Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

Diskutiere Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wegen der Probleme mit der aktuellen Bestron-Serie werde ich mir ersatzweise wohl einen Happy Hour schicken lassen. Da ich den Bestron mit...

  1. #1 Schnüffelstück, 26.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Wegen der Probleme mit der aktuellen Bestron-Serie werde ich mir ersatzweise wohl einen Happy Hour schicken lassen. Da ich den Bestron mit Codieritplatte habe, würde man den Stein des Happy Hour ausbauen und eine glasierte Platte verbauen. Es ist aber im Gegensatz zum Bestron kein flexibler Wechsel zwischen der normalen Schamottscheibe und der glasierten Scheibe möglich.

    Deshalb die Frage an die HappyHour Besitzer: Ist der glasierte Stein empfehlenswert?
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

    Wenn auch nicht-Happy-Hour-Besitzer antworten dürfen: für meinen Geschmack jedenfalls werden die Pizzen in meinem Ofen von 3GFerrari (ganz ähnliches Ding wie Bestron usw.) auf dem Schamottestein deutlich besser als auf dem glasierten, den ich versuchsweise eine Zeitlang drin hatte, auch sieht der Boden "holzofenartiger" aus.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 27.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

    Dafür gibt es eine Erklärung.

    Der glasierte Stein ist völlig dicht - er hat sozusagen eine Glasoberfläche. Für den zu backenden Teig ist es kein Unterschied, ob die Oberfläche aus Metall oder aus Glas ist, vom unterschiedlichen Temperatur-Leitkoeffizient mal abgesehen.

    Der Schamottstein "lebt" dagegen - er ist porös und nimmt Feuchtigkeit auf und kann sie auch wieder abgeben. Das kommt der Pizza zugute, sie liegt dort genausogut wie im echten, mit Schamott ausgekleideten, gemauerten Pizzaofen.

    Deshalb ist der Cordieritstein für mich ein Unding, er macht die Qualität des Schamottstein-Prinzips zunichte.

    nK
     
  4. #4 Schnüffelstück, 27.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung. Schon unpraktisch, dass man bei HappyHour und Delizia nicht so einfach zwischen Codierit und Schamott wechseln kann.

    Ich werde den Delizia mit Originalstein nehmen und den Codieritstein auf dem Grill betreiben.
     
  5. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

    Delizia Temperature medie indicative:

    Livello 1: 190°C
    Livello 2: 350°C
    Livello 2 e mezzo: 430°C
    Livello 3: 470°C

    Jetzt sag nur, daß Deiner Pizza bei 470 Grädern immer noch kalt ist?:lol:
     
Thema:

Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Happy Hour Pizzaofen - glasierter Stein empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!: Da der Thread zum Bestron Pizzaofen (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/28005-bestron-pizzaofen-125.html) sehr lang und...
  2. [Verkaufe] HAPPY HOUR - Rabatt Aktion (zeitlich begrenzt auf 1h)

    HAPPY HOUR - Rabatt Aktion (zeitlich begrenzt auf 1h): Liebe Kaffee-Fans, wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir unsere HAPPY HOUR Aktion starten. Jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr bieten wir euch...
  3. HappyFilter Wasserfilter

    HappyFilter Wasserfilter: Moinsen, Hat vielleicht einer von euch schonmal diesen Filter hier getestet und kann mir sagen ob der was taugt? HappyFilter Wasserfilter | kein...
  4. Happy Birthday Mazzer babe 3333......

    Happy Birthday Mazzer babe 3333......: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinen 3333 Bezug ..... Hast dich gut gehalten freue mich auf die nächsten 3333 Bezüge.............
  5. Not happy with this machine

    Not happy with this machine: Die SOLIS Espressomaschine. Sieht zwar dank Edelstahl und gelungenem Design gut aus. Aber: NICHT eine Maschine die ich empfehlen kann. Sie war...