Handmühle OE Pharos

Diskutiere Handmühle OE Pharos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handmühle OE Pharos wow. Die Geschwindigkeit ist absolut klasse, das Ergebnis aufgrund der Bauteile und der präzisen Verarbeitung sicher...

  1. #21 S.Bresseau, 10.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    AW: Handmühle OE Pharos

    wow.

    Die Geschwindigkeit ist absolut klasse, das Ergebnis aufgrund der Bauteile und der präzisen Verarbeitung sicher hervorragend. Die Mahlgradverstellung ist viel besser als befürchtet (die ändert man ja nicht sooo oft), aber der Rest ist eine Katastrophe :-( :-( Mir fallen sofort ein paar Verbesserungen ein.


    Befüllen:
    ---------
    Die Gummiabdeckung ist ein ergonomischer Witz ;-) Wenn eine Abdeckung wirklich nötig ist, dann sollte sie meiner Meinung nach so ähnlich aussehen wie z.B. die der Zassenhaus Brasilia: Deren Öffnung oben kann man durch einen Schieber halbkreisförmig schließen:
    http://www.zassenhaus.com/bilder/Produkte/040166.jpg

    Statt dieses "bean rings" fände ich einen flachen Trichter besser. Der könnte fest verbaut sein, wenn die Achse länger wäre und die Kurbel weiter oben säße. Die Konter-Mutter würde dann nicht direkt auf dem Lager aufsitzen, man bräuchte eine Abstandshülse. Ich denke, ca. 2 cm mehr Höhe müsste reichen


    Entleeren:
    -----------
    Das Video könnte man diesbezüglich für eine Parodie halten :) Mit einem Hämmerchen durch die kleine seitliche Öffnung zu entleeren - umständlicher geht es kaum noch.

    Statt des Kunststoffzylinders, der ja zusätzlich zum "Behälter-Sein" noch eine statische Funktion hat, könnte man ein paar Streben einbauen, an die man zum Entleeren und Reinigen leicht rankommt. Man braucht natürlich trotzdem noch eine Wand. Ich bin noch am Grübeln wie die aussehen könnte.


    Reinigen:
    ----------
    Mir ist noch nicht klar, wie man an das Mahlwerk herankommt, um es z.B. sauber zu pinseln. Auf jeden Fall stellt der schwarze Kunststoffzylinder eine unüberbrückbare Hürde dar.



    Diese Mühle ist sicher noch nicht ausgereift und "fertig", aber das will es ja gar nicht sein. Ich bin gespannt, welche Entwicklung diese tolle Teil noch nehmen wird.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handmühle OE Pharos

    bhagwan is back ? :-D

    tolle idee, die ganze handhabung ist aber schon etwas umständlich, auch die akkustischen vorteile einer handmühle gehen imho durch die rumklopferei wieder verloren

    gruß, galgo
     
  3. #23 quick-lu, 20.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.078
    Zustimmungen:
    24.463

    Die letzte Pharos lief vom Band.
     
    Andreas 888, yoshi005 und S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 yoshi005, 20.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    6.246
    Ein echter Klassiker. Meines Wissens der erste Single Doser mit großem konischen Mahlwerk. Leider sehr unkomfortobel.
     
  5. #25 bluebyte, 21.04.2024
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    ich habe noch eine Pharos 2.0. Allerdings überlege ich mich gerade ob ich sie verkaufen sollte/müsste. Ich als 60kg Frau schaffe es einfach kaum sie zu bedienen. Meine über 80ig jährige Mutter muss auch noch festhalten beim Mahlen.

    Ich hatte damals eine Bodenplatte mit vielen Saugnäpfen dran konstruiert. Am Anfang bzw bei eher dunklen Bohnen ging das einigermassen, aber irgendwie halten die auch nicht mehr. Ich musste heute vormittag 250g mahlen und bin jetzt noch fix und fertig, inklusive blaue Prellungen am Arm ;-(
    Auf der anderen Seite ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben und so dermassen gut. Und ich weiss auch nicht genau was ich mir sonst kaufen, und vor allem leisten kann ;-(
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 21.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.078
    Zustimmungen:
    24.463
    Hoffentlich für Filterkaffee und nicht für Espresso:eek:
     
  7. #27 bluebyte, 21.04.2024
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    leider für Espresso :eek: hab den Mahlgrad sogar noch etwas feiner einstellen müssen....zumindest war der Espresso danach dann ein voller Erfolg ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Handmühle OE Pharos

Die Seite wird geladen...

Handmühle OE Pharos - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  2. [Handmühle] Suche OE Pharos 2.0

    [Handmühle] Suche OE Pharos 2.0: Hallo, Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Pharos (1.1 oder 2.0) von Orphan Espresso. Sollte jemand Seine loswerden...
  3. [Verkauft] Pharos Handmühle

    Pharos Handmühle: Eben erst gekommen ( vor 2Stunden), schon muss sie wieder unbenutzt meinerseits weichen. Mir ist ne HG one zugelaufen :-) . Scheint das alte...
  4. [Erledigt] Handmühle OE Pharos

    Handmühle OE Pharos: Hallo liebe Kaffeefans, als Ergänzung zur Jolly suche ich momentan nach einer Handmühle wie der OE Pharos. Ich freue mich auf Angebote per PN....
  5. [Erledigt] [Suche] hochwertige Handmühle (z.B. HG One; Rosco; OE Lido2, OE Pharos, etc....)

    [Suche] hochwertige Handmühle (z.B. HG One; Rosco; OE Lido2, OE Pharos, etc....): Hallo Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles: ich suche eine hochwertige Handmühle! Z.B.: - HG One - Rosco - OE Lido 2 - OE Pharos und...