Handmühle OHNE Kunststoff

Diskutiere Handmühle OHNE Kunststoff im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich lese schon geraume Zeit hier mit. (Kompliment an die Community. Es ist ein herausragendes Forum (derer die ich kenne) und...

  1. #1 Solipsist, 13.01.2017
    Solipsist

    Solipsist Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich lese schon geraume Zeit hier mit. (Kompliment an die Community. Es ist ein herausragendes Forum (derer die ich kenne) und in Sachen Kompetenz und Umgangston sucht es seinesgleichen)

    Ich bin auf der Suche nach einer Handmühle. Möglichst ohne Plastik.
    Es geht mir da nicht um irgendwelche Weichmacher (da kommt man ohnehin nicht umhin im Alltag), als vielmehr ums Prinzip. Es ist mir irgefndwie unverständlich wie man bspw. eine Comandante so schick und nahezu perfekt (wie mir scheint) entwerfen zu können, und dann Plastik zu verbauen.
    Da blutet mir das Herz.

    Momentan mahle ich mit einem Steinmörser. Ich trinke Filterkaffe und habe in den letzten zwei Jahren mit den mir möglichen Mitteln so ziehmlich alles ausprobiert. Immer auf der Suche danach mehr aus den Bohnen raus zu holen.

    Allerdings ist das doch mühselig (auch wenn es sich positiv auf meinen Kaffeekonsum auswirkt, da ich ihn gedrittelt habe, auf nunmehr 3-4, mittlere Tassen pro Tag).

    Ich habe mir jetzt auch schon (gefühlt) sämtliche Handmühlen Threads der letzten Zeit durchgelesen, aber, ja, fündig bin ich noch nicht geworden.

    Vielleicht kennt ja jemand eine Mühle die komplett ohne Plastik auskommt.
    Sie muss sich einfach wertig anfühlen, langlebig sein, gut mahlen und wenn sie dann noch optisch was her macht wäre das optimal.

    Sollte es sowas nicht geben: egal, ich mörsere weiter!
    Plastik für 200+ Euro kommt mir nicht (wissentlich) ins Haus.

    eingeschneite Grüße in die Runde
     
  2. #2 Pappi, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey Moin und willkommen

    Ich habe 2 Handmühlen....beide haben kein Kunststoff mehr....da ich die Griffe (waren aus Gummi) gewechselt habe.
    1 = Die Lido 2
    2 = Die Mahlgut MG -1 (Nachfolger MG-1S)

    bei der Mahlgut hab ich auch noch eine Kunststoffescheibe (außen angebracht=Nadellager) gewechselt

    P.S. : hab noch meine alte Zassenhaus Mühle vergessen.....da ist auch null (0) Kunststoff verarbeitet.......(mit etwas Glück auf diversen Plattformen gebraucht zu finden)
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Lido, Feldgrind und Commandante C40 (bei dieser ist zwar Plastik aber nicht sichtbar, sollte also für den "Prinzip" ausreichend sein).
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #4 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Im genannten Preisbereich am ehesten noch Helor 101 oder Kinu M38 / M47. Bei ersterer sollte lediglich der Knauf aus Kunstoff sein (hierzulande, andernorts aus Holz), bei den Kinus der Knauf, der Halteknubbel an der Seite und teilweise der Auffangbehälter. Aber nichts vom Innenleben.

    Rein aus Interesse: wie gut funktioniert das Mahlen mit Mörser & Stößel? Bekommt man mit ein bisschen Übung ein einigermaßen gleichmäßiges Mahlgut hin? :)
     
  5. #5 Solipsist, 13.01.2017
    Solipsist

    Solipsist Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antworten bereits.

    @saboli selbst wenn ich weiß, dass da eine amerikanische Firma mit gefakten/gekauften/ eigenen Test Plasik drin hat, ist diese MK3 nichts für mich.
    (zumindest wehre ich mich noch)

    @Pappi ich schau mir grade mal die Lido´s an.

    @Unmensch

    Die Kinu - Seite ist immer noch nicht fertig :(

    Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz weiß was "gleichmäßiges" Mahlgut wirklich ausmacht bzw. ab wann es als "gleichmäßig genug" durchgeht, bin ich bisher nicht unzufrieden.

    Richtig fein kriege ich es nur mit "stößeln" , also nicht reiben, und dann dauert es um die 4 Minuten. Mehrmals kleiner Mengen an Bohnen in den Mörser zu geben ist auch besser.
    Und ja, man verbessert sich. Am Anfang sprangen die Bohnen durch die ganze Küche. Mittlerweile hab ich verschiedene Techniken.

    1. Zerdrücken
    2. Zerreiben
    3. Sößeln
    4. nochmal kräftig zerreiben ( mit enormen Kraftaufwand )

    Aber ich denke, ich kann nicht die Gleichmäßigkeit einer Mühle hinkriegen.

    Das ist in sofern (noch) okay als dass ich eben jetzt mit Durchlaufzeiten experimentiere. Hier liest man manchmal was von "Unter- und "Überextraktion".
    In meinem Kopf, also so stelle ich mir das momentan vor, gibt das gröbere Bohnenstück eine "weniger Geschmackskomponnte mit" und das "feiner eine mehr"... Im Pott schemckts dann gut
     
  6. #6 svala0791, 13.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Geht es darum, kein Plastik zu kaufen oder es nur nicht zu verwenden? Ich meine, dass meine Feldgrind außer dem Drehknopf, den man bestimmt tauschen kann, kein Plastik hätte. Allerdings Gummiringe. Ich weiß nicht, wo du die Grenze ziehst.
     
  7. #7 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    @svala0791 Bei der Feldgrind ist der Boden des Auffangbehälters aus Kunstoff. Ich finde die trotzdem hochwertig.

    Die Helor101 ist für mich die vom Aufbau hochwertigste Mühle. Allerdings die einzige in Fernost hergestellte.

    @Pappi: Kannst Du sagen, welchen Nadellager Du verwendest? Hätte auch Interesse. Bei der Mahlgut ist natürlich noch der Bohnenbehälter aus Plastik.
     
  8. #8 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Wie ist denn die Feldgrind innen aufgebaut bzw. die Achse mit dem Korpus verbunden?

    Vom Aufbau her mit am besten gefallen hat mir persönlich die Helor. Eben auch, weil genau gezeigt wird, wie sie aufgebaut ist (Link). Bei Feldgrind, Comandante etc. vermisse ich diese Innenansichten - da liegt die Vermutung nahe, dass die Hersteller aufs Innere eben nicht ganz so stolz sind wie auf die Äußerlichkeiten. ;)

    Bei mir ist es letztenlich die Kinu M47 geworden (via Mail bestellbar, siehe Kinu-Thread), weil diese zum Einführungspreis günstiger war als die Helor und der Versand nicht aus dem Ausland erfolgt.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.....das der Bohnenbehälter aus Plexiglas ist......(wenn man das Teil auch jeden Tag sieht und nutz)
    ich hab mir ein Axial-Nadellagerr aus unserem Firmenlager kommen lassen....werd mal nachfragen Montag wie das Teil genau heißt.....und die Bezugsadresse :http://www.agrolager.de/index.php?cPath=514
     
  10. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Bravo Mini - komplett ohne Plastik...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Kinu erfüllt die Aforderung "kein Kunststoff" nicht, wie oben schon beschrieben. Einen Resteinsatz gibt es fast überall, weil es einfach sinnvoll ist.
    @Solipsist Eine Verständnisfrage: Warum willst Du unbedingt Kunststoff so konsequent vermeiden? Du schreibst, Weichmacher seien nicht der Beweggrung, sondern es ginge "ums Prinzip". Welches genau, was ist besser an Metall? Beide sind mit erheblichem Ressourceneinsatz aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Materialien. Kennst Du Belege für einen günstigeren Footprint von Metall gegenüber Kunststoff?
    Zudem: So ganz unkritisch ist Kaffee auch nicht. Wassereinsatz, Transport um die halbe Welt, Energieeinsatz beim Rösten...
    Wo fängt "das Prinzip" an und wo wirfst Du sie über Bord? Was sind die Prinzipien dann in der dogmatischen Konsequenz noch wert?
    Ich verstehe schon, dass du kritisch hinterfragst und nicht alles "fressen" willst, das geht mir auch so. Aber die kompromisslose Forderung verstehe ich nicht, die würde in letzter Konsequenz zurück in die Höhle führen und von den Basisanforderungen des (Über-)Lebens haben wir uns mit Kaffeekonsum schon weit entfernt.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bravo Mini und Debut sind noch kunststofffrei, wenn man 2 O-Ringe ausschließt.

    Astro war schneller ...
     
  13. #13 sokrates618, 13.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Solipsist,
    bei der massiveren Hausgrind ist der Boden des Mahlgutbehälters aus Aluminium. Allerdings sind dieser und die Mahlwerkshalterung geklebt, somit also nicht zu 100% kunststoffrei. Dennoch halte ich die Mühle vom P/L-Verhältnis für hervorragend.
    Gruß, Götz
     
  14. #14 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    @Pappi Das mit dem Lager finde ich spannend. Wie funktioniert's und verschiebt sich damit der Nullpunkt? Sorry für OT
     
  15. #15 Solipsist, 13.01.2017
    Solipsist

    Solipsist Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @cbr-ps ... sicher ist das bigot was ich hier fordere.

    Wenn ich eine Mühle konstruieren würde, würde ich Gummi Ringe durch Kork (oder so) ersetzen oder Plexiglas durch Glas, Plastik Knäufe durch hölzerne etc.
    Warum hat man bei der Comandante nicht einfach das Tritan durch Edelstahl / Alu ersetzt?

    Klar ist das sicherlich günstiger, aber die Helor101 ist doch auch aus einem Stück gefräßt, nein?

    Also die Commandante ohne Tritan und ich wäre bestimmt glücklich.
    Ich mag halt nicht, dass man was mit "Holz" / Holzoptik ummantelt und alle denken "alles gut".
    Ich denke es ist eher so ein Tick von mir.
     
  16. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Bei den Bravos sind die Abdeckungen / Dichtungen der zweireihigen Schrägkugellager noch aus Kunststoff, aber die kommen nicht mit den Bohnen oder gar dem Mahlgut in Kontakt.

    Das wäre hier erfüllt in meinen Augen. Bin allerdings auch ein begeisterter Bravo-Nutzer und damit nicht mehr 100% objektiv...;)
     
    Burny gefällt das.
  17. #17 Solipsist, 13.01.2017
    Solipsist

    Solipsist Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So hab mir grade eine Helor konventionell bestellt ... Schade ...war doch eine USD Angabe keine Australischen Dollars ^^
     
  18. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Die Rosco Handmühlen wären hier evtl. noch zu nennen.
    Aber Du hast Deine Entscheidung scheinbar schon getroffen... das ging ja mal schnell. :cool:
     
  19. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Nach Berichten auf HB zufolge, quietscht der Holzknauf der Helor manchmal / irgendwann im Laufe der Nutzung.
    Ein Tröpchen Holzöl etc. soll hier Abhilfe schaffen.
    Ansonsten scheint die Helor auch eine sehr gute Handmühle zu sein, viel Spass und Freude damit!
     
  20. #20 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Laut Helor-Thread gab es wohl Schwierigkeiten mit der Einfuhr, daher hat die Helor 101 hierzulande wohl einen POM-Griff, kein Holz. Dürfte sich aber zur Not ersetzen lassen.
     
Thema:

Handmühle OHNE Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Handmühle OHNE Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Handmühle ohne Kunststoff

    Handmühle ohne Kunststoff: Hallo, ich suche für meine Mokkakanne eine passende Handmühle. Eigentlich hätte es eine Porlex Mini werden sollen. Die Spindel in der...
  2. [Verkauft] Knob Grinder - Handmühle ohne Mittelachse - Neu

    Knob Grinder - Handmühle ohne Mittelachse - Neu: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzten Sommer die Handmühlen Arco und Knob Grinder bei Kickstarter unterstützt und beide sind dieses Jahr...
  3. Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle

    Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle: Hallo Zusammen, Wir haben seit einigen Wochen eine 1Zpresso JX-Pro und sind gerade am überlegen, ob wir da mal ne Runde Grindz Reinigungsbohnen...
  4. [Verkauft] LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€

    LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€: Verkaufe meine OE Lido2. Die Mühle hat keinen Kaffee gemahlen und ist dementsprechend neuwertig. Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden, außer...
  5. Handmühle ohne Dosierer für den Keller !

    Handmühle ohne Dosierer für den Keller !: Die Mühle für den Grufti [IMG]