Handmühle mit Motor/ motorized Kinu

Diskutiere Handmühle mit Motor/ motorized Kinu im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich meine Mazzer SJ wegen des großen Totraumens, akustischen wie platztechnischen Gründen aus der Küche verbannt habe, musste ich etwas...

  1. #1 fschumann1993, 19.05.2023
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Nachdem ich meine Mazzer SJ wegen des großen Totraumens, akustischen wie platztechnischen Gründen aus der Küche verbannt habe, musste ich etwas neues feines entwickeln - das Mahlgut meiner Kinu m47 Simplicity hat mich für Espresso schon immer am meisten überzeugt, daher stand es nahe, eine Motorisierung in schlichtem Gewand vorzunehmen. Das Ergebnis seht ihr unten.

    Der Motor arbeitet schön leise (das Mahlgetäusch ist lauter) und er dreht vergleichbar mit einer langsamen Handkurbelbewegung (90-100rpm), was thermische Probleme ausschließt. Die Elektrik läuft auf 12v Basis, sodass man die Mühle auch problemlos in jedem Auto über den Zigarettenanzünder betrieben könnte.
    markup_e397216a-1a66-43fe-a13b-fc0d3fa479ce.png markup_7e70f4ba-73fc-4cb5-92d1-3d3477e20fe7.png
    Hinweis: es kursieren ja fertige 3D Zeichnungen für solche Projekte. Aus meiner Erfahrung sind diese jedoch absolut praxisfern konstruiert: Labil, passen nicht zusammen/ zu große Toleranzen, unpraktisch. Ich habe das Grundkonzept eines dieser Projekte übernommen, jedoch alle einzelnen Bauteile neu konstruiert.
     

    Anhänge:

    oliccino, mr.klee, baralu und 16 anderen gefällt das.
  2. #2 fschumann1993, 19.05.2023
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Wer sich mit 3d Druck auskennt, der wird folgendes sicher bestätigen können:
    Bis man etwas wirklich funktionierendes auf der Plattform stehen hat, kostet es zahlreiche Prototypen und daher eine Menge teuren und nicht nachhaltigen Kunststoff.
    Ähnliches passiert bei der Zusammenstellung der elektrischen und mechanischen Komponenten.

    Wer möglicherweise Ähnliches wie ich geplant hatte/ plant, kann sich gerne bei mir per PN melden. Ich habe noch Material aus der Entwicklungszeit, das man nutzen könnte.
     
    kavenzmann, Silas und majoj gefällt das.
  3. #3 fschumann1993, 25.05.2023
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Auf Anfrage eines Nutzers habe ich das Konzept erweitert, sodass nun auch die Comandante adaptiert werden kann :)
     

    Anhänge:

    mr.klee, cufly, dudewu und 9 anderen gefällt das.
  4. #4 AllesLatteoderwas?, 26.05.2023
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Gibt es eine Möglichkeit, den Motorantrieb für die Comandante zu erwerben oder soll es bei dem Liebhaber-Projekt bleiben?
     
    MrAndre44 gefällt das.
  5. #5 Agrajag, 26.05.2023
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Spannend! Wie wird der Mühlenkörper fixiert? Ist der Haltering oben noch irgendwie verspannt, oder sitzt die Mühle locker im Ring? Und wie schwer ist es, die Mühle ein- und auszubauen? Ich habe eine Timemore Slim 3, vielleicht wäre das dafür auch ein spannendes Konzept, quasi als hybrid-Mühle.
    Ich finde die Lösung mit dem Aluprofil sehr schön!
     
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.208
    Der "Nutzer" wäre dann ich. Jetzt haben wir uns auch hier gefunden. :D
    Ich freu mich schon, wenn ich meine Comandante wieder bei mir habe. :)
     
  7. #7 fschumann1993, 26.05.2023
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Die Klemmungen sind bei beiden mühlen komplett untersxhiedlich gelöst:

    Bei der Kinu wird der originale Halterung genutzt und mit einem Kunststoff Konus durch das Eigengewicht zentriert. Dafür gibt es keine Klemmschrauben, die im Plastik ausreißen können und alles möglichst langlebig und clean gehalten wird.

    Bei der Comandante wird der Mühlenkörper auf das untere Teil geschraubt (Gewinde), oben ist sie nur abgestüzt und durch den Trichter in Befüllung optimiert...
     
    Agrajag gefällt das.
  8. #8 Agrajag, 26.05.2023
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Sehr schön gelöst! Vorallem bei der Kinu. Ich glaube, an sowas muss ich mich auch mal versuchen
     
  9. #9 DenisSabou, 30.05.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252

    Could you share the 3d prints or project? I have a kinu, a 3d printer and can order motor+ controler.
     
    cocham gefällt das.
Thema:

Handmühle mit Motor/ motorized Kinu

Die Seite wird geladen...

Handmühle mit Motor/ motorized Kinu - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....