Handwerker gesucht

Diskutiere Handwerker gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, an die Stehbolzen am Kessel der Amerikana trau ich mich nicht ran, Hitze und WD-40 nützt nicht, die Bolzen sind so korrodiert, dass ich...

  1. #1 Christian Niesytto, 06.04.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    an die Stehbolzen am Kessel der Amerikana trau ich mich nicht ran, Hitze und WD-40 nützt nicht, die Bolzen sind so korrodiert, dass ich fürchte, selbst zentrisches Ausdrehen ist unbefriedigend, da der Steholzen aus Stahl sich in die Kupferwindungen reingefressen hat. Hat jemand 'ne idee oder kann eine geschickten Handwerksbetrieb empfehlen ?
    Christian
     
  2. #2 ezlbaak, 06.04.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Schau Dir mal die Freds zu Aceton/Automatikgetriebeöl (ATF) im Kaffeenetz an, da findest Du alle Infos. Hab die Links leider grad nicht griffbereit, vielleicht kann jemand anders helfen?
     
  3. #3 turriga, 06.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
  4. #4 nenni, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wenn du dich doch trauen willst: Kältespray besorgen und damit nur die Bolzen besprühen. dann erst den kleinen Bereich, wo die Bolzen ins Gehäuse gehen, mit WD 40 o. ä. besprühen.
    Und evtl. leichte Hammerschläge von oben auf die Bolzen.
    Oder nur Gehäuse erwärmen und sofort nur die Bolzen mit Kältespray besprühen und dann WD 40.

    Und turrigas Vorschlag durchlesen ;).
     
  5. #5 janosch, 07.04.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wichtig wäre noch die bolzen voher so gut es geht von rost zu befreien (Drahtbürste o.ä.) , dann kann die chemie überhaupt erst dahin wo sie wirken soll

    ... ruhig auch härtere schläge, aber eben so das sich nix verbiegt, die schläge helfen den rost im gewinde zu brechen und den bolzen gängig zu machen

    genau so, aber statt WD40 bitte was kompetentes nehmen (sieht link von @turriga)

    ... je nach dem was von den bolzen noch über ist kann sowas sehr gut helfen:
    Stehbolzenausdreher Satz 6-8-10-12 mm Rechts- und Linksgewinde Ausdreher 1/2" | eBay

    damit hat man mehr angriffsflächen und die gefahr den bolzen abzuscheren ist kleiner

    viel erfolg :)


    Grüße
     
    S.Bresseau und nenni gefällt das.
Thema:

Handwerker gesucht

Die Seite wird geladen...

Handwerker gesucht - Ähnliche Themen

  1. Faema Amica II defekt - kann ich die als Nicht-Handwerker selbst reparieren?

    Faema Amica II defekt - kann ich die als Nicht-Handwerker selbst reparieren?: Hallo zusammen, gestern habe ich meine Faema Amica II, die ich hier vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe, mal wieder entkalkt. Dabei...
  2. OT: Steuer: Haushaltsnahe Dienstleistung versus Handwerkerleistung

    OT: Steuer: Haushaltsnahe Dienstleistung versus Handwerkerleistung: Hallo zusammen, sitze gerade über der Steuer (mache ich sogar gerne) und frage mich, ob der Einbau einer Küche eine haushaltsnahe Dienstleistung...
  3. Wiedermal eine Handwerkerfrage

    Wiedermal eine Handwerkerfrage: Hallo an alle Heimhandwerker und auch an solche die glauben einer zu sein, ich möchte in meinem Bad ein Bidet installieren, ohne Vorbau, und habe...
  4. Suche guten Handwerker

    Suche guten Handwerker: Liebe Kaffeegemeinde, nein, kein Wort zum Sonntag..... ,nur eine schlichte Anfrage. Demnächst werde ich einen zweiten Siebträger für meine...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...