Handmühle oder elektrische?

Diskutiere Handmühle oder elektrische? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handmühle oder elektrische? hat es denn noch niemand mit ner akkubohrmaschine als antrieb für die handmühle probiert ? :mrgreen:...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handmühle oder elektrische?

    hat es denn noch niemand mit ner akkubohrmaschine
    als antrieb für die handmühle probiert ? :mrgreen:

    "hundeblickaufsetz"
     
  2. #22 gunnar0815, 11.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Doch gab es irgendwo sogar schon ein Video dazu.
    Find es aber nicht mehr. Na ja der Durchsatz wird damit auch nicht größer.
    Gunnar
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handmühle oder elektrische?

    ups, das wusste ich noch garned...

    hatte mir mal vor dreissig jahren mittels einem alten wäscheschleudermotor ne holzsäge gebastelt, aber das war ne relativ gefährliche angelegenheit:roll:
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Zassenhaus Santiago ist eine sehr gute Sache, wenn man nur für sich Cafe machen will (d. h. in der Menge ist man eingeschränkt, ausser man kurbelt entsprechend lange). Vom Mahlgrad kommst du mit der Santiago locker hin. Ich habe eine Pavoni Prof und kann mit der Zassenhaus so fein mahlen, dass kein Wasser mehr durchgeht. Auch beim größten Körpereinsatz. Das mahlen für eine Portion dauert weniger als eine Minute, was wirklich nicht schlimm ist. Der Kraftaufwand ist läppisch. Von "Fitnesstraining" keine Spur. Meine Zassenhaus hat die Aufschrift "Espresso" nicht. Braucht sie auch nicht, weil auch wenn man mit der Espressomühle feiner mahlen könnte, wäre es völlig sinnlos, da ich mit der Nicht-Espressomühle so fein mahlen kann, dass die Pavoni dicht ist. Für einen Ein- bis Zweimannhaushalt eine wunderbare Sache: geringe Investition, keine Energiekosten, keine Kabel, geringer Platzbedarf, Mobilität:), Kosten im Einkauf unter 100, hervorragendes Ergebnis.

    Grade die Kombi Pavoni - Zassenhaus ist, so denke ich, hervorragend, da die Pavoni eh ewig braucht, bis sie mal warm ist. da kommts auf die Minute mahlen auch nicht mehr zusammen. Die wird man auch noch investieren können!
     
  5. #25 travisio, 20.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Weiss jemand, wieviel kilo kaffeebohnen man mit der zassenhaus santiago mahlen kann, bis das mahlwerk verschlissen ist und
    kann man dann das mahlwerk (für das neuere modell) nachrüsten oder muss man wieder die ganze holzhütte dazu kaufen.

    gruß
    travisio
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Hi,

    da wirst Du kein Glück haben. Es gibt keine Angaben vom Hersteller, wie viel Du mahlen kannst. Allerdings denke ich, es wird mindestens ein halbes Menschenleben brauchen, um im Heimgebrauch die Mühle zu verschleißen. Bei 80 EUR im Einkauf ist dann eine neue Mühle keine Investition, die irgendwelche Rahmen sprengen könnte. Mahlsteine kann man seperat nicht nachkaufen.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handmühle oder elektrische?

    naja, halbes menschenleben kommt doch etwas auf den verbrauch an ;-)

    bei elektromühlen mit fünf/sechs zentimeter mahlscheibendurchmesser spricht man von 400 kilo obergrenze bis die hinüber sind....

    bei meiner gebraucht gekauften mdf die ich selber sieben jahre m einsatz
    hatte, waren die nun absolut stumpf - weiss aber ned, wieviel kilos da zuvor schon durchliefen... nach dem kürzlichen wechsel - bild mir ein ich hab ne neue mühle ;-)
     
  8. #28 travisio, 20.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Also wie es aussieht, sind dann 80 Euro gut angelegt.

    gruß
    travisio
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Auf das Mahlwerk gibts 10 Jahre Garantie.
     
  10. #30 qwer1234, 21.07.2008
    qwer1234

    qwer1234 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Denke ich auch. Preisleistungsverhaeltniss sind bei den Handmuehlen hervorragend. Super Mahlergebnis, lange Lebensdauer. Ist halt manuell...
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Handmühle oder elektrische?

    So, gerade gemessen:

    14 g Bohnen in 45 Sekunden (Kniebetrieb)

    Das schaffe ich mit der i-mini nicht. Das Gefummel, bis der Aufwurfschacht wieder frei ist dauert länger. Alternativ könnte ich noch Staubsauger herschleppen, aber da mahle ich mein bisschen Pulver lieber mit der Hand.
     
  12. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Mit meiner Holzmühle, äh Handmühle von Zassenhaus kommt wirklich leckerer Kaffee zustande. Wobei mich wundert, daß die Körner im Mahlgut sich deutlich gröber (größer) anfühlen als bei meiner Elektromühle (hat auch ein konisches Mahlwerk).

    Mich stört an der Mühle - erheblich - , dass die Bohen nicht so richtig ins Mahlwerk nachrutschen. Ich drehe daher immer wieder leer durch und muss zwischendrinn schütteln, damit was zum Mahlen nachkommt. Das Kurbeln selbst ist nicht so unangenehm.

    Mache ich was falsch? Kann man doch eigentlich nicht. Will aber die Mühle nicht schlecht reden. Das Geschmacksergebnis ist sehr gut.

    ali
     
  13. #33 Herr H. aus EF, 22.07.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Die (nagel)neuen haben ein anderes Mahlwerk, als dies noch in den 80ern der Fall war bei gleich gebliebenem Äußeren (Holzgehäuse). Wenn die gewandelte Neue da ist, kann ich ja mal Vergleichsbilder vom Mahlwerk machen. Jedenfalls wirst du nix nachrüsten können, wenn was kaputt geht. Hast aber eh 10 Jahre Garantie aufs Mahlwerk (wobei fraglich ist, ob es die Firma in 10 Jahren noch gibt).

    Habe die Zassenhaus aus den 80ern und eine Gesto aus den 40ern heute gereinigt. Bei beiden ist das Mahlwerk noch scharf. Ist trotzdem schwer zu sagen, wie lange 'ne Handmühle hält, ich hab auch schon stark abgenutzte Mahlwerke gesehen bei Mühlen, die eigentlich ziemlich frisch aussahen...

    Gruß,
    Dirk
     
  14. #34 travisio, 22.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Für Herrn H. aus EF und ewa:

    Ich habe die neue Zassenhaus, kann dazu aber nicht viel sagen, da mir Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Handmühlen fehlen.
    Mich wundert nur, dass hier (Forum) fast ausschließlich immer die Zassenhaus genannt wird. Gibt es denn kein gleichwertiges oder besseres Konkurrenzmodell?

    Gruß
    travisio
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Zassenhaus Santiago ist halt von der Form her ideal. Ausserdem isses ein dt. Produkt:) Was ich immer bei Zassenhaus auch gut finde, ist die schreinerische Arbeit. Das Holz ist echt klasse verarbeitet! Hab auch Salz- und Pfeffermuehlen on denen. Wirklich schoene Haptik!
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Die Maschinen stehen inzwischen irgendwo in Osteuropa. Ich habe letztes Jahr noch Mühlen gesehen, bei denen das Made in Germany übermalt war. Bei meiner steht schon nichts mehr drauf.

    Mir ist es trotzdem so lieber, als wenn schon wieder eine alteingesessene Firma endgültig vom Markt verschwindet.
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Oh, das wusste ich nicht! Muss mal schauen, ob das Made in Germany bei meiner noch draufsteht. Ich glaube aber nicht! Schade ist es, aber ich schließe mich Deiner Meinung an. Lieber so als komplett weg vom Markt! Trotzdem sind sie gut...
     
  18. #38 Herr H. aus EF, 26.07.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Ich vergleich es mal mit dem Fotomarkt - da wurden ehemals gute einheimische Marken nach Fernost verramscht und geblieben ist nix als der Frust bei den Verbrauchern, der jetzt mit diesen Namen/Marken in Verbindung gebracht wird. Dann lieber ein (vorübergehendes) Verschwinden vom Markt und späteres Wiederaufgreifen der Marke durch ein gesundes Unternehmen (z.B. gibts - um beim Fotomarkt zu bleiben - wieder Zeiss Ikon).

    Ich für meinen Teil hab jetzt nach einem Anruf der Vertriebsfirma, bei der ich die Zass gekauft hatte, doch nicht nochmal gewandelt, sondern rückabgewickelt (Geld zurück) - die Vertriebsfirma konnte mir nicht garantieren, dass ich jetzt eine bessere Mühle bekomme, als die beiden vorherigen (sie öffnen nichtmal die Packung). Bei mieser Qualität bezahle ich auch nicht eines guten Namens wegen noch Geld... (Um es plastisch zu machen: Das Mahlgut bestand gleichzeitig aus ca. 0,8mm großen Stücken und Kaffeemehl in der Art, dass der Siebträger dicht war! Dafür sind mir selbst 55 Euro zu schade.)

    Gruß
    Dirk
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Handmühle oder elektrische?

    Das ist schade. Meine ist ok, aber eventuell wurden da noch in Deutschland gefertigte Teile verwendet. Ich habe sie kurz nach Wiederaufnahme der Produktion gekauft.

    Bei Zassenhaus hat man nach eigener Aussage die Produktion (Maschinen) nach Osteuropa ausgelagert, um die Lohnkosten zu reduzieren. Es wurde nicht der Name verkauft.
     
Thema:

Handmühle oder elektrische?

Die Seite wird geladen...

Handmühle oder elektrische? - Ähnliche Themen

  1. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  2. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  3. Handmühle oder doch elektrisch?

    Handmühle oder doch elektrisch?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des genussvollen Kaffeetrinkens. Wir haben uns vor kurzem von unserem Jura Vollautomaten getrennt, da es...
  4. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  5. Suche Handmühle (Lido E oder Kinu oder...)

    Suche Handmühle (Lido E oder Kinu oder...): Liebes Forum, ich würde meinen Mühlenpark gerne erweitern und bin auf der Suche nach einer Handmühle für Espresso. Vorhanden ist bereits eine...