Handmühle

Diskutiere Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es hier auch Technikfreaks, die mit der guten alten Mechanik Erfahrung haben? Kann mir jemand Tipps für den Kauf einer Handmühle...

  1. #1 SchocMoc, 10.05.2007
    SchocMoc

    SchocMoc Gast

    Hallo,
    gibt es hier auch Technikfreaks, die mit der guten alten Mechanik Erfahrung haben? Kann mir jemand Tipps für den Kauf einer Handmühle geben?
    Schönen Dank schon mal.
     
  2. #2 Sprungwunder, 10.05.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    In Sachen Handmühle hört man eigentlich ausschließlich "Zassenhaus".

    Sind aber aufgekauft worde, so dass ich nicht weiß wie der Markt für Neugeräte aussieht. Ist aber schon sehr viel darüber geschrieben worden hier, also viel Glück bei der Suche und Spaß beim Schmökern :)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zassenhaus war Ende 2006 insolvent, die Produktion wurde eingestellt. Name und Rechte wurden in der Folge davon von Küchenprofi gekauft.
    Da hierzulande keine eigene Produktionsstätte für die Mühlen mehr existiert, kann man davon ausgehen dass zukünftig angebotene Mühlen nicht mehr in Deutschland hergestellt werden.


    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 thurston, 10.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt ja auch so Messingmühlen.
    Längliche Metallröhren, teilweise zum zusammenklappen.
    Was gibt es bei diesen zu beachten wenn man versucht in der Bucht eine brauchbare zu finden?

    Denke darüber nach auf der Arbeit ein Minimalequipment einzuführen für den Genuss nach dem Mittagessen...
     
  5. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin mir meiner Alfi Aromatico sehr zufrieden!!
     
  6. #6 thurston, 10.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Kann man die Alfi denn auch recht fein justieren und hält sie die Einstellung bei?
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    ja kann man.
    wenn man das feststellhäkchen gegen eine Kontermutter tausch sogar stufenlos.

    Fein genug malt sie in jedem Fall, der frische Fausto Caffè eben war auf 2 feinster stufe noch komplett "dicht" und nicht durchgefeuchtet!

    Werde aber sobald mein sich wieder erholt hat auf elektrisch umsteigen, hab schon nen tennis arm *g*

    obwohl es so schon ein recht rituelles espressomachen ist ;-)
     
  8. #8 ergojuer, 10.05.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich überlege mir ne Handmühle für den Urlaub zu kaufen. Wie lange muss man denn bei der Alfi so kurbeln für ne Einzelportion?
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Ich brauche für nen Doppio so 3-4 min...
     
  10. #10 unclewoo, 10.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Im Urlaub ist das an sich kein Problem, ein wenig kurbeln, die Zeit hat man ja eh. Meine Zassenhaus tut ihren Dienst inzwischen allerdings nur noch als Mühle für die Press-Stempel, aber ich war auch zufrieden mit ihr, als sie noch für die Gaggia die Drehorgel spielte.
     
  11. #11 langbein, 10.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AHHHH, da würde ich ja morgens schon wieder eingeschlafen sein... :wink:
     
  12. cuda01

    cuda01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Zassenhaus Espresso und Mocca Mühlen sollten nach Auskunft von

    http://www.kaffeelagerrostock.de/

    bald wieder bei denen zur Verfügung stehen.

    Woher die kommen...keine Ahnung
     
  13. #13 Kai Lässig, 10.05.2007
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Manufactum verkauft zum Beispiel noch Handmühlen von Tre Spade für 30 € und dann gibt es noch die Kaffeemühlen von Peugeot, die in Deutschland über Cilio vertrieben werden. Die liegen dann aber zwischen 70 und 100 €.

    Grüße

    Kai Lässig
     
  14. #14 kamagurka, 07.06.2007
    kamagurka

    kamagurka Gast

    Taugt die Tre Spade denn was?
     
  15. #15 calypso, 13.07.2007
    calypso

    calypso Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    interessiere mich auch gerade für eine handmühle zur filter- bzw. bialettikaffee mahlung, da ich meine demoka zum gröberen nicht bewegen kann. habe in einem laden eine zassenhaus und eine peugeot gesehen, beide c.a. 70-80 Euro. Die Peugeot hat lebenslange Garantie laut Auskunft der Verkäuferin, zur Zassenhaus kann man allerdings viel löbliches hier lesen. Hat jemand erfahrung mit der peugeot? Oder kann man auch die demoka so weit zurechtschrauben, bis sie grobes produziert? mir wurde der kaffee (bialetti) dabei jedenfalls zu bitter, zumal sich das wasser nur mit großer mühe durch den kaffe hindurch nach oben kämpfte.
     
  16. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo calypso,

    ich habe die Peugeot-Mühle gerade zum Testen hier. Der Mahlgrad läßt sich gut verstellen und die Mahlung geht relativ schnell. Ich hab sie allerdings nur für den Siebträger ausprobiert, da funktioniert sie tadellos. Gröber sollte aber auch kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

Handmühle

Die Seite wird geladen...

Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....