Handmühle oder elektrisch <250 ?

Diskutiere Handmühle oder elektrisch <250 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin ihr Lieben, ich stehe vor einem mir unlösbaren Rätsel und krame mich seit Tagen durch sämtliche Threads und Testberichte, ich hoffe ihr...

  1. #1 Dani_Cali, 14.06.2020
    Dani_Cali

    Dani_Cali Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Moin ihr Lieben,

    ich stehe vor einem mir unlösbaren Rätsel und krame mich seit Tagen durch sämtliche Threads und Testberichte, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
    Ich stelle mir gerade ein Chemex & V60 Setup zusammen, gebrüht wir 1-2 mal am Tag (insgesamt maximal ca. 5 Tassen), also keine Riesenmengen. Gebrüht werden soll ausschließlich hochwertiger Spezialitätenkaffee und das so gut wie möglich, also die Qualität des Kaffees und die verschiedenen Geschmacksprofile stehen im Mittelpunkt. Fehlt nur noch die passende Mühle..
    Ich schwanke zwischen einer Baratza Encore, einer gebrauchten Vario Home W oder einer Handmühle. Mein Budget wäre bis max. 250 Euro.
    Zu was würdet ihr mir denn in meinem Fall raten?

    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,

    Daniel
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Comandante C40 oder Vario Home - mit Stahlscheiben soll die Vario Home etwas besser sein als die Comandante. Solltest du ständig zwischen verschiedenen Röstungen wechseln, kann die Fähigkeit zum Single Dosing der Comandante den kleinen geschmacklichen Vorteil hinfällig machen. Wenn du für 250€ keine Vario mit Stahlscheiben bekommst (die Standardscheiben sind aus Keramik), gewinnt auch geschmacklich die Comandante.
     
    Antonio.C gefällt das.
  3. #3 Brew Springsteen, 14.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    +1 für die Commandante
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kauf dir eine Comandante und wenn Dir das Kurbeln gelegentlich mal zu lästig wird, stell dir später noch eine Tchibo oder Melitta als bequeme Lösung dazu.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich seh da auch die Commandante vorne, allerdings nehm ich nen Akkuschrauber wenn mich das gekurble mal wieder nervt. :D
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Och komm, das geht doch auch „stilvoller“ :rolleyes::p:D
    Comandante MK3 Antrieb
    OT
     
  7. #7 SchorfKamerun, 14.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Genau das ist mein Setup! :D

    Ich kann diese Kombination wirklich nur empfehlen. Home Office sei Dank mache ich im Moment so 2-3 kleine Kännchen pro Tag mit dem V60 oder Kalita Wave. Das kriegt man auch mit der Comandante gut gewuppt, ohne dass es nervig wird.

    Die Tchibo kommt dann dran, wenn größere Runde verkostet werden müssen oder wenn ich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin und schnell Koffein brauche. Außerdem mahle ich mit ihr die feinen Mahlgrade für nen Lütten aus der Aeropress. Das Verstellen mit der C40 ist mir da zu fummelig.
     
  8. #8 Dani_Cali, 16.06.2020
    Dani_Cali

    Dani_Cali Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Also danke an alle für die Tipps, es ist bei mir tatsächlich auch die Comandante C40 MK3 Nitro Blade geworden! :)
     
    BrewDrew, Joooo, Brew Springsteen und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Handmühle oder elektrisch <250 ?

Die Seite wird geladen...

Handmühle oder elektrisch <250 ? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  2. Handmühle oder doch elektrisch?

    Handmühle oder doch elektrisch?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des genussvollen Kaffeetrinkens. Wir haben uns vor kurzem von unserem Jura Vollautomaten getrennt, da es...
  3. Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht

    Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht: Hallo allerseits, zu meiner neuen Lelit PL41EM habe ich aktuell eine Hario Slim Pro Handmühle, die leider nicht wie erhofft wirklich ideales...
  4. Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

    Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?: Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...
  5. Handmühle oder elektrische?

    Handmühle oder elektrische?: Hallo, zur Zeit mahle ich noch mit einer Tschibo Mühle bin aber auf der Suche nach einer Alternative. So bin ich auch auf die Zassenhaus Mühle...