Handmühle Minimalausgabe

Diskutiere Handmühle Minimalausgabe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die letzten Antworten. Also scheint die Porlex doch die Minimaloption für ich möchte nicht erst wieder in einem Jahr Kaffee trinken zu...

  1. #21 basstian, 20.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Danke für die letzten Antworten. Also scheint die Porlex doch die Minimaloption für ich möchte nicht erst wieder in einem Jahr Kaffee trinken zu sein.
    Über die Gefu Lorenzo finden man fast gar nichts.

    Naja mal schauen. Ich werde da noch mal in mich gehen. Auf der Arbeit habe ich jetzt nicht die mega Ansprüche an den Kaffee, dafür ist die Zeit auch gar nicht da. Aber schmecken sollte der schon. Und 50 € sind dann doch auch wieder nicht so wenig, wenn man am Ende doch wieder zweimal kauft.

    Hmm. Mal schauen.

    Danke Euch.
     
  2. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Nicht zu bekommen, muss nicht stimmen. Keen Coffee bietet die Aergrind bereits zum Vorbestellen an. Sie erwarten wohl den Wareneingang von Knock am 25. Oktober. 100€(+11€ Versand) sind natürlich deutlich mehr, als der Preis, den die frühen "Backer" bezahlt haben... Vielleicht finden sich bald weitere Specialty-Kaffeeshops, die sie günstiger anbieten Aergrind | Keen Coffee
     
    Widder gefällt das.
  3. #23 cawa71, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    Mal ne ganz blöde/ketzerische Frage, laut Signatur hast du zwei Mühlen an der Arbeit stehen. Hast du schon probiert wie dir der Filterkaffee daraus schmeckt?
    Warum knappes Geld ausgeben wenn ein "brauchbarer" Kompromiss vorhanden sein könnte?
    Mir ist klar, dass es sich da um Espressomühlen handelt, aber ausprobieren schadet doch nix.
     
  4. #24 gummipferd, 20.10.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Wenn du die Hariomühlen für Geldverschwendung hälst, gilt das auch für die Porlex.

    Wenn du definitiv nicht das Geld für eine "vernünftige" Handmühle hast, würde ich eine deiner Arbeitsmühlen umfunktionieren. (soweit sie noch vorhanden sind)
     
  5. #25 basstian, 21.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Sorry die ist noch nicht angepasst. Auf der Arbeit musste das Espressozeug weichen, weil sich da einiges geändert hat. Da steht jetzt ne ESE Maschine und mit der werde ich nicht warm. Daher überhaupt das Problem. Das Equipment ist Firmeneigentum gewesen.
     
  6. #26 dergitarrist, 21.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wenn du 80€ für eine Zassenhaus hast, spar zwei Monate 10€ und kauf dir eine Aergrind oder eine gebrauchte Feldgrind. Dürfte es demnächst einige geben.

    Ich weiß, das klingt snobistisch und wenn die Harios und Zassenhäuser nur halb so gut wären wie die, würde ich auch sagen "ja gut, kauf dir was billiges, ich weiß, wie's ist, wenn man kein Geld hat", aber die haben's allesamt wirklich nichtmal verdient, in der gleichen Kategorie gelistet zu sein. So dreistes Gelumpe.
     
    Widder, burnt, BohnenJustaff und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 21.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
  8. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich hab zwei Jahre lang im Büro Filterkaffee mit einem V60 und einer Porlex gemacht. Das hat super geklappt, tadellos. Hab danach auf ne Commandante upgegradet, und klar ist die deutlich besser. Aber ne Porlex ist vollständig ausreichend für nen ordentlich Kaffee. Sehe auch keine guten Alternativen unter 100€
     
  9. #29 DaBougi, 21.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn das Budget wirklich begrenzt ist (muss jeder selbst entscheiden und auch ok) dann würden mir Porlex oder skerton plus (mit oe mod serienmässig) einfallen (beide ca 50)
     
  10. #30 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich habe zuhause eine Kinu M68 und auf der Arbeit eine Porlex Mini für V60. Der Unterschied ist schon deutlich zu schmecken (unrund, schnell zu bitter) aber für mich trotzdem noch zu verkraften da ich auf der Arbeit keine teure Mühle haben will. Man schmeckt den Unterschied durchaus WENN man eine gute Mühle zuhause hat. Diejenigen welche nur Kaffee aus der Porlex kennen sind begeistert :D

    Bedenke das du ca 2 Minuten drehen wirst für 2 Tassen Kaffee. Eine bessere Alternative zu dem Preis kenne ich nicht.
     
  11. #31 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und dabei ist die M68 auch alles andere als gut für Filter geeignet. :) Da muss die Porlex ja fast schon unterirdisch sein.
     
  12. #32 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Na ja die Porlex mahlt eben nicht sehr homogen. Da fallen wortwörtlich Späne und Staub an :D
    Die Kinu trifft den Mahlgrad. Aber wie gesagt mir reicht es auf der Arbeit und das Problem hat man
    mit allen Mühlen der Preisklasse, nur das die Porlex schön klein und gut verarbeitet ist und doch noch ein Stück besser als eine Hario mahlt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Naja, „alles andere als gut“ ist sicher übertrieben schlechtgeredet. Die funktioniert schon ganz brauchbar, auch wenn es für diesen Anwendungsfall einen besseren Spezialisten zum Bruchteil des Preises gibt.
     
    Francois1 gefällt das.
  14. #34 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich bin sehr zufrieden mit der Kinu für Filter. Insbesondere die Bedienung ist ein Traum. Gut möglich das man mit einer Commandante mehr rausholen
    kann, aber sehe da keine Notwendigkeit zusätzlich eine Mühle zu kaufen. Sie mahlt präzise, sehr schnell und geschmacklich passt es für mich.

    War ursprünglich nicht geplant das ich mich von Espresso verabschiede, von daher bin ich mühlentechnisch nun etwas übermotorisiert für Filter. ;)
     
  15. #35 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab eine Mühle mit identischem Mahlwerk, klar brauchbar ist sie sicher was ja Definitionssache ist was man als solches empfindet, im Vergleich zur Commandante oder gar Vario ist sie aber richtig schlecht und ich steh halt nicht auf Schlammbäder und die produziert das große Italmill Mahlwerk zuverlässig bei Filter, das ist ein reiner Espressokegel für bimodales Mahlgut, den Italiener hat bei dessen Konstruktion Filterkaffee null interessiert, wenn man halt nichts besseres kennt gehts noch so. Aber wenn dann Porlex spürbar noch schlechter ist kann das eben nur noch Schrott sein. Klar ein gewisser Anspruch über dem Durchschnitt steckt da dahinter ähm wo sind wir denn hier :), wenns nur schwarz und heiß sein soll yo da taugt wohl jede Mühle, da kann man dann auch Amazon Rezensionen lesen und braucht hier nicht zu fragen. ;)
     
  16. #36 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @Aeropress

    Italienische Schlammbäder sind weltberühmt und gut für die Gesundheit:)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich hätte mir die Comandante auch nicht für zuhause zusätzlich zur M68 gekauft, aber da ich mittlerweile im Büro selbst brühe, habe ich mir dafür die C40 zugelegt. Seitdem mahle ich mit der M68 nur noch Espresso.
    Mit der M68 scheint mir der Grat zwischen zu viele Fines (Kaffee läuft am Ende in der V60 nur noch sehr langsam) und zu grob recht schmal. Die sinnvoll nutzbare Bandbreite der C40 ist deutlich größer.
     
    Francois1 gefällt das.
  18. #38 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Das unterschreibe ich so. Aeropress hat auch recht das sie etwas zum schlammen neigt. Ich mahle einen Tick gröber um das auszugleichen aber man muss schon sehr genau die passende Stufe treffen.
     
  19. #39 DaBougi, 22.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Übrigens ist die Comandante imho auch für espresso durchaus brauchbar (natürlich mit luft nach oben, da bin ich sicher)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Natürlich, wenn man mit dem Klick Raster leben kann, das ist alles „jammern auf hohem Niveau“ hier. Aber bei diesem Thread ging es nicht um Espresso, ebensowenig wie um Luxusgüter a la M68 oder HG1. Ist ein wenig abgedriftet von der eigentlichen Anforderung...
     
Thema:

Handmühle Minimalausgabe

Die Seite wird geladen...

Handmühle Minimalausgabe - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....