Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht

Diskutiere Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde die Feld2 deutlich besser, als eine aergrind. Aber das muss man selbst entscheiden. In der Hand entscheidet sich das erst richtig....

  1. #21 Wrestler, 25.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde die Feld2 deutlich besser, als eine aergrind.
    Aber das muss man selbst entscheiden.
    In der Hand entscheidet sich das erst richtig.
    Wenn möglich, viele Mühlen ausprobieren und befummeln.
     
    Berliner_in_Hamburg gefällt das.
  2. #22 Teacherman, 25.05.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Aktuell tatsächlich mit Waage, weil ich mich ja ersteinmal an das richtige Setup für Maschine und Bohnen herantaste. Aber eigentlich will ich das nicht jedes mal machen...
     
    flopehh gefällt das.
  3. #23 Teacherman, 25.05.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Bitte jetzt nicht aufgrund meiner Frage in die Haare kriegen. ;) Ich lese gerne unterschiedliche Meinungen, mache mir dann mein eigenes Bild (im Rahmen des möglichen) und entscheide dann. Die Folgen meiner Entscheidung trage ich dann schon auch selbst und werde sicherlich keinem hier im Forum im Nachhinein vorwerfen, er hätte mich zu einer Entscheidung genötigt, die ich im Nachgang nun bereuene würde...
     
    cbr-ps, Senftl und Adjacent gefällt das.
  4. #24 cbr-ps, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für eine Handmühle wirst Du die Menge immer irgendwie bestimmen müssen. Ich habe dafür eine alte Tasse auf der Waage stehen und wiege vor dem Einfüllen in die Mühle meine Portion. Dauert ein paar Sekunden, wenn es zur Routine geworden ist. Für meinen Frühstückspott wiege und stoppe ich den Aufguß nicht. Ich weiss was in die Tasse passt und ob das 20s kürzer oder länger durchläuft schert mich dafür nicht. Wenn ich mir einen Genußkaffee brühe nehme ich es genauer.
     
    Oseki, flopehh, Teacherman und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 schwawag, 29.05.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bei der Feld2 stört mich - habe sie seit 1.5 Jahren - dass sie sehr kipplig ist, daher besser die Feld47 nehmen (sind sehr ähnlich die Beiden). Zudem verstellt sich bei meiner der Mahlgrad sehr leicht (war schon von Anfang an so. Die Reinigung ist bei der M47 Travel auch deutlich einfacher (aber auch da verstellt sich anscheinend der Mahlgrad relativ leicht). Ob man im Blindtest einen Unterschied zwischen feldxxx und M47xxx schmeckt, sei dahin gestellt.
     
    Teacherman gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei der konzeptionellen Ähnlichkeit würde ich keine großen Unterschiede im Mahlgut erwarten.
     
  7. #27 Berliner_in_Hamburg, 29.05.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe zwei Feld2 und finde sie nicht kippelig, nehme allerdings auch immer nach dem Mahlen die Kurbel ab. Auch verstellt sich bei Beiden nicht einfach der Mahlgrad, sehr verwunderlich
     
Thema:

Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  2. Handmühle oder elektrische?

    Handmühle oder elektrische?: Hallo, zur Zeit mahle ich noch mit einer Tschibo Mühle bin aber auf der Suche nach einer Alternative. So bin ich auch auf die Zassenhaus Mühle...
  3. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  4. Handmühle oder doch elektrisch?

    Handmühle oder doch elektrisch?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des genussvollen Kaffeetrinkens. Wir haben uns vor kurzem von unserem Jura Vollautomaten getrennt, da es...
  5. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...