Handmühle, speziell für Filter/AP/FP gesucht

Diskutiere Handmühle, speziell für Filter/AP/FP gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit über einem Jahr leistet mir eine Hausgrind solide Dienste als Büromühle. Allerdings gibt es im Büro nur Aufguß mit V60/AP/FP. Mit der...

  1. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    seit über einem Jahr leistet mir eine Hausgrind solide Dienste als Büromühle. Allerdings gibt es im Büro nur Aufguß mit V60/AP/FP. Mit der AP sind auch ganz ordentliche Bezüge möglich. Allerdings habe ich zuhause auch noch eine Vario mit Filterscheiben und weiß daher, dass es auch besser geht. Zuhause möchte ich mal mehr mit Espresso experimentieren und für schnelle Wechsel die Hausgrind meiner BB005 zur Seite stellen.

    Im Büro soll also eine neue Handmühle einziehen, die noch besser für Filter geeignet ist als die Hausgrind. Als Vorabauswahl habe ich an die Comandante MK3 oder Kinu M47 gedacht. Beide sind hier gut verfügbar. Aber auch Helor 101 (mit entsprechendem Kegelsatz) wurde schon mal als filtertauglich genannt.

    Meine Frage wäre, wie ist der Unterschied in der Mahlgutqualität und Bedienung besonders zwischen Kinu M47 und Comandante MK3, oder gibt es möglicherweise noch weitere (z. B. Helor oder Bravo), die sich für Filter entspechend gut eigenen und in meine Betrachtung mit einbezogen werden sollten?

    Die Espressotauglichkeit spielt bei dieser Auswahl wirklich gar keine Rolle! Der Preis dagegen schon, also jenseits von € 300,- würde ich so langsam :oops: Bauchschmerzen bekommen.

    Ich würde mich freuen Eure Meinigen zu hören (lesen), besonders auch von den KNetzlern, die selbst verschiedene Mühlen verwenden oder verwendet haben und einen direkten (subjektiven :rolleyes:) Vergleich machen können.

    Liebe Grüße, Max500
     
    dr.dopi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @Max500,

    ich benutze für die FP,AP,V60, Cold Drip eine Lido2. Ich bin bezgl. des Mahlgutes sehr zufrieden. Ob sie allerdings ein besseres Mahlgut als eine Hausgrind liefert kann ich leider nicht sagen da mir der Vergleich fehlt.
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    na hoffentlich stellt sich hier nicht noch heraus, dass die Lido die beste Mühle in "meiner Kategorie" ist. Ich finde sie, so ganz subjektiv und persönlich, optisch weniger gelungen (eher diplomatisch ausgedrückt).
     
  4. #4 quick-lu, 31.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Du suchst nach einer eigentlich ausschließlich für Filter geeigneten Handmühle, hast Erfahrung mit der Hausgrind (und bist anscheinend nicht 100% zufrieden) und der Vario für Filter und fragst trotzdem nach Espresso-Handmühlen wie Kinu, Helor oder Bravo?
    Die können sicher genau so gut oder schlecht für Filter mahlen, wie die Hausgrind.
    Selbst die C40 ist ja keine reine Mühle für Filter, wenn schon, dann besser für Filter geeignet als vergleichbare Handmühlen, also wird sie auch ausreichend Fines produzieren, um für Siebträger geeignet zu sein.
    Und nicht das ein falscher Eindruck entsteht, mir würde die Comandante völlig reichen, auch für French Press (ich verwende diese bisher für meine Espro Press)

    Wieso keine gebrauchte Vario suchen und auch auf Stahlscheiben umrüsten fürs Büro?
    Oder deine Vario mit ins Büro nehmen und nach einer "richtigen":) Mühle (Kenia o. Guatemala, o.ä.) für Filter im Gebrauchtmarkt für zu Hause Ausschau halten.

    Der eine ist mit dem Mahlgut einer Espressohandmühle auch für Filterauguß zufrieden, dem anderen reicht es irgendwann nicht mehr.
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    @quick-lu : Es geht leider nicht immer die perfekte Lösung. Du hast natürlich schon Recht mit deinen Vorschlägen, z. B. zuhause eine "richtige" Mühle aufzustellen. Diese haben allerdings einen unterirdischen WAF und fallen daher leider aus. Auch im Büro kommt eine elektrische Mühle nicht in Betracht, denn nach der LEISEN! Benutzung muss sie wieder in der Schublade verschwinden. Mir ist daher klar, dass ich nach einem faulen Kompromiss suche, diesen möchte ich mit Eurer Hilfe zumindest ein wenig optimieren.
     
  6. #6 kaizerzoze, 31.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Max,

    bentutzt du immer das gleiche Wasser und den gleichen Wasserkocher (Temperatur)? Auch dadurch können sehr große geschmackliche Unterschiede entstehen. Gerade bei Filter ist auch der Einsatz eines Refraktometers sehr einfach. Dann könntest du vergleichen, ob die Unterschiede durch eine unterschiedliche Extraktionsrate entstehen und du den Mahlgrad anpassen kannst.
    20% Extraktion mit der Feldgrind schmecken beser als 14% Extraktion mit der EK43.
    Unter der Annahme das deine Feldgrind funktioniert (ich habe auch eine) wirst du dich mehr verbessern durch Überwachung der Extraktion als durch eine andere Mühle. Vor allem nicht, wenn du weniger als 300 EUR ausgeben möchtest. Ein Atago Refraktometer kostet aber auch ca. 290 EUR + Zoll+ USt.

    Sonst wäre der Kruve Sifter noch eine Überlegung wert. Kostet nicht viel. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
     
    clickclack und infusione gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @kaizerzoze was bitte schön ist ein Refraktometer und was kann man(n) damit messen.:)
     
  8. #8 clickclack, 31.03.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Hallo Max,

    als Handmühle für Filter aber auch AeroPress habe ich seit einiger Zeit die Commandante C40 (aktuelles Modell) in Gebrauch. Bin sehr zufrieden mit dem homogenen Mahlgut! Die Handhabung ist einfach, dank doppelter Lagerung der Achse läßt sich die Mühle sehr leicht drehen. Hängt aber auch etwas von dem Bohnen ab. Jedenfalls kein Vergleich zu meiner Zassenhaus Santiago Espresso!

    Habe daneben auch eine Vario mit Stahlscheiben, die ist mein Favorit. Seit ein paar Tagen habe ich auch noch eine Kenia für größere Mengen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 kaizerzoze, 31.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hier ist eine ganz gute Erklärung:
    http://kaffeemacher.ch/2014/04/23/refraktometer-und-tds/

    Für Filter sehr einfach: du misst z.B. 27 g in (Kaffeepulver) und wiegst alles was an Flüssigkeit rauskommt (g) z.B. 350 g. Dann gibt man ein paar Tropfen der Flüssigkeit auf den Refraktometer und misst TDS z.B. 1,48%. Das wäre dann eine Extraktionsrate von 19,18%. Das kann man dann immer vergleichen.
     
  10. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    +1 für die Lido 2. Im Vergleich zur Feldgrind mahlt sie wesentlich schneller und es gehen auch problemlos grössere Mengen in den Behälter. Ausserdem dünkt mich das Mahlgut im groben Bereich (FB) homogener als bei der Feldgrind (ohne allerdings eine Versuchsreihe mit wissenschaftlichem Rambazamba gemacht zu haben...).
     
  11. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Refraktometer?! o_O Nein, soweit bin ich derzeit noch nicht. Aber wer weiß, als ich hier im KN angekommen bin, habe ich auch über die Typen hier geschmunzelt, die ihre Portionen Abwiegen - seit einem halben Jahr steht nun auch eine Feinwaage neben meiner BZ10.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    danke ...werde ich mir später mal in Ruhe zu Gemüte führen
     
  13. #13 kaizerzoze, 31.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Messen bringt dich weiter. Orakeln welche Mühle besser sein könnte, eher nicht. Geschmacksunterschiede zwischen zu Hause und Arbeit bei wenig Beachtung der Parameter liegen wahrscheinlich nicht an den Mühlen. Extraktionsraten z.B. lassen sich auch schmecken. Gute Barista brauchen kein Refraktometer, sie nutzen es nur trotzdem, da es schneller geht. Wenn ein neuer Kaffee sehr gut schmeckt und die gleiche Extraktionsrate hat, mit der man sonst bezieht, muss man nicht mehr viel probieren.
     
  14. #14 quick-lu, 31.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Da sind wir uns schon mal einig, also bleibt eigentlich nur die C40:)
     
    adam23 gefällt das.
  15. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    So zum Abschluss noch ein paar rein subjektive Bemerkungen:

    Nachdem niemand der Aussage
    wiedersprochen hat, habe ich mir die C40 MKIII bestellt und seit einigen Tagen in Betrieb.

    Im Vergleich zur Hausgrind ist sie deutliche kleiner und leichter aber etwas dicker. Sie läßt sich dennoch besser fassen, wegen der stumpfen Holzoberfläche. Das Mahlen ist derzeit noch nicht ganz so angenehm wie mit der Hausgrind, es mahlt sich etwas "ruppiger", vermutlich verschwindet das noch mit der Zeit, wenn sie eingemahlen ist. Aber Hölle, ist die Mühle laut :eek:. Dafür werde ich mit (im Vergleich zur Hausgrind) homogeneren Mahlgut belohnt. Vorher habe ich lieber mit AP gebrüht, mit der C40 ging der Wechsel zur FP sehr schnell :).

    Es ist schwierig zu vergleichen, aber ich habe den Eindruck, mit der Hausgrind ging das Mahlen leichter von der Hand, kann aber auch täuschen (oder die C40 muss noch eingemahlen werden). Himmel ist die C40 laut (für eine Handmühle). Mir schein, als müsste ich länger/mit mehr Umdrehungen mahlen als mit der Hausgrind. Ich habe dafür aber bei FP deutlich weniger Schlamm in der Tasse, der Geschmack ist (meiner Meinung nach) spürbar klarer und etwas fruchtiger. Wenn sie nur nicht so laut wär :confused:.

    Im Vergleich zur Vario (nur einmal kurz nebeneinander benutzt) scheint mir das Mahlgut dann doch nicht ganz so homogen zu sein, die C40 liegt geschätzt eher so dazwischen (Hausgrind und Vario mit Filterscheiben). Einen Vergleich zu Lido/Kinu/Helor oder anderen Hand- / Elekromühlen habe ich nicht.

    Fazit: Insgesamt bin ich mit der Anschaffung der C40 zufrieden, es gibt eine schmeckbare Verbesserung bei FP. Ob sich die Zusatzinvestition gelohnt hätte, wenn ich die Hausgrind nicht mit nach Hause genommen hätte, ???.

    Noch mal zur Lautstärke: Bei der Hausgrind hört man nur das leise und genußvolle Knuspern der Bohnen aus der tiefen Alu-Röhre. Die C40 hat eine dünne Wand aus Edelstahl und einen "Plastikdeckel, was vermutlich zusammen als Resonanzkörper fungiert und ist somit deutlich lauter als die Hausgrind. Sie ist natürlich nicht so laut, dass sie in einer WG alle Mitbewohner morgens um 6 Uhr wecken würde, im leisen Büro ist sie jedoch deutlich lauter vernehmbar als die Hausgrind, aber es ist noch "verschmerzbar" ;).

    Liebe Grüße, Max500
     
    cbr-ps, Neil Pryde, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 16.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Also so viel lauter finde ich die C40 im Vergleich zur Feldgrind nun nicht, allerdings hört sich die Feldgrind auch für mich angenehmer an.
    Das sie am Anfang ruppiger dreht war bei mir auch, mittlerweile hat sie sich an die Feldgrind angeglichen, die lief von Anfang an leichter und gleichmäßiger (wenn auch nicht um Welten). Ich habe es mir mit dem schärferen Schliff der C40 begründet.
    Ich habe mit beiden bei hellen und sehr hellen Röstungen keine Mühe.
     
Thema:

Handmühle, speziell für Filter/AP/FP gesucht

Die Seite wird geladen...

Handmühle, speziell für Filter/AP/FP gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  2. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  3. Suche gute Handmühle, Comandante

    Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  4. [Verkauft] LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€

    LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€: Verkaufe meine OE Lido2. Die Mühle hat keinen Kaffee gemahlen und ist dementsprechend neuwertig. Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden, außer...
  5. [Zubehör] Kinu, Handmühle, M47

    Kinu, Handmühle, M47: Bin die Diskussion mit meiner Frau über helle Röstungen leid. Sie bevorzugt eher "klassisch" in der Mühle. Ich will aber auch ab und an was...