Handmühlen? Zu empfehlen?

Diskutiere Handmühlen? Zu empfehlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handmühlen? Zu empfehlen? Soeben habe ich meine Mühle von "Tre Spoade" Modell 11c (Euro 64 incl. Versandkosten von Italien nach Deutschland)...

  1. ternum

    ternum Gast

    AW: Handmühlen? Zu empfehlen?

    Soeben habe ich meine Mühle von "Tre Spoade" Modell 11c (Euro 64 incl. Versandkosten von Italien nach Deutschland) bekommen. Das Gerät ist viel klappriger als die Zassenhaus und es macht nicht so viel Spaß das Gerät zu bedienen, aber das Kaffeemehl ist so wie ich es mir wünsche: fein und gleichmäßig.

    Es passt nicht so viel Kaffee in die Mühle. Da ich nur für einen Becher ca. 16 g mahle, ist das für mich kein Problem. Evtl. wird es für 2 Becher schon eng in der Bohnenkammer. Die Öffnung zum einfüllen der Bohnen ist übrigens schön groß. Man muß viel kurbeln, bis die Bohnen durch sind, aber für das Ergebnis lohnt es sich.

    Die Mühle von Zassenhaus geht nun zurück zum Versender, evtl. war es ja nur ein "Montagsmodell". Sofern ich einen höherwertigen Ersatz von Zassenhaus bekomme, werde ich hier berichten.

    Beste Grüße
    Nils
     
  2. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Handmühlen? Zu empfehlen?

    Sind nur die aktuellen Zassenhaus-Modelle zum Mahlen von Espresso empfehlenswert? Frage deshalb, weil auf ebay ja viele alte Modelle (20-30 Jahre alt) angeboten werden, die nicht viel kosten. Mahlen die alten denn auch schon fein genug (vrausgesetzt, sie sind technisch i.O.)?
     
  3. #23 nubicola, 10.04.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühlen? Zu empfehlen?

    nur auf feines mahlen kommt es meiner meinung nicht an. entscheidend ist vermutlich doch eine gewisse homogenität des kaffeemehls. (größenverteilung der partikel)
    ich selber habe die erfahrung gemacht, daß meine mühle (alte leinbrock´s ideal) zwar fein genug mahlen kann, sodaß durch das sieb kein tröpferl mehr durch kommt, jedoch bei passender durchlaufzeit recht viele ausreißer (zu grobe körnchen) dabei sind.
    warte derzeit noch auf eine zassenhaus santiago (um 62€ bestellt) und hoffe daß das ergebnis zufriedenstellend ist.
     
Thema:

Handmühlen? Zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Handmühlen? Zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Übersicht zu Handmühlen?

    Übersicht zu Handmühlen?: Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Handmühlen, da meine Hario nicht so ganz das ist, was ich mir immer vorgestellt habe. Als Ahnungsloser...
  2. Benutzeroberfläche (user interface) bei Handmühlen?

    Benutzeroberfläche (user interface) bei Handmühlen?: Heute Morgen gab's Signal das die Pharos schon wieder alle ausverkauft waren (hab unseren Alert Dienst so eingerichtet das die Mich neben bei...
  3. Handbetrieb oder elekrtisch? - Wieso so selten handmühlen?

    Handbetrieb oder elekrtisch? - Wieso so selten handmühlen?: Hallo, ich habe mal eine generelle Frage: Wieso eine teure elektrische Mühle für den Privatgebrauch kaufen? Was bringt sie für Vorteile? Ich...
  4. Kaffee-Abo empfehlen?

    Kaffee-Abo empfehlen?: Meine Mutter möchte meiner Frau ein Kaffee-Abo schenken. Letztere schätzt dunkle Röstungen in ihrem Espresso, viel Körper, vorwiegend als...
  5. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...