Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

Diskutiere Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen ! Ich habe am Wochenende bei meiner BZ35 das Sicherheitsventil am Kessel ausgetauscht und die Abdichtung des Schraubgewindes mit...

  1. #1 prickelpit, 17.07.2012
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen !

    Ich habe am Wochenende bei meiner BZ35 das Sicherheitsventil am Kessel ausgetauscht und die Abdichtung des Schraubgewindes mit Hanf und etwas Fermit vorgenommen.
    Nun habe ich das Problem, dass die Hitze des Kessels dafür sorgt, dass das Fermit für ziemlichen ölartigen Gestank sorgt, sobald der Kessel auf Temperatur ist.

    Lässt das mit der Zeit nach, oder sollte man an solcher Stelle doch besser Teflonband zur Abdichtung benutzen ?
    Wäre schön, wenn jemand da Erfahrung hat und sie hier mitteilen könnte - besten Dank im voraus !
     
  2. #2 betateilchen, 17.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Fermit im Trinkwasserbereich doch ohnehin nur für Temperaturen unter 100°C spezifiziert, oder? Ich denke, dass es für Deinen Einsatzzweck sicher besser geeignete Dichtmittel gäbe.
     
  3. #3 Doppelfilter, 17.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Seit über vierzig Jahren nehme ich Fermitol flüssig und Hanf an Kaffeemaschinen. Und es gab noch nie Probleme. Das Teflonband nehme ich äusserst selten. Aber andere schwören darauf.
     
  4. #4 betateilchen, 17.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Klar. Fermitol ist ja auch bis 130°C spezifiziert. Fermit aber nicht :!:
     
  5. #5 prickelpit, 17.07.2012
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Heisst also: wieder ausbauen, reinigen, und dann Fermitol oder eben Teflonband verwenden ?

    Gibt´s bei Teflonband Bedenken bzgl. Trinkwasserkontakt ?

    Das Problem mit Teflonband ist eigentlich eher: das Ventil sitzt oben auf dem Kessel. Beim Austausch des Ventils kann es leicht passieren, das Teflonbandreste, die im Schraubgewinde des Kessels hängenbleiben, auch schnell in den Kessel hineinfallen können ... um das zu vermeiden hatte ich mich für die Hanfabdichtung entschieden.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Muss man beim Teflonband nicht auch auf die richtige Temperatur achten?
     
  7. #7 betateilchen, 17.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    bei Baumarktware schon. Es gibt aber auch Profiqualitäten zu ähnliche Preisen, die bis 260°C spezifiziert sind. Falls jemand Bedarf hat, ich habe hier noch eine originalverpackte Rolle davon liegen, weil ich seinerzeit zwecks Staffelpreis drei Rollen bestellt hatte.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/58596-suche-hi-density-dichtband-1-rolle.html
     
  8. #8 prickelpit, 18.07.2012
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Habe nun alles gereinigt und mit Teflonband aus dem Bauhaus abgedichtet. Es stinkt nun nicht mehr, aber ich lese, dass man bei Baumarktware bzgl. Hitzestabilität vorsichtig sein muß ?
    Auf der Teflonbandrolle sind keinerlei Angaben zu Temperaturen ...
     
  9. #9 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

    Solange es jetzt dicht ist und bleibt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

    Ich persönlich setze an solchen Stellen aber grundsätzlich keine NoName-Dichtmittel ein, von denen ich keine technischen Spezifikationen kenne ;)
     
Thema:

Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung

Die Seite wird geladen...

Hanfabdichtung mit Fermit stinkt bei Erhitzung - Ähnliche Themen

  1. Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104

    Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104: Welches Silikon Fett bevorzugt ihr um O-ringe und Gewinde zu fetten, wie z.B. der Rotationspumpen-bypass oder Dampf-/Heißwasserventile? Gibt es...