Hannover Bohnenkauf?

Diskutiere Hannover Bohnenkauf? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hannover Bohnenkauf? Das war eine gute Entscheidung.

  1. #21 Largomops, 04.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Das war eine gute Entscheidung.
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber in diesem Thema hier noch nicht. Der Kauf frischer Bohnen in Hannover ist beim Muffinmann möglich. In seiner Filiale in der Rehbockstraße bekommt man frischen Maya-Espresso aus Hamburg. Sogar Bio und zu 9,50 €/500 g.
    Den kann ich mir nicht alle Tage leisten. Mich hat diese Anlaufstelle aber schon mal gerettet. Die Bohne ist lecker und macht ne gute Crema trotz 100 % Arabica (soweit ich weiß).
    Dazu noch nen Muffin auf die Kralle und glücklich, mit frischem Kaffee unterm Arm, fährt der Espressoist wieder nach Hause.

    Sebbe
     
  3. #23 supernils, 06.01.2009
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    ..Das mit dem Rostfrischen Bohnen hat die gute Dame auch bei mir nicht richtig kapiert. Sie meinte nur zu mir, die sind ja noch lange haltbar...

    Naja. Die Crema ist ganz schön, aber geschmacklich ist er nicht so toll. Ob das an den 9 Monaten Lagerung liegt.. keine Ahnung. Im 1er Sieb ist er mir immer zu bitter, im 2er Sieb bleibt der Puck leicht matschig, egal was ich mache. Ionioa Gastronom.. :-x

    War ein Versuch wert.

    Den Muffinmann habe ich einmal ausprobiert. Hat auch sehr gut geschmeckt, aber "umgehauen" hat er mich nicht unbedingt.


    Was ist denn bei den Hannoveranern eure Stammbohne?
    Ich würde mir gerne was festes anlachen :D


    Gruß,
    Nils
     
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Habe keine Stammbohne. Leider. :-(
    Wie du merkst, ist die Beschaffung frischer Bohnen in Hannover nicht das leichteste Unterfangen. Ich war noch nie bei diesem Italfood. Da will ich nochmal vorbeischauen, wenn meine Bohnen weg sind. (Oder besser kurz vorher...) Mir ist noch eingefallen, dass man in Linden in der Menagerie im Kötnerholzweg soweit ich weiß Faustos Monaco kaufen kann. Nach der telefonischen Preisauskunft bin ich aber erst gar nicht hingefahren. War mir zu teuer, da nur kleine Tüten verkauft wurden + Aufschlag. Das größte Problem hier in Hannover ist in meinen Augen aber nicht unbedingt die Verfügbarkeit sondern die Frische. Nur mit Glück ergattert man mal irgendwo etwas aus einer frischen Lieferung, weil der Durchsatz überall so gering ist.
    Sherlock müsste man sein. Da fällt mir gerade Cems "S. Rossi" in Limmer ein. Vielleicht verkauft der auch Bohnen.

    Sebbe
     
  5. #25 macjoergl, 06.01.2009
    macjoergl

    macjoergl Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Kaffee in Hannover?

    1. Volgertsweg, Technik-Laden (Name ist so ähnlich, verkauft Maschinen, Kaffee und Elektrotechnik - etwas merkwürdige Mischung) Kaffee Maria Sole. Einer der besten, die ich kenne, zudem noch öko. Nicht billig, aber lohnenswert!

    2. Cafe Rossi, Limmer, Om-Kaffee. Spitze. Auch nicht der billigste auf dem Markt, aber einfach klasse. Wird auch im Kaffee verwendet und Cem weiß auch, wie man richtig guten Kaffee macht.
     
    Somawu gefällt das.
  6. kaese

    kaese Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Habe mir (leider nur Versand, dafuer extrem frisch ) die letzten Male aus dem ca 80km entfernten Wolfsburg bei Olivier ganz leckeren Kaffee bestellt. Bei der letzten Bestellung ( trotz Weihnachtszeit noch rechtzeitige Lieferung ! ) sogar durch Sammelbestellung ( mit mehreren Espresso Freunden ) den Versand gespart.
     
  7. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Stehe auch kurz vor einer Bestellung bei Olivier. Wollte einen Besuch in seiner Kaffeebrennerei eigentlich mit einem Besuch des Phaeno rechtfertigen. Sonst ist die Strecke nämlich einfach zu groß. Jetzt habe ich zur Überholung gerade meine Große deaktiviert und Little Saeco wieder in Betrieb genommen. Für die hole ich mir jetzt keine Superbohnen aus Wolfsburg. Die würdigt solche Investitionen nicht angemessen. :roll:
    War das eine Hannoveraner Sammelbestellung? Wäre interessant.

    Gruß Sebbe
     
  8. kaese

    kaese Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    @Sebbes,
    es war eine Sammelbestellung von Freunden und Kollegen aus Hannover ( Suedstadt ).
    gruss
    kaese
     
  9. #29 vooolker, 07.01.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Kennt Panama-Kaffee niemand, oder wird der bewusst nicht genannt?

    Panama Kaffee

    Ein Ladengeschäft ist ziemlich zentral, kenne mich aber nicht so gut aus, um genau zu beschreiben wo.
    Der Cappu, den sie ausschenken ist richtig gut.

    Hab mir schön öfters Bohnen von dort mitbringen lassen.

    Volker
     
  10. evisu

    evisu Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

    Kaufe seit mehreren Jahren meinen Espresso ausschließlich im Panama.

    Es gibt einmal den Ursprungsladen in der Lister Meile, Nähe Lister Platz und einen in der Innstadt in der Karmarschstadt gegenüber dem Lacoste Store.

    Der Laden gehört einem Schöngeist Namens Riccus und er röstet seinen Kaffee mehrmals wöchentlich auf einem Probat Röster in der Lister Meile.

    Mein Lieblingsespresso ist Bar do Brasil, 500 g um 10€.

    Auch die Preise vor Ort für Getränke sind voll in Ordnung.

    Testet es einfach mal aus.

    Viele Grüße aus Hannover

    Florian


    -------------------------------------------------
    Carimali Uno mit Mühle M1
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Dieses Panama habe ich bisher weder gesehen noch jemals davon gehört.
    Zur Lister Meile mach ich nur bei Bedarf nen Abstecher. Ich könnt noch nicht mal sagen, wo in der Innenstadt dieser Lacoste-Laden ist. Aber ich studiere ja auch nicht am Conti-Campus. :cool:
    Aber da liegt eigentlich auch genau das Problem. Ich finde Preise von 20,- pro Kilo schon ziemlich saftig. Ok, die Bohnen sind dann frisch, aber sind das nicht Innenstadt-Preise? Olivier z.B. würde vielleicht auch tiefer in unsere Taschen greifen, wenn er nicht in Wolfsburg säße... sorry Daniel, aber Wolfsburg ist am A - nicht die schönste Stadt.

    Gruß Sebbe
     
  12. kaese

    kaese Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hi,
    den Lacoste Laden.....hmm ...is glaub ich recht neu....und nicht so bekannt..........meines wissen ist das panama links ( 2....3 laeden ) neben Thorens in der Karmaschstrasse. das duerfte bekannt sein.
    aus dem internet:
    SIE FINDEN UNS DIREKT
    IN DER CITY:
    KARMARSCHSTR. 37-39
    D-30161 HANNOVER
     
  13. #33 looseantz, 10.01.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    tach

    natürlich erst ganz weit nach dem Rossi von Cem ist das Panama schon nicht schlecht. da ich in der list/zoo wohne ist es auch deutlich näher als das Rossi. die Menagerie habe ich noch nicht ausprobiert.

    was bohnen angeht: ich habe heute 1 kilo Manaresi gekauft. im Godshot in Berlin. davon brauche ich höchstens 500 gr. außerdem fahre ich am donnerstag nach Wolfsburg zur Kaffeebrennerei/Caffe Olivier und besorge mir ein paar probebohnen. wer also interesse an 500 gr Manaresi hat, kann sich gerne hier melden. ich mache das paket sonntag oder montag auf. das Godshot hat die erst im dezember bekommen, die ladung sollte also sehr frisch sein.

    ich möchte auch nichts dafür haben, allerdings müsste der interessent sie abholen bzw. kann ich sie irgendwo in der innenstadt auch gerne abliefern.

    bis die tage

    looseantz

    p.s.: ich weiß, ich könnte die auch im kühlschrank lagern oder einfrieren. aber erstens liegt da schon einiges, was ich in letzter zeit zum probieren angeschafft habe und zweitens ist es mir lieber, wenn so leckeres zeug im frischen zustand verbraucht wird, von leuten, die es zu schätzen wissen.
     
  14. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Soeben das Panama unter die Lupe genommen. Eine Wegbeschreibung die bestimmt jedem hilft:
    Vor dem dem Eingang des SportScheck stehend, links in die Karmarschstraße und dort gleich auf der linken Seite, rechts neben der Filiale von Villeroy&Boch. Lacost ist auf der anderen Straßenseite.

    Ich komme zu folgender Bewertung des Panama:
    Equipment: eine dreigruppige Spaziale und mein Augenwinkel hat ne Mahlkönig gemeldet.
    Cappuccino: sehr fruchtig, Milch zu heiß, baut sehr hoch
    Espresso: nicht probiert
    Ambiente: gediegen bis stylish, gemütlich

    Bis hierhin vergebe ich 3 von 5 Sternen aber für die

    Bedienung: (weibl.) :shock:...Knaller ! gibt es 2 Sterne extra; macht 5 von 5.

    Ein Besuch lohnt sich also. :-D

    Danach war ich noch schnell bei Weitz in der Georgstraße direkt am Opernplatz. Dort gibt es die schönsten Espresso/Cappuccino-Tassen der Welt von ACF. In braun (Cilio Espressotasse Roma marone). Und auf dem Weg dorthin, fällt dem geneigten Bohnenfreund ein Regal mit kiloweise Espresso von Maria Sole ins Auge; drei verschiedene Sorten im Ventilbeutel von 19,50/kg bis 26,00/kg (?). MHD OCT 2010. Die passenden MS-Espressotassen gibt es dort auch.

    Gruß Sebbe
     
  15. #35 looseantz, 23.01.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    tach

    falls es von interesse sein sollte:

    one kitchen in hannover hat soeben eine neue lieferung New York espresso erhalten. ich denke, es wird auch eine frisch geröstete lieferung sein. falls ich morgen zeit haben sollte, hole ich mir mal eine kleine portion und berichte, welches röst- bzw. haltbarkeitsdatum drauf steht.

    bis die tage

    looseantz
     
  16. #36 Discotyzer, 05.06.2009
    Discotyzer

    Discotyzer Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Ich empfehle die Rossini Degustazione GmbH (Rossini Konzept Hannover:: italienische Lebenskultur) man kann Online bestellen, aber auch vorbeigehen: 9 - 18 Uhr und Samstags von 10 - 15 Uhr in der Tillystraße 8b in Hannover Ricklingen - Sehr gute Espressobohnen!
     
  17. #37 Student88, 19.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Das Panama Kaffee erreicht man, wenn man den Bahnhof in Richtung Kröpcke verlässt und dann weiter geradeaus geht. Irgendwann kommt dann das Panama Kaffee auf der linken Seite. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

    Dann gibt es noch ein Balzac Coffee (bzw. mehre in der Innenstadt).
    Der Mocca im Balzac ist ausgezeichnet.
    Zu den Bohnen ist noch zu sagen, dass die Jahresmischung nicht schmeckt. Ich weiß nicht, wie es beschreiben soll, aber sie hat einen süßlichen/merkwürdigen Geschmack und der Nachgeschmack ist unangenehm.
     
  18. #38 vooolker, 20.06.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Muss meine Aussage auch revidieren. Bei meinem letzten Besuch, der jetzt auch schon etwas her ist, stand ein anderes Mädel an der Maschine. Der Cappu schmeckte nicht.
     
  19. #39 Viva_Las_Vegas, 26.06.2009
    Viva_Las_Vegas

    Viva_Las_Vegas Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    In Hannover bekommt man frisch in der Stadt gerösteten Kaffee u.a. bei:

    Der MuffinMann, Königsworther Straße 4 und Rehbockstraße 2.
    DerMuffinMann | Muffins, Bagels und Kaffee
    Habe da vor ein paar Wochen den Espresso 75/25 gekauft. Schön kräftig und fruchtig. Geröstet von Thomas Brinkmann, der auch den Contigo-Laden in der Lister Meile versorgt. CONTIGO-Hannover Kaffeerösterei + Fair Trade Shop

    Ansonsten gibt es ja noch Ulbrich, Röster seit 1956 in der Liepmannstraße 21. Für Besucher lausig zu erreichen, aber in der Altstadt gibt es in der Kramerstraße einen kleinen Bäcker, der frisch gerösteten Ulbrich-Espresso in 250 und 500 gr Beuteln verkauft. Der Espresso ist mir von Geschmack her zu stark, aber probieren kann man ja mal.
     
  20. #40 Marciavelli, 25.07.2009
    Marciavelli

    Marciavelli Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hallo,

    das Rossini ist ja ein Klassiker in Hannover und lohnt sich für italienische Feinkost und Lebensmittel immer. Sehr viele Hannoveraner Gastronomen kaufen auch dort.

    Ich kann in Hannover noch folgenden Laden empfehlen, falls nicht schon bekannt:

    cafe-bohnenfreund - Cafe-Bohnenfreund auf der Ferdinand-Walbrecht-Straße.

    Ich war noch nicht da, da ich noch gefühlte 27 Kilo Kaffee zu Hause habe ;). Aber ein Freund war da und fand es sehr nett und gut. Die Hausmischung wird wöchentlich frisch geröstet. Ein Kilo liegt bei ca. 21 Euro.

    Gruß,
    Marciavelli
     
Thema:

Hannover Bohnenkauf?

Die Seite wird geladen...

Hannover Bohnenkauf? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...