***Harddiscount für Genießer ...? ***

Diskutiere ***Harddiscount für Genießer ...? *** im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; https://picasaweb.google.com/Knappentisch/9Juni2012?authkey=Gv1sRgCIz1ifCv7JHoHw# ...ein weiterer Versuch Spezialitätenkaffee über den...

  1. #1 der Praktikant, 09.06.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    https://picasaweb.google.com/Knappentisch/9Juni2012?authkey=Gv1sRgCIz1ifCv7JHoHw#

    ...ein weiterer Versuch Spezialitätenkaffee über den Harddiscount zu pushen! Fluch oder Segen, was meint ihr?
    Bei Lidl gibt es jetzt Utz zertifizierten Spezialitätenkaffee, 250 g für 3.49€, aller Achtung!


    ...das Display war fast leer gekauft.

    Wenn wir die Bohnen verkostet haben werden wir unsere Eindrücke berichten.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  2. #2 TwimThai, 09.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Wenn du Nachschub brauchst gib Bescheid. Bei mir in Stuttgart steht ein komplett volles Display - ich hab mich da aber bisher nicht rangetraut.
     
  3. #3 Heinerich, 09.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Wg. dieses Angebotes hatte ich, an anderer Stelle, nach Zertifikaten gefragt.

    Ich bin etwas "gespalten", wenn ich das sehe.
    Einerseits besteht bei mir ein extremes Mistrauen, ob sich in der Tüte auch das befindet, was draufsteht.
    Dann bange ich um die Kleinröster und einen Preisdruck bei denen, wenn sich Discounter-Spezialitätenkaffees etablieren sollten. Und bei "meinem" Kleinröster habe ich mehr Vertrauen zur Auswahl des Rohgkaffees und der Röstung. Selbst wenn sich die Kaffees etablieren sollten, würde ich wohl beim Kleinröster bleiben. Das mehr an Vertrauen ist mir den Mehrpreis wert.

    Aber natürlich gibt es noch ein "andererseits". Je umfangreicher der Markt würde, umso besser könnte die existentielle Absicherung der Produzenten sich gestalten.

    Gruß
    Bernd
     
  4. #4 TwimThai, 09.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Man kennt ja die Preise der Kleinröster die ganz explizit auf faire Bezahlung der Kaffeebauern Wert legen. Wenn dann ein Supermarktkaffee nur etwas mehr als die Hälfte dessen kostet, frage ich mich schon, ob das allein durch die Mengenvorteile rauszuholen ist. Müsste man mal jemanden fragen, der sich mit den Einkaufspreisen auskennt.
    Ich zahle aber lieber 2,50 mehr und hab nen Kaffee, bei dem ich auch ein gutes Gewissen habe und weiß, wann und wo er geröstet wurde und dieser Tag nicht schon länger zurück liegt.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich für jemanden der bisher nur 08/15 Kaffee in den VA gekippt hat vielleicht der erste Schritt hin zu einem bewussteren Kaffee-Genuss. Und das wiederum wäre natürlich sehr löblich.
     
  5. #5 der Praktikant, 09.06.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    ... ich denke, eine bessere Werbung kann es für "unsere Spezialitäten" fast gar nicht geben.

    Der Discount wird mit Freude über ein "Sonderverkauf" keine durchgängige Verfügbarkeit anbieten wollen/können, dafür sind die Regal/Verkaufplätze viel zu teuer und wenn es zu Abschriften bzw. Fehlmengen und/oder frühzeitige Disposition/Order geht die Margen zu gering.

    Die verdienen ihr Geld viel-viel leichter. ;-)
     
  6. #6 exbonner, 10.06.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Ich würde die Bohnen schon aus Prinzip nicht kaufen. Genauso kaufe ich dort auch kein Fleisch und Gemüse...
     
  7. #7 der Praktikant, 10.06.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Prinzip ...welches Prinzip greift da?

    durch die Utz- Zertfizierung versuchen die Herrschaften doch schon einmal sämtliche moralischen Bedenken in Richtung der Drittländer glaubhaft auszuhebeln, so eine Zertifizierung können doch ganz viele Direktimporteure/Röster gar nicht bringen, oder?
     
  8. #8 domimü, 10.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Was besagt denn die UTZ-Zertifizierung ? Meiner Meinung nach werden da nur Bedingungen genannt, die selbstverständlich sein sollten und auf die von den meisten Direktimporteuren ohnehin geachtet wird. Das Fehlen des Zertifikats heißt also nicht notwendig, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind, und das Vorhandensein des Zertifkats bedeutet lediiglich, dass um Zeitpunkt der Zertifizierung die Mindeststandards eingehalten wurden.
    Beispiel:
    Bei der Geschäftspraxis müssen die Dokumente aufbewahrt werden - dafür gibt es auch gesetzliche Vorschriften!
    Unter Umweltschutz steht auch: Einsatz von Chemie (nicht etwa: Sparsamer Einsatz von Chemie)

    Letztlich hast du selber schon geschrieben, es wird versucht, Bedenken auszuhebeln.
     
  9. #9 espressionistin, 10.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Unabhängig von der Gewissensfrage wäre für mich interessant, wie und wo das Zeugs geröstet wurde. Einen wie-auch-immer-zertifizierten Single Origin mal eben durch eine Industrieröstanlage zu jagen, nett zu verpacken und mit blumigen Texten zu Versehen macht noch keinen guten Kaffee.
    Und da bin ich bei LIDL von Haus aus skeptisch...
     
  10. #10 der Praktikant, 10.06.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    [h=3]UTZ CERTIFIED Good Inside

    Vorstellung UTZ CERTIFIED Good Inside[/h]Nachhaltigkeit ist für uns alle wichtig. Schließlich steht unsere Zukunft auf dem Spiel. Um einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, hat UTZ CERTIFIED einen praktischen Ansatz gewählt, bei dem die Zusammenarbeit mit bestehenden Marken im Vordergrund steht. Die Hersteller solcher Markenprodukte benötigen Rohstoffe in großem Umfang – Rohstoffe, die von Bauern in Entwicklungsländern produziert werden. Durch die gesteigerte Nachhaltigkeit dieser Rohstoffe sind wir in der Lage, den Lebensstandard einer großen Anzahl landwirtschaftlicher Gemeinschaften zu verbessern. Dies ermöglicht es Ihnen, weiterhin die Markenprodukte zu genießen, die Sie mögen, und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Umwelt zu leisten.

    UTZ CERTIFIED ist davon überzeugt, dass eine verbesserte Nachhaltigkeit die Unabhängigkeit der Bauern stärken sollte. Aus diesem Grund werden die Bauern hinsichtlich der Professionalisierung ihrer landwirtschaftlichen Praktiken und ihrer Betriebsführung geschult. Dies verbessert die Qualität ihrer Produkte und ermöglicht es ihnen, größere Mengen zu niedrigeren Kosten zu produzieren. Dadurch sind die Bauern wiederum in der Lage, einen besseren Preis für bessere Produkte auszuhandeln und ihren Lebensstandard zu verbessern. Des Weiteren ist die Teilnahme an dem Programm für Bauern, die mit UTZ CERTIFIED auf dem globalen Markt zusammenarbeiten, kostenlos, und sie erhalten zudem eine Prämie für ihre Ernte.

    Durch die Festlegung strenger Verhaltensnormen (Code of Conduct) stellt UTZ CERTIFIED in Bezug auf einen nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee hohe Anforderungen an die Bauern. Die Bauern werden in den Bereichen Betriebswirtschaft, Arbeitsbedingungen sowie Umweltschutz geschult, und ihre Betriebsführung wird von unabhängigen Experten überprüft. Das Rückverfolgbarkeitssystem von UTZ CERTIFIED stellt anschließend sicher, dass die Rohstoffe tatsächlich auf eine verantwortungsbewusste Weise angebaut und geerntet werden.


    ***
    ***

    ...und genau solche Lieferanten brauchst du ja auch als "Markenhersteller". :-D

    ...wobei: ***
    *** ...
    und daran ist ja, aus meiner Sicht, erst einmal wenig auszusetzen und/aber auch kritisch zu beobachten...

    Ich kann mit den Zertifizierungen und Labels solange nix anfangen, solange man mir nicht glaubhaft nachweisen kann, dass die Ursprungsmotive/Ziele befriedigt werden und damit ist nicht das Täuschen, die eigene Gewinnmaximierung, der Kampf um Marktanteile, Ressourcensicherung und Gewinnstreben gemeint, fair trade kann ein Umgangsstil aber auch nur eine Floskel der Hasardeure sein.

    Mein Papa sagte u.a. : "Wenn die Sonne untergeht haben mehr Menschen ausschließlich an den eigenen Vorteil gedacht als an den anderer"
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Hm, dir ist aber schon bewusst, dass davon nichts falsifizierbar und damit nichts überprüfbar ist.
    Das ist schönstes Politikersprech...

    Aber das schreibst du ja in den letzten Absätzen schon selbst.

    Deshalb: Lasst uns einfach das Geschmacksergebnis abwarten und die Zertifizierung erstmal ignorieren.
     
  12. #12 Heinerich, 10.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    :roll: Nö!

    Ich habe mich auf den UTZ-Seiten auch mal umgesehen und empfinde das dort Formulierte zumindest erklärungsbedürftig. Ich werde wohl mal versuchen, über unterschiedliche Quellen, weitere Infos über UTZ zu bekommen.
    Für mich gilt, dass ich lieber auf einen "guten Geschmack" verzichte, wenn ich nicht sicher(er) sein kann, unter welchen Bedingungen Anbau, Weiterverarbeitung und Handel ablaufen.

    Gruß
    Bernd
     
  13. #13 der Praktikant, 10.06.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Hallo Bernd, das sehe ich ähnlich.

    ... bei welcher Zertifizierung oder Label bekommt man ausreichend Nachweise um sie als Verbraucher dauerhaft zu präferieren? ... da spielt doch das Marketing bzw. GLAUBEN und VERTRAUEN in aller Regel die Hauptrolle, oder?

    Welche Organisation/Firma/Verein etc. übernimmt z.B. den Nachwuchs der z.Zt. schlecht ausgebildeten "Kaffeebauern" und macht sie fit für die Zukunft, bildet sie aus, qualifiziert sie auch für selbstständige eigenverantwortliche Vermarktung und und und ...???
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    und: schon probiert?
     
  15. #15 GreySquirrel, 17.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Das sehe ich auch so.

    Ist sicher der Vesuch, eine Kundschaft die sonst auf Lild-Bohne im Vollautomaten schwört etwas tiefer in die Tasche greifen zu lassen. Wer kauft denn sonst einen "Spezialitätenkaffee" ohne jeglichen Hinweis auf den Hersteller - und sei es eine Industrieröstanlage.

    Der zweite Google Treffer zu der mir vorher völlig unbekannten Zertifizierung führt zu Douwe Egberts. Vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft?
     
  16. #16 S.Bresseau, 01.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    das frage ich mich auch: Hat jemand von Euch eine der Bohnensorten getestet? Ich stand heute in einem Lidl vor so einem Display. MHD war iirc 10/2013. Vermutlich sind die Bohnen also schon hinüber, ich hab die Finger davon gelassen.
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Hersteller des Kaffees ist übrigens F. Cornelius Klipp GmbH ;)
     
  18. #18 Heinerich, 02.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: ***Harddiscount für Genießer ...? ***

    Ja! :roll: Wir waren gestern bei meiner Mutter, die von meinem Bruder "was besonderes" verpasst bekommen hat. Ich ergänze mal heute Abend, welche Sorten ich und Ehefreu probiert haben.
    Ich bin sogar extra noch mal nach Hause gefahren, um die French Press zu holen.

    Die zwei Sorten wurden auf der Solis 166, auf der drittgröbsten Einstellung gemahlen.
    Wir nutzten zunächst mal 30 g pro 1/2 ltr. Wasser
    Brühtemperatur 96°C.
    Einwirkdauer: 5 Minuten

    Der Geschmack der beiden Sorten fiel zunächst mal als "sehr zurückhaltend" bis nichtssagend auf. Es schmeckte sozusagen fast nach nix, sodaß es schwer war überhaupt Nuancen zu benennen.
    Mehr später, wenn ich zu Hause bin.

    Danke für die Info!
     
Thema:

***Harddiscount für Genießer ...? ***

Die Seite wird geladen...

***Harddiscount für Genießer ...? *** - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...