Handmühle - in welche Richtung kurbeln?

Diskutiere Handmühle - in welche Richtung kurbeln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine ganz blöde Frage, auf die ich auch nach einigen Google-Suchen keine Antwort finden konnte: Ich habe mir eine Zassenhaus Quito...

  1. #1 ginkgobaum, 29.04.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Hallo,
    ich habe eine ganz blöde Frage, auf die ich auch nach einigen Google-Suchen keine Antwort finden konnte:
    Ich habe mir eine Zassenhaus Quito Handmühle zugelegt, und weiß nicht, in welche Richtung man die Kurbel zum mahlen drehen soll. In der Anleitung steht dazu kein Wort, wahrscheinlich weil die Frage einfach zu dumm ist. Von Pfeffermühlen kenne ich es ja so, dass man im Uhrzeigersinn dreht, was ich jetzt hier auch erwartet hätte. Wenn man aber den Mahlgrad ganz fein stellt, dann dreht sie sich im Uhrzeigersinn einfach gar nicht mehr, während man sie gegen den Uhrzeigersinn noch drehen kann. Kann man die also auch gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn man fein mahlen will, oder macht man sie sich dabei kaputt weil sie dafür nicht gedacht ist?
    Bin für alle Hinweise dankbar!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  3. #3 photovision, 29.04.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Man dreht im Uhrzeigersinn. Wenn sich die Mühle nicht dreht ist der Mahlgradeinstellung zu fein gewählt.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  4. #4 ginkgobaum, 29.04.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Ok, danke. Hatte mir das fast gedacht, habe mich nur gewundert, dass man den Mahlgradregler noch so lange weiter drehen kann, wenn schon nichts mehr geht. Und nachdem nirgends etwas davon stand dachte ich, vielleicht kann man einfach in beide Richtungen kurbeln.
     
  5. #5 Aeropress, 29.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Oder der Arm zu schwach. :)
     
  6. #6 mtm1508, 29.04.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Bei Zassenhaus Panama ist laut Anleitung der feinste Mahlgrad, wenn man die Mühle komplett zudreht und dann einmal um180° dreht.
     
  7. #7 ginkgobaum, 29.04.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Bei dieser hieß es in der Anleitung auch, man sollte den Regler drehen "bis das Mahlwerk blockiert ist", und dann eine halbe Umdrehung zurück drehen. Ich dachte nur, das heißt so weit zu drehen bis man nicht mehr weiter drehen kann, und man kann da sehr lange drehen. Bis sich die Mühle wieder bewegen lässt musste ich da weit zurück drehen.
     
Thema:

Handmühle - in welche Richtung kurbeln?

Die Seite wird geladen...

Handmühle - in welche Richtung kurbeln? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  3. Welcher Akkuschrauber für Handmühle?

    Welcher Akkuschrauber für Handmühle?: Ich würde meine Xeoleo (50mm, Sechskant Welle, 5mm) gerne mit einem Akkuschrauber betreiben. Zwar habe ich einen Akkuschrauber, jedoch würde ich...
  4. Welche Handmühle für LaPaoni

    Welche Handmühle für LaPaoni: bin. Auf der Suche nach einer Handmühle für meine neue La Pavoni pro. Hab noch ne ecm classica und eine ecm s64 Mühle. Suche jetzt um ni ht immer...
  5. Welche Handmühle

    Welche Handmühle: Hallo wollte euch Mal fragen welche der vielen Handmühlen ihr empfehlen würdet, ich will natürlich so wenig geld wie möglich ausgeben aber soviel...