Handmühle mit 49mm Scheiben für Espresso und Ghost Burrs: CafeSing Orca

Diskutiere Handmühle mit 49mm Scheiben für Espresso und Ghost Burrs: CafeSing Orca im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über den YouTube-Algorithmus bin ich auf folgende Mühle gestossen: CafeSing Orca Wie im Titel vermerkt finde ich das besondere an der Mühle,...

  1. #1 Richard, 01.04.2023
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Über den YouTube-Algorithmus bin ich auf folgende Mühle gestossen:

    CafeSing Orca

    Wie im Titel vermerkt finde ich das besondere an der Mühle, dass sie mit zwei unterschiedlichen Scheiben für Espresso und Filter geliefert wird. Find es generell interessant, dass sich anscheinend langsam etwas Bewegung in den Markt für Handmühle mit flachen Scheiben kommt. Ansonsten gefällt mir an der Mühle, dass man den Mahlgrad direkt ablesen kann und im Zweifel keine Clicks zählen muss.

    Viel konnte ich über die Mühle leider noch nicht rausfinden, nur der Hersteller hat bis jetzt Videos auf YouTube. Es gibt auch noch zusätzliche Videos zum Tausch der Scheiben auf der Homepage. Was mich etwas skeptisch macht ist die komplette Demontage der Mühle für den Scheibentausch (inkl. Achse) - wie gewährleistet man in dem Fall korrektes Alignment?

    Aktuell wird sie nur in den USA für 259$ vertrieben. Neben dem Direktvertrieb gibt es einen Händler, der die Mühle auch über Amazon.com verkauft. Theoretisch könnte man sie über Amazon nach Deutschland liefern lassen, dann kämen aber nochmal knapp 100$ für Versand und Zoll drauf. Circa 330€ ist dann schon eine Hausnummer für eine unbekannte Handmühle von einem unbekannten Hersteller...
     
    Schwertkämpfer, Kaffee_Eumel, Bob_Fahrer und 5 anderen gefällt das.
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Sieht aber interessant aus. Auf jeden Fall handlicher als dieses Pietro-Gerät.:p
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.892
    ist aber leider ein bisschen grob. Schade.
     
    Kaffee_Eumel, Andreas 888, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Schwertkämpfer, 26.06.2023
    Schwertkämpfer

    Schwertkämpfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    CafeSing Orca hat eine Verkaufsseite auf Amazon Deutschland.
    Hat es jemand benutzt? Wie ist die Erfahrung?
     
  5. #5 quick-lu, 27.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich vertreibe mir die Zeit bis die Timemore ghost teeth geliefert wird mit der Orca, mal sehen, was die im Vergleich zur K-Max kann.
     
    Schlachsahne, Richard, randomo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Der erste Aufguss ist gemacht, heute Frühstückskaffee, 30g, zum Kennenlernen, Mahlgrad erschien mir 10 passend.

    IMG_7518.jpeg
    IMG_7523.jpeg

    Wer meint hier eine Mahlgradverstellung ala C40 zu sehen, der irrt, mit der Flügelschraube wird nur das Mahlwerk fixiert. Damit läßt sich das Mahlwerk sehr flott wechseln.
    IMG_7524.jpeg
    IMG_7525.jpeg

    Die Aufnahme für die statische Mahlscheibe hat ein Linksgewinde, damit sie sich nicht lockert.
    IMG_7526.jpeg
    IMG_7527.jpeg
    IMG_7528.jpeg
    IMG_7529.jpeg

    Die Mühle wiegt 820g, zum Vergleich, die K-Max wiegt 711g. Keinerlei Plastik, nirgends. Nur Silikongriffbänder.
    Verarbeitung ist auf einem Level mit der 1Zpresso, kann sich also sehen und anfühlen lassen. Einzig, was mir bisher auf die Schnelle aufgefallen ist, die Mahlgradverstellung ist nicht so definiert wie bei der K-Max (und der magnetische Mahlgutbehälter fehlt natürlich auch, wobei mich das Feingewinde nicht besonders stört, anders als der schraubbare Behälter der JXpro und auch der C40).

    Espresso wird mit dieser Mühle sicher nicht gemahlen, nicht mal als Versuch, interessiert mich schlicht nicht und ich mache dafür viel zu wenige Bezüge.
    Die 30g haben bei schneller Rotation sehr ruppige/hakelige 2min 5sec. gedauert. Da hat ein konisches Mahlwerk definitiv Vorteile, ich mahle überraschend oft solche Mengen auch in aller Frühe mit der K-Max, geht so flott. Ob ich das mit dieser Mühle auch machen wollen würde?

    Geschmacklich will ich mich noch zu keinem Urteil hinreißen lassen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    Der erste Aufguss heute war auf alle Fälle kein Ausfall, hat sehr gut geschmeckt, der Mahlgrad erschien mir passend. Der Durchlauf hat aber im Vergleich zur K-Max ca. 30sec. länger gedauert, am Filterpapier, fand ich, hing recht viel Schlamm.
    Das Mahlgut sah sehr homogen aus, hat mich an die Mahlkönig Pro-M erinnert.

    Erste Eindrücke sind auf alle Fälle überwiegend positiv, die lange Mahldauer ist dem Scheibendesign geschuldet. Bisher habe ich den Invest von 230,- nicht bereut:)
     

    Anhänge:

    dolce vita, Kaffee_Eumel, nosugartonight und 16 anderen gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Und gleich der erste ernst zu nehmende Aufguss hinterher.

    Rezept wie folgt:
    16,5g (Mahlgrad 8, hat ca. 1:30min gedauert), 240g, 97°C
    Hario Switch, Cafec Abaca+

    50g für 40sec. bloom
    Dann Switch auf und auf 150g aufgießen.
    Dann bei 1:30min wieder zu und den Rest aufgießen.
    Dann bei 2:10min wieder auf.
    Durchlauf hat 3:49min gedauert, auch hier ca. 30sec. länger bei diesem Kaffee als mit der K-Max oder der SPTK gemahlen.

    Geschmacklich erscheint mir der Mahlgrad zu fein, beim nächsten mal gehe ich wieder auf 10 zurück. Kaffee ist überextrahiert.

    IMG_7531.jpeg
    IMG_7535.jpeg
    IMG_7537.jpeg
     
    Chiliöl, Lancer, SebiEspresso und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Vielleicht auch noch interessant, eine Art pre-breaker?
    IMG_7538.jpeg
    IMG_7541.jpeg
     
    st. k.aus, Chiliöl, Silas und 7 anderen gefällt das.
  9. #9 Richard, 29.07.2023
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Vielen Dank fürs Teilen deiner ersten Eindrücke! Die Mühle schaut ja an sich sehr gut durchdacht aus und macht einen guten Eindruck. Vor allem die Flügelschraube zum schnellen Mahlwerkwechsel gefällt mir gut. Bei der Niche Duo wäre mir persönlich der Aufwand zum täglichen Wechsel zu hoch, bei dieser Mühle wäre das anders. Die lange Mahldauer von rund zwei Minuten bei Filter schreckt mich aber schon ab. Wäre interessant zu wissen wie sie sich bei Espresso verhält - was für einen Unterschied die Scheibengeometrie bezüglich der Mahlgeschwindigkeit macht. Aber Espresso wirst du ja nicht testen, hoffentlich findet sich noch jemand anderes ;)
     
  10. #10 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, 30g sind schon viel. Für übliche Portionen wird man wohl zwischen 1min und 1:30min brauchen.
    Das mahlen an sich fühlt sich auch ganz anders an.
    Bei einer konischen Mühle ist es verbindlicher, das Ende eindeutiger zu bestimmen.
    Bei der Orca gestaltet sich der Einzug der Bohnen ganz anders, langsamer. Ich habe auch immer nachgewogen, ob auch wirklich alles gemahlen wurde, was ich vorher eingefüllt hatte.
     
  11. #11 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Blindverkostung:D

    Rezept:
    14g, 220g, 97°C, Hario V60 (einmal 01 Plaste, einmal 02 Metall), Cafec Abaca+ 01
    Kaffee gewaschener Kenianer von Gringo, nicht sehr fruchtig, mehr floral, wenig süß, wenig Säure (so habe ich ihn mit verschiedenen Dripper bisher kennengelernt)

    IMG_7553.jpeg

    Orca, Mahlgrad 10, Mahlzeit 1:25min
    IMG_7544.jpeg

    K-Max, Mahlgrad 75, Mahlzeit 35sec.
    IMG_7546.jpeg

    Orca, Durchlauf 2:43min
    IMG_7547.jpeg
    IMG_7549.jpeg

    K-Max, Durchlauf 2:57min
    IMG_7550.jpeg
    IMG_7551.jpeg

    Ich muss ehrlich gestehen, die Unterschiede waren für mich nicht erkennbar.
    Das ist kein Kaffee, bei dem ich in Ovationen und Huldigungen verfalle aber trotzdem kein schlechter Kaffee, natürlich.
    Wenn ich mich festlegen müsste, ich hätte der K-Max etwas mehr Frucht zugestanden, aber eigentlich hat es keine Rolle gespielt, beide lagen auf einem Level, wenig süß, sehr wenig Säure, keinerlei Bitter.
    Müßte ich mich so entscheiden, es wäre auf alle Fälle die K-Max, sie ist die bequemere Mühle.
     
    Chiliöl, Reborn57, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Was passiert, wenn du mit der Orca mal deutlich feiner mahlst? Würde mich nicht wundern, wenn der Kaffee dann schneller läuft, weil mehr Fines im Filterbett hängen bleiben und somit das Papier weniger verstopfen.
     
  13. #13 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Dann schmeckt‘s überextrahiert.
    Ich bin auch kein Freund sehr feiner Mahlgrade. Da geht mir zu viel verloren.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    War ich auch lange nicht. Aber einigen Bohnen tut's gut. Und manche laufen halt sehr grob gemahlenen langsamer (und extrahieren entsprechend mehr) als bei feineren Mahlgraden.
     
  15. #15 quick-lu, 29.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber ich hatte doch beim letzten Beitrag keine Probleme mit der Durchlaufzeit, 2:43min finde ich passend, sind bei mir Standard.
    Und geschmacklich hat es unterm Strich ja auch gepasst.
     
    KundK gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Noch ein Wort zur statischen Aufladung.
    Hält sich in Grenzen, mit RDT ist es natürlich nochmal wesentlich weniger, vor allem im Becher.

    IMG_7560.jpeg
    IMG_7562.jpeg

    Heutiger Aufguss mit Licht und Schatten.
    Dieser Kaffee hat es diesmal in die Mühle geschafft
    IMG_7568.jpeg

    Rezept mein Standard Switch:
    16,5g, 240g, 97°C, Cafec Abaca+
    40 sec. bloom 50g
    dann auf und bis 150g aufgießen
    ab 1:30min zu und den Rest aufgießen.
    ab 2:10min wieder auf

    Hat dieses Mal 3:47min gedauert. Zum Vergleich, der gleiche Kaffee mit der SPTK oder der K-Max läuft i.d.R. in 3 min durch, gleiches Wasser, gleiches Rezept, gleiches Papier.

    IMG_7565.jpeg
    IMG_7567.jpeg

    Mahlgrad 10 hat wieder 1:25 min gekurbelt gebraucht (der Mahlgrad etabliert sich immer mehr).
    Geschmacklich ist das eine andere Liga (also der Kaffee) die Himbeere und die Rose sind toll und vor allem erkennbar.
    Leider schwang heute eine leichte Bitterkeit mit, was wohl der längeren Durchlaufzeit zuzuschreiben ist. Die Aromen waren trotzdem da.

    Heute Nachmittag mal noch eine weitere Blindverkostung.
     
    Chiliöl, st. k.aus, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Noch ein Blindtest, dieses mal mit dem kolumbianischen Kaffee (nicht nur beim Fußball ein Gewinner:D) von Manhattan.
    Gewaschener Typica, sensationell die Aromendichte und Präsenz.

    Orca, 2:50 min
    IMG_7624.jpeg
    IMG_7626.jpeg

    K-Max, 2:34 min
    IMG_7625.jpeg
    IMG_7629.jpeg

    Rezept war dieses Mal:
    14g, 220g, 94°C, Dripper wie gestern.

    50g bloom für 45 sec.
    Dann bis 150g
    Ab 1:20 min der Rest

    Der Unterschied war wieder kein wahnsinnig großer, allerdings dieses mal mit diesem Kaffee deutlicher.
    Mir kam er mit der Orca gemahlen, trotz längerem Durchlauf, knackiger vor, cleaner, die Aromen präsenter.
    Himbeer- und Rosearomen schwammen in beiden Tassen massig, mit der K-Max gemahlen war das aber diffuser, nicht so differenziert.

    Ich würde heute klar der Orca den Vorzug geben.
     
    Chiliöl und mat76 gefällt das.
  18. #18 gummipferd, 30.07.2023
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Sehe ich das richtig, dass du die Ghostburrs verwendest? (Vielleicht habe ich es auch überlesen)
    Meine Erfahrung mit ghostburrs ist, dass ich zwar generell ziemlich homogenes Mahlgut bekomme aber gleichzeitig eine Menge fines.
    Und dadurch war mir immer das Fenster zwischen einerseits „schmeckt flach weil zu grob gemahlen“ und andererseits „wird schlammig, fließt zu langsam und Bitterkeit vor allem im Nachgeschmack“ zu klein.
    Das habe ich so sowohl bei der Apex als auch bei einer dieser elektrischen Ghostburr Mühlen erlebt.
    Konnte mich daher nie mit ghostburrs anfreunden, obwohl ich sie wirklich mögen wollte.
    Und wenn ich deine bisherigen Berichte und Bilder ansehe, kann ich Tendenzen in dieselbe Richtung erkennen. Sehe ich das falsch?
     
  19. #19 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ausschließlich.
    Jain.
    Mit dem Switch läuft's langsamer, mit V60 normal. Aber sind noch nicht viele Aufgüsse gewesen und auch erst zwei Röstungen, bisher.
     
  20. #20 quick-lu, 01.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Dritte Röstung, gewaschener Pink Bourbon aus Kolumbien von Friedhats.

    Gestern mit der Orca gemahlen, heute mit der K-Max.
    Standardrezept aus dem/der Switch.

    IMG_7669.jpeg
    IMG_7670.jpeg

    Durchlaufzeit war dieses Mal bei beiden vergleichbar, gestern 3:32 min, heute 3:39 min.
    Geschmacklich könnte ich keinen Kaffee hervorheben, beide einwandfrei, fruchtig, mit lebhafter Säure und schon auch süß.
    Von daher hat wieder die K-Max die Nase vorn, weil ist bequemer.

    Ich werde dann noch einen weiteren Kaffee verkosten, sollte es auch hier erneut so eng zugehen, geht sie wieder zurück. Sollte sich jemand für die Mühle interessieren, kann er sich gerne bei mir melden.
    Ich hätte mir in der Tat einen weitaus größeren geschmacklichen Unterschied erwartet. Nicht zwingend besser (was natürlich sympathisch gewesen wäre) aber doch anders.
    Wäre es meine erste Handmühle und hätte keinen Vergleich, ich wäre sicherlich sehr zufrieden mit der Orca, so aber ist das (für mich) bessere der Feind des guten.
    Da bin ich schon auf die Timemore gespannt.
     
    faultier, Chiliöl, Judokus und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Handmühle mit 49mm Scheiben für Espresso und Ghost Burrs: CafeSing Orca

Die Seite wird geladen...

Handmühle mit 49mm Scheiben für Espresso und Ghost Burrs: CafeSing Orca - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....