine andere Handmühle?
     
  2. #2 braindumped, 04.03.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ich nehm dafür ne Aergrind aus der Kickstarter-Kampagne und die ist so schnell wie keine andere. Weder die C40 noch die Kinu kommen da irgendwie mit bzgl Geschwindigkeit.
     
  3. Lola22

    Lola22 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das heisst Du hast die Commandante schon probiert? Mir geht es mehr um die Feinheit des Mahlgrades als um die Geschwindigkeit.
     
  4. #4 braindumped, 04.03.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    da hab ich mich nicht getraut so fein zu stellen, weil meine erst ab 5 klicks schleiffrei ist (hab kein redclick). mit 3 Klicks meine ich hab ichs probiert. Aber man kurbelt ewigkeiten.
     
  5. Lola22

    Lola22 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du auch Erfahrung mit der Sözen?
     
  6. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Meinst du mit sözen diese alten klassischen Mühlen?? Vielleicht hast nen Link.

    Zur c40, die mahlt fein genug, wenn man aber wert auf ein bisschen specialty legt, darf man ruhig etwas gröber mahlen, machen auch die, die bei den Wettbewerben mit der Cezve brühen. Für die c40 verwende ich zwischen 3 und 5 klicks, feiner würde ich nicht empfehlen. Und die die Dauer ist für mich nicht so tragisch, da es sich im Durchschnitt nur um 7gr Kaffee handelt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Lola22

    Lola22 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über den Feinheitsgrad recherchiere ich gerade auch, wie fein wirklich für einen guten türkischen od. griechischen Kaffee? Also muss es dann vielleicht doch nicht zu fein sein.
     
  8. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Klassisch wird zwar noch immer ultrafein für türkischen Kaffee gemahlen, aber wenn du nicht willst das dein Kaffee überextrahiert schmeckt, kannst wie erwähnt etwas gröber mahlen. Da kommt es auch auf den Kaffee und deinen Geschmack drauf an.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Original ist der Mahlgrad extrem fein. Natürlich kannst Du davon abweichen, authentisch ist das dann aber nicht mehr.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich habe auch eine Zeit lang versucht mit der Comandante superfein zu mahlen. Da dreht man sich einen Wolf. Weniger fein habe ich gar nicht erst versucht. Hätte ich vielleicht machen sollen. So habe ich es ganz drangegeben.:(
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Superfein per Hand zu mahlen ist seeeehr anstrengend, bei hellen Bohnen quasi Selbstkasteiung.
     
    cbr-ps und antony gefällt das.
  12. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Für Türkisch Kaffee sollte man eigentlich hauptsächlich helle Röstungen verwenden. Aber wie erwähnt, 7 Gramm sind nicht tragisch, nach ein paar mal macht es einen auch nicht viel aus. Dennoch empfehle ich etwas gröber zu mahlen, zwischen Espresso und klassisch türkisch.
     
  13. #13 smets motocross, 05.03.2023
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Für meinen Kosovo Albanischen Arbeitskollegen mach ich immer ca. 18-20 Gramm mit Comandante 3 Klicks ohne Redclick mit Dinzler Äthiopischem Mocca der reicht ihm dann für die Arbeitswoche und am Montag riecht er auch gleich ins frisch gemahlene Glas. Dann kommt dann immer der Kommentar, der rettet mich durch die Woche ;) aber Die Kurbellei dauert schon eher gefühlt lange bis das Glas der Commandante so knapp halb voll ist :confused: im Kosovo wird auch viel Mocca konsumiert laut ihm. o_O
     
  14. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    20 Gramm ist schon heftig, bzw wieviel Wasser kommt dazu?
     
  15. #15 Synchiropus, 06.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Die Menge wird auf mehrere Portionen verteilt:
     
    smets motocross gefällt das.
  16. #16 smets motocross, 06.03.2023
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Die meisten von den normalen Ibrik Trinkern nehmen wohl vorgemahlenen. Als mein Kollege das erste Mal frisch gemahlenen gerochen und genossen hat, kriegte er sich fast nicht mehr ein ;)
     
    braindumped gefällt das.
  17. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Die Erfahrung habe ich auch mit meiner Familie gemacht. In der Regel hat der türkische Haushalt immer vorgemahlenen Mokka. Als mein Bruder letztes Jahr frische Bohnen aus der Heimat mitgebracht hat, waren alle hin und her gerissen. Die Aromen und der Geschmack. Das waren Welten.

    Bevor ich meine Niche Zero verkauft habe, hatte ich mit dieser den Kaffee gemahlen. War wirklich top. Die Niche ist weg und mit der Handmühle ist das ein Akt...da habe ich fast Angst, dass ich die Kurbel meiner JX-Max kaputt mache.

    Mal schauen, was ich in der Zukunft mache.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
Thema:

Handmühle für türkischen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Handmühle für türkischen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Türkischen Kaffee

    Handmühle für Türkischen Kaffee: Liebe Community, ich suche eine günstige Handmühle, die fein genug für Türkischen Kaffee mahlen kann und bitte dafür um Tipps. Ich habe das...
  2. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  3. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  4. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  5. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...