Hannover Bohnenkauf?

Diskutiere Hannover Bohnenkauf? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hannover Bohnenkauf? Hat sich denn damit auch was an den Bohnen geändert? Das letzte Mal als ich welche im Contigo gekauft hatte war das...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hat sich denn damit auch was an den Bohnen geändert? Das letzte Mal als ich welche im Contigo gekauft hatte war das ziemlich mau, die Bohnen verhielten sich als wären sie viel zu alt und Ventilbeutel gab es auch keine :(
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Die Rohbohnen sind soweit ich weiß aus den selben Quellen, aber frag lieber mal vor Ort. Der Wechsel ist recht frisch. Ich denke das er nach dem Weihnachtsgeschäft mehr Zeit zur Veränderung hat - das geht da jetzt rund.
     
  3. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Das Panama in der Lister Meile / Lister Platz ist nach wie vor geöffnet.
    Ebenso gibt es am Lister Platz einen neuen Kaffee-Laden Namens Timo Mass.

    Wer war schon zum testen da?
     
  4. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    das Moca am Steintor hat mittlerweile einen neuen Besitzer. Ich war nun des öfteren da und der Espresso der ausgeschenkt wurde war jedesmal -ich formuliere es mal so- absolut nicht mein Geschmack.

    Mir war es zu wässrig, die Crema war in großer heller Menge vorhanden und erinnerte mich eher an einen Senseo Kaffee.

    Es gibt dort viele frische Sorten wobei der Espresso mich derart abgeschreckt hat das ich keinen gekauft habe.
     
  5. #65 nobbi-4711, 20.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Der Espresso im Moca ist schon gut, den kann man mal mitnehmen. Er wird aber dort so gebrüht, wie die alte Moca-Kundschaft ihn gern hätte. Erste Latte Art-Versuche des neuen Besitzers wurden von der Kundschaft gleich unterbunden, der Espresso wäre nicht mehr kräftig genug und die schöne fette Haube wäre viel besser gewesen. Es kamen sogar Kunden, um "Nachschlag" zu verlangen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    wems schmeckt....ich hab drei Versuche gemacht und ich fands nicht lecker.

    btw

    Am Engelbosteler Damm macht eine neue Kaffeerösterrei auf. Heisst 24 Grad.
    Stadtauswärts aus der rechten Seite. Ich bin gespannt.

    Termin steht noch nicht dran-sieht aber schon sehr gut aus.
     
  7. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Die besagte kleine Rösterei 24 Grad hat mittlerweile geöffnet und bietet abgesehen von der Hausröstung noch ein paar andere Espresso zum kaufen an.
    Ausgeschenkt wird der Hausespresso, Ambiente ganz im Stil der 50er Jahre, auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Ganz nett ist das man kleine French Press Kännchen bestellen kann.

    Mir war die Hausmischung im Ausschank etwas zu dünn - selbstgemacht kam er sehr nussig und mit leichtem Schokoaroma in die Tasse. Bombencrema konnte ich allerdings nicht wirklich rauslocken.
     
  8. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Ich befürchte, dass dort wieder das Problem der industriellen Röstung auftritt. Aber ausprobieren kann man das mal, ja.

    Sorten gibts vermutlich die hier (Balzac Coffee Shop - Komplette Liste) und ggf. irgendne Aktionsmischung.
     
  9. Jonny

    Jonny Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Ausprobieren kannst Balzac ja, aber wozu :cool:?
    Du kriegst im Rossi Omkafe, bei Muffin Mann kriegst Du deren Mischung, in der Menagerie bekommst Du Fausto, im Contigo-Nachfolger bekommst Du verschiedene Sorten, und wie Disto geschrieben hat, ist am E-Damm jetzt auch die Rösterei auf.
    Wie frisch die Bohnen sind kannst Du auf den Packungen entweder selber sehen oder erfragen.
    Also ich denke, das reicht an guter Auswahl oder :)?


    Gruß
    Jonny
     
  10. #70 frikkel, 07.01.2010
    frikkel

    frikkel Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Ja Moin. Wohne in Limmer, mag aber den OmKaffee net so gern. Da kam mir Dein Tip gerade recht.
    Konnt ja erst mal gar nicht glauben, dass man da auch nen super S-presso bekommt!! Interassanter Laden, witzige, sehr nette Leute.

    Zum Kaffee: 4 Sorten gibts, alle von Sant Angelo und alle recht erschwinglich. Für alle denen ein Kilopaket zu viel ist (?) gibts die Hausmarke (Crema Bar 50/50-Mix) auch in 250g Dosen.
    Total verwegen: der solo Robusta! :shock: ! Für mich als Robusta-Fan die Offenbarung.
    Einziger Wermutstropfen ist, dass die Bohnen nicht 100% frisch sind.Da ist noch Potential.

    Fazit: Sehr guter Kaffee für Hannover, vernünftige Preise, netter Service werd wieder kommen.
     
  11. #71 kaffeeoholik, 07.01.2010
    kaffeeoholik

    kaffeeoholik Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    ...bin dann auch mal neugierig geworden und hab in der Hörbar (Limmerstrasse) vorbei geschaut.
    Überraschend guter Espresso-Genuss und das zu fairen Preisen... kann sich sehen lassen.
    Für daheim hab ich mir den Crema Pregiata von Sant Angelo (90 A./10 R.) ausgeguckt (für 20 Euro das Kilo völlig in Ordnung) - wirklich gute Bohne.... na denn!
     
  12. Jonny

    Jonny Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?


    Welchen Omkafe hast Du denn probiert?
    Mag selbst den Extrabon ganz gerne.
    Der Superbar ist so lala, find ich, die anderen Sorten habsch noch net probiert.
    Kommt natürlich auch immer auf die eigene Handwerkskunst an, wie gut eine Bohne in der Tasse wird :).
    Was meinst Du denn in Bezug auf die Hörbar mit "Bohnen nicht 100% frisch"?

    Gruß
    Jonny



    Gruß Jonny
     
  13. #73 frikkel, 08.01.2010
    frikkel

    frikkel Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hallo Jonny. Hatte den Superbar im Haus, den Extrobon hab ich bisher nur einmal probiert und kann nicht so viel dazu sagen. Superbar fand ich eher unspektakulär.

    Zum Thema Frische in der Hörbar war ich wohl ein wenig vorschnell.
    Bin einfach von der 24-Monate-Regel ausgegangen, die hier aber wohl nicht zutrifft.Demnach wäre mein Kaffee über ein halbes Jahr alt.

    Sant Angelo röstet auf Bestellung (Vertrieb in Berlin, Rösterei in Italien) und gibt als Mindest-Haltbarkeit 16 (!) Monate an. Die Bohnen sind also 100% frisch!!!
    Wieder was dazu gelern. Man soll sich nicht von Binsenweisheiten leiten lassen sondern lieber nachfragen. shame on me :oops:!
     
  14. #74 Hörbärt, 11.01.2010
    Hörbärt

    Hörbärt Gast

    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Ui, vielen Dank für die Boh.. äh Blumen..

    Jetzt sind wir auch im Kaffee-Netz. Klasse!

    Hier noch ein paar Infos aus erster Hand:

    -Ab April/Mai wird es die Spezialitätenmühle geben, mit wöchentlich wechselnden Kaffees aus Italien, Spanien, Portugal
    ( Im Moment gehen hier eher Milchkaffeegetränke, da reicht eine Sorte)

    -Natürlich kommt auch der Bodenlose mit 21g Sieb für die Hartgesottenen!

    @Frikkel: Vielen Dank fürs schnelle Richtigstellen!!
     
  15. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Dann will ich doch auch nochmal die Hörbar loben. Netter Laden und nette Leute, und mal ein etwas anderes Konzept! War am Samstag auf einen kurzen Espresso da, sehr lecker, die 50/50-Mischung hab ich mitgenommen und werd bei nächster Gelegenheit im Thread "Ich trinke gerade..." berichten.
     
  16. #76 looseantz, 15.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    tach

    ich war heute mal da ... Tom Maas oder war es Tom Mass? egal.

    der kaffee ist von Heimbs, wird mit einer La Cimbali hergestellt. die mühle konnte ich nicht sehen. recht modern eingerichtet, "lounge"-musik, sieht aus wie der beginn eines konzepts für eine kette.

    der cappuccino war ganz ok, eher flach, mit schaumiger milch. also kein mikroschaum, aber auch kein bauschaum. halt schaumig.

    der espresso war bitter und flach.

    keine ahnung, ob es an der bohne lag oder der zubereitung bzw. den einstellungen des equipments. geschmeckt hat es mir jedenfalls nicht.

    bis die tage

    looseantz
     
  17. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover Bohnenkauf?

    Hatte jetzt um Weihnachten Bohnen aus dem Contigo geschenkt bekommen, eine 60/40-Mischung, die garnicht so schlecht war und trotz Falttüte meine Befürchtungen bzgl. Frische nicht bestätigte. Kann man also machen.
     
Thema:

Hannover Bohnenkauf?

Die Seite wird geladen...

Hannover Bohnenkauf? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...