Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

Diskutiere Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk Aber was der da in dem Video abzieht, ist doch eher Satire, oder? Nö, traurige Wirklichkeit ;)....

  1. #21 VolkerS, 02.05.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Nö, traurige Wirklichkeit ;).
    Sowas ist doch vom Handling völlig unbrauchbar.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #22 heckelman, 02.05.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    auf ein amerikanishes forum gab es auch ein wenig kritik über den Art wie man das Mahlgut rausbekommt. Der Typ der die Mühle macht hatt schon gesagt das er die Mühle anpasst und guckt nach eine lösung. Ob das schon geschehen ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Es kommt also Bald (oder ist schon?) eine neuere Version raus.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Ich bekomme meine Pharos mit der nächsten Lieferung, die Mitte Juni rausgeht. Es scheint so, dass es kleine Änderungen geben wird: "And they will all have the new dosing setup (inner funnel, grounds out through the bottom)" Barb Garrot
     
  4. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Und hier der Link zum Produkt:

    OE PHAROS Hand Coffee Grinder
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    :shock: Der Preis fuer den halbentwickelten Blechhaufen in Kombination mit dem recht skurrilen Handling ist ja wohl auch eher Realsatire, oder?
     
  6. #26 galgo, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    dafür wirds aber auch von einem bhagwandouble vorgeführt

    gruß, galgo
     
  7. #27 S.Bresseau, 23.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Geht doch superschnell! ;-) Der Mahlvorgang dauert nur wenige Sekunden (7:46 bis 8:01, mit Wechsel vom Tisch zwischen die Knie), ca. 14 Umdrehungen.

    Das Rausgeklopfe mit dem Reflexhämmerchen dauert 10 Sekunden, das Einfüllen 20 (7:10 bis 7:30). Ich find das Video immer wieder brüllend komisch :) :)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Der Bohnenruettelring ist auch ein hochentwickeltes Zusatzmodul - hast aber Recht, das Gehaemmer ist nicht zu toppen.
    Ich finde alle Teile sehen recht scharfkantig aus, keine Fasen.
     
  9. #29 Jan Kluczewitz, 24.11.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Ich lüstele auch gerade mit der Pharos. Inzwischen gibt es wohl einen ABS-Trichter, der dafür sorgt, dass das Mahlgut direkt zum Loch geführt wird. Vom Design abgesehen, könnte das Teil also inzwischen halbwegs brauchbar sein.
    Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber laut Homepage hat sie ein 68mm-Mahlwerk und nicht, wie im Fadentitle angegeben, 71mm.
    Kann jemand beurteilen, wie viel Einfuhrumsatzsteuer man dafür einkalkulieren muss?
    Derzeit kostet sie EUR 181,41 + EUR 36,83 Versand.
     
  10. #30 Kai-Uwe, 24.11.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Die Umsatzsteuer beträgt in Deutschland 19%

    Es gibt aber daneben noch den den verminderten Steuersatz von 7% für Lebensmittel, Bücher und Pferde ;-)

    Deine Frage geht wohl eher in Richtung der zu erwartenden Zollabgabe. Da gibt es dicke Bücher mit allen erdenklichen Waren. Frage vorher beim Zoll nach, das geht meist sehr schnell.
     
  11. #31 Jan Kluczewitz, 25.11.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Ich habe gerade beim Zoll angerufen und die konnten mir schnell, freundlich und kompetent weiterhelfen. Hier die Daten (unverbindlich).

    Zollcode:8210 0000000

    Auf den Kaufpreis mit Beförderungskosten kommen 2,7% Zoll.
    Auf den Gesamtpreis mit Zoll kommen 19% Umsatzsteuer.
    Die Mühle kostet rund 190 Euro plus 37 Euro Versand.
    Das macht 227 + 2,7% + 19% = 277 Euro.

    Das ist deutlich mehr als die 190 Euro, die die Mühle alleine kostet, was meine Zuschlagwilligkeit noch etwas aufschiebt ...
     
  12. #32 S.Bresseau, 25.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Hast Du schon eine Handmühle? hast Du schon die Erfahrungsberichte über die Pharos durchgelesen?

    afaik wurde das Teil hier schon zweimal gebraucht verkauft. Schalte doch mal eine Suchanfrage, vielleicht meldet sich jemand. 277 Euro finde ich auch arg happig ...
     
  13. #33 Jan Kluczewitz, 25.11.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Ja, ich habe die Kyocera-Keramikhandmühle, aber die macht für meinen Geschmack etwas schlapp. Entweder hat sie geschmacklich nachgelassen oder ich bin anspruchsvoller geworden. Das Mahlwerk sieht mir etwas abgenutzt aus und das Fünfkantloch der Kurbel ist auch schon ziemlich ausgenudelt. Abgesehen davon verstellt sich der Mahlgrad beim Mahlen relativ stark (teilweise bis zu einer Viertelumdrehung). Da habe ich mir meine Upgrade-Optionen angesehen und viel Alternativen sehe ich für mich da nicht.

    Ich kenne auch ein paar Erfahrungsberichte für die Pharos. Die Handhabung ist etwas umständlich, aber das Ergebnis scheint gut zu sein. Das etwas kompliziertere Einfüllen der Bohnen wäre für mich jetzt kein Totschlagargument. Wenn ich allerdings mit einem Hammer hantieren müsste, um den Kaffee herauszubekommen, dann kommt es mir doch etwas zu unpraktikabel vor. Da das neue Modell aber über den besagten Trichter verfügt, habe ich die Hoffnung, dass ich das Kaffeemehl doch direkt und ohne größere Probleme in mein Sieb schütten kann. Aber 280 Euro sind dann doch eine Menge Knete. Für den Preis bekommt man sieben Kyocera/Porlex-Mühlen (ist natürlich ein unfairer Vergleich).
     
  14. #34 S.Bresseau, 25.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Das Problem mit dem Herausgeklopfe schien in der Tat (besser) gelöst zu sein. Ein großes konisches Mahlwerk kostet ab ca. 40 Euro. 237 Euro für das "Drumrum" ist schon etwas heftig.

    Ciao
    Stefan
     
  15. #35 Fischers Panda, 25.11.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Hallo Jan,

    habe auch die Kyocera-Keramikmühle und bin echt zufrieden, so dass ich sie nicht nur im Büro mit der Mypressi benutze, sondern sie zu Hause immer noch der Quamar M80E vorziehe.
    Leichte Mahlgradverstellung hatte ich anfangs auch. Habe dann die Verstellmutter mit einer VA M6-Mutter gekontert. Das ging auch gut war aber nervig weil die Kontermutter wegen zu wenig Gewindegänge ab und zu abgefallen ist. Durch das Kontern müssen die Gewindeflanken gestaucht worden sein, so dass es jetzt auch ohne Kontermutter wunderbar geht. Jeder kleine Schritt Mahlgradverstellung bleibt erhalten. Eine feinere Einstellung wäre wünschenswert da der benötigte Mahlgrad manchmal genau zwischen zwei Stufen liegt. Vielleicht mal die Verstellmutter gegen zwei flache Mutter tauschen und doch wieder stufenlos kontern...

    LG
    Alex
     
  16. #36 Jan Kluczewitz, 28.11.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    40 Euro für das Mahlwerk geht ja, aber ich glaube nicht, dass ich so eine Konstruktion selbst hinbekomme, abgesehen davon, dass ich dafür gar nicht die Zeit investieren wollen würde. 190 Euro finde ich als Preis eigentlich schon ganz angemessen, aber mit Versand und Zoll schießt er ganz schön in die Höhe.

    Ich setze die Kyocera seit eineinhalb Jahren als einzige Mühle ein (ca. 5 Espressi am Tag). Abgesehen von dem Verschleiß an der Kurbel hat sich inzwischen auch die Stufeneinteilung an der Einstellschraube abgenudelt. Ich habe total vergessen, dass da mal so Noppen waren und nach dem Auseinanderschrauben finde ich da nur noch Spuren von. Das ist vermutlich der Grund, warum sich das so schnell wieder vestellt. Dazu muss man wissen, dass ich den Mahlrgrad häufig verstelle, wenn ich zwischen verschiedenen Sorten wechsle (mehrfach täglich). Das beansprucht den Einstellmechanismus offensichtlich relativ stark. Eine Kontermutter wäre eine Idee, aber ist dann trotzdem die Einstellung noch schnell und einfach änderbar?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
     
  17. #37 S.Bresseau, 28.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Alle, was sich mitdreht, ist imho schlecht :-( Deshalb kommt die Porlex mini für mich nicht in Betracht, obwohl ich sie ansosnten sehr gut finde.

    Meine PeDe hat einen kleinen Hebel zu Verstellung des Mahlgrads, meine Zassenhaus Havanna nur eine Schraube. Beides dreht sich nicht mit. Mein Plan ist (seit langem), den Hebel zu verklängern bzw. einen längeren Hebel an die Schraube anzubringen. Dieser Hebel müsste am Gehäuse fixierbar sein. Damit hat man zwei Probleme gelöst: Das Sich-Verstellen und das Wiederfinden einen Mahlgrads.
     
  18. #38 Fischers Panda, 28.11.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    40 Euro? Ich habe für meine 71mm Roburscheiben 91€ plus Versand und ein paar Monate Wartezeit investiert:roll:. Sonst sind sie hier noch teurer ausser direkt in Italien.
    Das mit den Mühle ist ein guter Ansatz aber die Realisierung, naja.
    Ist bei mir auch so. Im Büro zwei doppelte und zu Hause noch ein oder zwei.
    Ursprünglich nur fürs Büro gedacht, habe ich die Kyocera auch zu Hause schätzen gelernt.
    Die Kurbel ist schon ein Problem bzw. was langfristig zum Problem werden kann. Abnutzungserscheinungen an der Rasterung habe ich auch schon festgestellt, geht aber noch...
    Ich hatte mir schon im Edelstahlschrauben-Versand zwei VA-Rändelmuttern ausgesucht als Ersatz für die Plastikverstellschraube und zum Kontern. Die sind schön griffig und man benötigt keinen Maulschlüssel:lol:
    Bin aber wieder abgekommen da es sich wieder eingependelt hat.

    LG
    Alex
     
  19. #39 S.Bresseau, 28.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Ein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass die Mahlsteine alle aus der selben Fabrik kommen. Polipietro und Espressodoc haben gute Preise. die von mir genannten 40 euro bezogen sich nicht auf Robur-Steine, die sind ja nach Maltes Erfahrung für das Handgekurbel zu schwergängig.
     
  20. #40 the_deal_maker, 28.11.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

    Für das Handkurbeln mit dem Robur Mahlwerk bräuchte man eine Übersetzung, 1:1 ist die Kraft zwar aufzubringen, aber nicht praxistauglich, da man kaum mehrere Portionen hintereinander mahlen könnte. Man darf auch nicht die Hebelkräfte auf alle anderen Komponenten (Lager u.ä.) unterschätzen. Alles nicht so trivial.
     
Thema:

Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Handmühle mit 71mm Robur Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk

    Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk: Helor bringt eine neue Mühle raus, die Helor 106. Aus diesem Grund möchte ich hier mal einen neuen Thread aufmachen, um alle Gedanken...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...