Hannover !?

Diskutiere Hannover !? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Noch ein Tip für Hannover: Einen ganz guten Espresso und einen absoluten Besuch wert ist ein kleiner Stehitaliener (ich steh auf Stehitaliener)...

  1. #61 KingCole, 14.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein Tip für Hannover:
    Einen ganz guten Espresso und einen absoluten Besuch wert ist ein kleiner Stehitaliener (ich steh auf Stehitaliener) ist Ecke Leibnitzufer Goethestrasse.
    Auf der Goethestasse stadtauswärts rechterhand, weiße unscheinbare Direkt "vor" dem Restaurant "Roma". Fasade, sieht nicht einladend aus, aber unbedingt reingehen.
    .
    Italienische Inhaberfamilie, eine ältere zierliche Dame schmeisst den Laden, und lacht alle 40 Sekunden so herrlich dreckig über jeden Scheiß, dass er eine Wonne ist, Ihr zuzuhören. Fast als Handy Klingelton brauchbar (für die, die sowas wollen)

    Geredet wird italienisch, Theke mit italienischen Waren, (Mortadella, Schinken, son Zecuhs), hinter der Theke steht die Tochter. Espresso ist gut und süditalienisch, unbedingt als „Ristretto“ bestellen. Weil
    1. er kommt dann auch kurz
    2. die alte Dame lacht wieder dreckig nachdem sie „Ahhhhh Ristrettoooo“ gesagt hat
    3. schmeckt gut

    Grosse Speisekarte, auch mit kleinen „halben“ Portionen, kleine Preise. Buntes Publikum, vom zerfeldderten Künstler, über Studenten, über Anzugträger alles vorhanden.

    Espressosorten zum mitnehmen, allerdings 1 kg Beutel, Marke hab ich vergessen, ein Süditaliener, keine grosse Marke, wird am Montag nachgereicht.

    Gruss, Alexander
     
  2. #62 KingCole, 16.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag zum letzten Eintrag: das Ding heisst "Sardegna" und der Espresso heisst "Pugliari", ist nur im Kiloüack zu erhalten und die Inhaberin in lacht immer nocht köstlich dreckig.

    Gruss, Alexander
     
  3. #63 SebbeS, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover !?

    Zwar ist dieser Thread schon etwas älter, aber immer noch sehr aufschlussreich und vor allem äußerst lustig. :lol: Deshalb führe ich ihn nun fort.
    Einer Empfehlung hier im Board folgend, nahm ich letzten Samstag die 7. Lange Nacht der Theater hier in Hannover zum Anlass die Bagelbrothers zu testen. Nachdem ich in der Filiale auf dem E-Damm vorbeigeschaut hatte, in der hinter der Theke gegen 19 Uhr schon gewischt wurde und keine Menschenseele (Gäste) im Laden war, entschied ich mich, weiter zur Lister Meile zu radeln und dort einzukehren.
    Auch in diesem Laden war zu der Zeit kein einziger Kunde.
    Etwas skeptisch, aber mit beschwingter Vorfreude auf einen guten Cappu, wunderte ich mich zuerst über zwei total versiffte Siebträger, die auf einem Tablett auf dem Verkaufsthresen lagen. Bis zu dem Moment als die Angestellte (nicht blond...) mit genau einem dieser Siebträger anfing einen Cappu zu machen dachte ich noch, dass diese schon zur Reinigung aussortiert seien und sie noch einen anderen zum Ersatz hätte....:-?
    Zum Espresso: dieser lief in meinen Augen zu schnell durch. Die Milch, die sich scheinbar schon etwas länger in der Kanne befand, wurde mit einem Spritzer aus einer fast leeren Packung aufgefüllt und dann unter Zuhilfenahme eines Spachtels noch schnell in festen 1A-Bauschaum verwandelt.
    Kurzum, der Cappu war echt mies und entsprach in keiner Weise dem, was mit der Ausstattung an Maschinen sicherlich möglich gewesen wäre.
    Eventuell wird in dieser Bar (oder Lounge?) tagsüber ein besserer Cappu serviert und die schlechte Qualität resultierte daraus, dass die Maschine zu lange nicht gelaufen war, was bei der Zahl an Gästen nicht verwunderlich wäre (müsste man testen). Einen Leerbezug hat die "Bar-Dame" vorher nicht gemacht die nebenbei total anti-begeistert von ihrer Arbeit schien.
    Der Cappuccino war jedoch so schlecht, dass ich eigentlich nicht noch einmal dahin möchte um tagsüber einen Vergleich anzutreten.
    Möglich ist auch, dass es bei der Qualität der verschiedenen Muffin-Man(ner) in Hannover Schwankungen gibt, weil manche der Franchise-Nehmer mit weniger Enthusiasmus ans Werk gehen als andere. Gerade hat soweit ich weiß eine neue Filiale in der Nicci d.S.P.-Passage zum Hauptbahnhof eröffnet. Vielleicht teste ich dort nochmal.
    Berichte dann wieder hier.
    Bis dahin beste Grüße an alle Hannoveraner und solche die öfter zu Besuch hier sind
    Sebbe
    Nachtrag: Ich habe micht vertan. Die Empfehlung hier im Board bezog sich ja auf den Muffin-Man und nicht auf die Bagelbrothers (wenn ich meine Freundin nicht hätte). Ein Besuch beim Muffin-Man steht also noch aus und ich bin fast ein bisschen erleichtert.
     
  4. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover !?

    Bagelbrothers ist in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluß, ich hab dort schon recht brauchbare wie auch absolut furchtbare Kaffee-Erlebnisse gehabt. Versiffte Siebträger sind ja nicht soo schlimm solange nur Kaffeereste dran kleben, aber daß die Dame der hübschen viergruppigen allerdings keinen Leerbezug abverlangt hat, wundert mich dann doch. Leerbezüge machen sie dort nach meiner Erfahrung mit an Sinnfreiheit grenzender Häufigkeit (also auch zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Bezügen, wenn die Tasse für den zweiten schon daneben steht). Hast vielleicht wirklich einen besonders schlechten Zeitpunkt erwischt.

    Gruß, Andre
     
  5. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover !?

    da möchte ich mich doch mal kurz einschalten...:)

    die bagel brothers sind ja ein auf bagels spezialisiertes franchise unternehmen. (die filiale lister meile ist selbst geführt, die übrigen hannoverschen filialen franchise, so weit ich weiß.)

    wir, also dermuffinmann (mit doppel-m, deutsche aussprache :cool:), sind auf muffins und kaffee spezialisiert und zwar in zertifizierter bio-qualität. die beiden läden (königswortherstr. 4 und rehbockstr. 2) sind inhaber geführt (von mir ;-)) und franchise ist nicht geplant. bagels sind bei uns auch bio, die auswahl ist aber kleiner als bei den kollegen der franchisekette.

    bei der letzten baristameisterschaft hat unser mitarbeiter david borges den 8. platz gemacht.

    freue mich schon auf eure knallharte kritik! (ist ernst gemeint. wenn ich da bin läuft meist alles glatt, deshalb bin ich immer interessiert an der meinung von außen stehenden!)

    gruß,
    edzard
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover !?

    Moin edzard,
    im nachhinein wundert es mich, wie ich die beiden Institutionen überhaupt verwechseln konnte. Bin aber auch davon ausgegangen, dass es Muffin-Mään heißt, also ebenfalls eine Kette aus den Staaten ist.
    Habe mir gestern die Seite vom Muffin-Mann(!) angeschaut und bin auf das Video vom NDR gestoßen YouTube - Der Muffin Mann - Ein Bäcker und seine Nordtour Muffins
    Sieht so aus, als sei es bei euch richtig gemütlich und euer Barista strahlt im Gegensatz zu vielen anderen hier bereits beschriebenen (scheinbar meist blonden) Aushilfen eine gewisse Leidenschaft aus.
    Ich denke ein Besuch steht jetzt kurz bevor, muss mir das Ganze mal aus der Nähe anschauen, kann mir nämlich nicht vorstellen, wie Muffins mit Rosmarin schmecken. Damit mache ich immer das Schweinefilet...:)
    In der Nicci de Saint Phalle Passage werden für die neue Bagelbrother-Filiale übrigens noch Leute gesucht. Sah den Aushang in der E-Damm-Filiale.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der voll Bock auf den Job hat und uns Hannoveranern dort bald 'nen richtig guten Cappu serviert.
    Freiwillige vor, ich machs nicht, kann noch keine Latte Art ;-), kommt immer wann sie will...
    Gruß Sebbe
     
  7. #67 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hannover !?

    Der Muffinmann ist einer der wenigen Läden, in denen jeder weiss, was er tut. Allerdings mit soviel Leidenschaft, dass dabei auch mal ein Dampfrohr abreisst :mrgreen: Die Bagel Brother Anzeige hängt jetzt schon mindestens 3 Monate in der Passage, entweder ist das ein Fake oder sie wollen so wenig zahlen, dass nicht mal Kelly Bundy persönlich noch dort anheuern würde....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #68 SebbeS, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
    SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover !?

    Eben musste ich im HBf an den Bagel-Brüdern vorbei. Ich habe mich allerdings nicht reingetraut.
    Wenn da Kelly Bundy hinterm Thresen stehen würde, hätte ich kein Problem damit, nen miesen Cappu oder auch zwei zu trinken.
    Die hat die Haare schön.
    An edzard: Wo kriege ich denn den besseren Cappu? Am Königsworther oder an der Lutherkirche? Muss ja dahin gehen, wo du bist. Soll ja alles glatt laufen wenn ich komme. ;-)
    Gruß Sebbe
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover !?

    eigentlich hoffe ich ja das marcus recht hat...(nicht das mit dem dampfrohr, das andere :lol:), dann sollte ja auch bei meiner abwesenheit alles glatt laufen :roll:

    ich bin eher in der königswortherstr in der backstube anzutreffen.
    ansonsten hast du vielleicht eine entscheidungshilfe wenn ich das equipment vorstelle:

    rehbockstr: dort wird auf einer 3-grp-vibiemme replica zubereitet. mühle: sm90 (für den maya) und casadio (momentan omcaffe) und ne kleine eureka für den decaf von langen.

    königsworther: 2-grp-wega nova und casadio (maya). hier ist zZ noch zu wenig platz für mehr. im winter werden wir aber kräftig umbauen (die backstube zieht aus und schafft damit platz für tische und kaffeemühlen...;-)).
     
  10. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hannover !?

    Moin ihr Hannoveraner.

    Wie angekündigt war ich beim Muffinmann. Und dann gleich zweimal in zwei Tagen. Bekam am Montag endlich meine lang ersehnte Ascaso i-mini.... was soll ich sagen, wie an anderer Stelle hier im Board schon getan, kann ich nur schwärmen. :-D

    Aber ich will nicht wieder abschweifen:
    Ist die Mühle erstmal im Haus, müssen sofort Bohnen her. Das Gefühl kennt bestimmt jeder - nur - wo kriegt man in Hannover vernünftige Bohnen.
    Direkt wird das fickerige, mit schlechtem Koffein gepimpte Hirn nach Bezugsquellen gebrainstormt:
    "Entweder bei Edzard in der Rehbockstraße an der Lutherkirche oder in der Menagerie in Linden", wusste ich noch aus dem ein oder anderen Beitrag.

    Da die Rehbockstraße eher in meiner Nähe liegt, bin ich hin und stellte fest, dass der dort angebotene Maya ganz schön teuer ist.
    (Moment, keine voreiligen Meinungsbildungen.)
    Habe mir dann einen Muffin inklusive Espresso gegönnt . Der Muffin war sehr lecker, der Espresso hatte leider wenig Crema, schmeckte aber dafür gut.
    Gestern dann, die Supermarktbohnen in der Mühle langsam überdrüssig und laut Rechnung noch fünf restliche Doppelbezüge in der Dose, wollte ich doch unbedingt gute Bohnen.

    Ein Anruf in der Menagerie ergab, dass der dort angebotene Fausto (250 g) umgerechnet deutlich teurer sein sollte als Edzards Maya in der 500 g Packung.
    Ergo, wieder aufs Fahrrad und nochmal zu Edzard.
    Diesmal keinen Muffin, sondern ein kurzes Gespräch über die Maya-Frische mit dem Meister himself persönlich, der zufällig gerade da war. (Aber auch zwei Tage zuvor lief alles glatt.;-))
    Zack, 9,50 Ocken auf den Thresen, ab nach Hause, Tüte auf, geile Bohnen, schön gleichmäßig, süßlicher Geruch, kaum nach Kaffee.
    Zum Glück hatte ich die Mühle schon mit den Billigbohnen recht gut konfiguriert. So war direkt der erste oder zweite Bezug trinkbar.
    Heute morgen war wieder Feintuning angesagt, die Bezüge laufen noch zu schnell. Aber der Cappu ist trotzdem schon allererste Sahne.

    Und nun zur (knallharten) Bewertung wenn man so will:

    Laden
    : Toll, mir gefällt das Design der schichtverleimten Holzeinrichtung total, passt sehr gut zum Rest und alles schön auf Gährung. Find das geil, wenn man an den Kanten die einzelnen Schichten sehen kann...steh dafür nicht so auf Latte Macchiato.;-)

    Lage
    : schön, ruhig

    Espresso
    : lecker, aber optisch nicht perfekt (nicht so wichtig), vllt. weil 100 % Arabica

    Cappu
    : nicht getrunken aber gesehen, Latte Art par Excellence

    Muffins
    : riesige Auswahl, bestimmt 20 Sorten (?!), mmhh lecker

    Baristi
    : nette, coole Typen. Wenn man sagt, dass die genau das Gegenteil von den hier schon beschriebenen blonden Studentinnen sind, liegt man ganz richtig.
    Die Studentinnen haben eventuell ne Rose am Po, bei Edzards Leuten ist gleich der ganze Arm tätowiert.:lol:

    Fazit:
    Kann den Muffinmann uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Maya:
    Der hat so ne besondere Note, die ich bisher noch nicht kannte. Ist das der Geschmack, den alle als schokoladig bezeichnen?

    In diesem Sinne, Gruß an Edzard und den Rest und Glückwunsch zum Laden
    Sebbe
     
  11. #71 Siggitisch, 26.07.2008
    Siggitisch

    Siggitisch Gast

    AW: Hannover !?

    Hallo,hier ein Tip von mir für Espresso Fans. Das Kaffee-Podbi auf der Podbielskistr.199. Espresso einfach Klasse, aber auch der "normale" deutsche Filterkaffee kann sich sehen lassen. Pott 1,70 € und von 6.00-9.00 Uhr wird gratis nachgeschenkt. Gruss Siggi
     
  12. #72 milchkaffeesucht, 27.12.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hannover !?

    In der "Breite Straße" direkt neben der Sparkasse am, kurz vor dem Ägidientorplatz gibt es eine neu eröffnete kleine Segafredo Espressobar. Sie ist etwas weit abgelegen; hoffe für den Laden, sie bekommen dort genug Laufkundschaft.
     
  13. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hannover !?

    Ist Segafredo für Hannover high end? Armes Hannover!

    Aber gibt es do nicht diesen Contigo Laden (Lister Meile - zu Bio siehe woanders) der manierlichen Espresso ausschenkt?
     
  14. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover !?

    vielleicht erstmal probieren- dann urteilen ;-)
     
  15. #75 milchkaffeesucht, 28.12.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hannover !?

    habe ich etwas von "high end" gesagt? Es ist einfach ein neu eröffneter Laden etwas abseits gelegen - daher fällt er sicher nicht jedem einfach so auf und daher der Hinweis. Das urteilen überlasse ich dir und allen anderen.
     
  16. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover !?

    Contigo ist jetzt Camolini, der Betreiber will aber vorerst trotzdem wohl trotzdem Bohnen von Contigo beziehen.

    Weiss jemand noch Plätze, wo man guten Espresso trinken kann?
    In Hannover verschwinden leider die meisten die Läden genauso schnell, wie sie gekommen sind.
    Bis auf wenige Ausnahmen.
    Das Panama gibt es auch nur noch in der List. Das in der Innenstadt ist erst mal wieder verschwunden.
    Schade, es gefiel mir dort ganz gut.

    Gruss
    Dirk
     
  17. #77 Kaffeeanfänger, 27.01.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hannover !?

    Neulich war ich auch mal dort und das stimmt so nicht ganz. Es gibt nach wie vor noch die Contigo-Bohnen, aber das Sortiment wurde erweitert. Es gibt jetzt z.B. auch India Monsooned und einige neue Sorten.
     
  18. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Hannovers "erste" Adressen

    Es gibts schon einige gute Läden in Hannover wo sich ordentlicher Kaffee trinken lässt, eine Auswahl

    Gut und auf jeden Fall einen Besuch wert:
    •Der Muffin Mann- Königswortherstr.(Calenberger Neustadt) und Rehbockstr.(Nordstadt an der Lutherkirche)
    •Hörbar Limmerstraße (Linden)
    •Rossi Cafébar Weidestr. (Limmer sozusagen "hinter" dem Penny)
    •menagerie Köthnerholzweg 47 glaub ich ( Linden)
    •comolini (ehemals contigo) Lister Meile Ecke Eckerstr. (Oststadt)
    •panama Lister Platz (Oststadt / List)
    •gostoso Nelkenstr./ Ecke Engelbosteler Damm (Nordstadt)


    Neu und noch nicht ausgiebig getestet:
    •Tom Maas Lister Platz
    •24 Grad Engelbsoteler Damm
    •Machwitz Cafè (ehemals Panama)Karmarschstr. (City)
    Godshorner Röstkontor, Grosser Hillen
    •moca Goseriede gegenüber vom Anzeigerhochhaus(nicht neu aber neuer Inhaber)

    Material:
    la crema, Celler str.
    •kitchen one, Ernst-August-Platz



     
  19. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannover !?


    Nichts anderes schrieb ich ja auch.:-D
    Der Betreiber hat sich von Contigo gelöst, um seine Ideen selbst zu verwirklichen.
    Bohnen bezieht er immer noch von Contigo, aber nicht nur.

    Ich vermute mal Contigo ist so eine Art Franchise-System!?.

    Gruss
    Dirk
     
  20. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hannovers "erste" Adressen

    Vielen Dank für die aktuelle Auflistung.
    Die hälfte der Läden war mir noch neu.
    Am Lister Platz muss ich wohl mal schauen.
    Ist in meiner Nähe.

    Gruss
    Dirk
     
Thema:

Hannover !?

Die Seite wird geladen...

Hannover !? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...