Hario, Brewista oder doch was anderes?

Diskutiere Hario, Brewista oder doch was anderes? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine no name Waage die mir etwas auf die Nerven geht. Ich benutze sie um die Bohnen vor dem Bezug zu wiegen und nach dem Bezug das...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hallo,
    ich habe eine no name Waage die mir etwas auf die Nerven geht.
    Ich benutze sie um die Bohnen vor dem Bezug zu wiegen und nach dem Bezug das Espresso Gewicht.
    Eine Messung mit einem genauem Gewicht zeigt, dass sie doch genau ist aber nach dem ich 17g gewogen habe, ist daraus gleich 17,5 oder 16,7g geworden...
    Sind die Hario oder Brewista Waagen in der Beziehung besser?
    Gibt was anderes?
    Soll so flach wie möglich sein, eine Internet bzw. App dazu brauche ich nicht.
     
  2. #2 Enniefahrer, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich nutze die Brewista und sie ist ziemlich genau, ab und zu gibt es mal beim Auswiegen des Einersiebes eine Differenz von 0,1 g., was ich aber eher auf den Luftdruck schiebe.
    Ansonsten wiegt die Brewista sehr konstant.
    Die diversen Programme der Waage halte ich für überflüssig, sie läuft bei uns nur voll manuell.
    Die Brewista passt problemlos auf das Abtropfblech des Siebträgers.
     
    S.Bresseau und Benek gefällt das.
  3. #3 higgs_muc, 01.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Habe auch die Brewista und benutze sie auch fast nur noch im manuellen Modus - die anfängliche Euphorie über die anderen Modi ist inzwischen verflogen..
    Allerdings gibt es genügend wesentlich günstigere Waage, die im manuellen Betrieb genau das gleiche können. Ich persönlich würde sie mir nicht wieder kaufen ...
     
    AlexB., S.Bresseau und Benek gefällt das.
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hauptsächlich geht mir um die Anzeigeänderung bei dem Wiegevorgang, sonst bin ich mit der Waage was ich habe zufrieden.
     
  5. #5 Enniefahrer, 01.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Da braucht du dir bei der Brewista keine Sorgen zu machen.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
  7. #7 Enniefahrer, 01.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Genau die.
     
  8. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich würde mir die Brewista auch nicht nochmal kaufen, jedenfalls nicht für den Preis. Die Modi nutze ich auch gar nicht mehr, weil das hin- und herblättern zu lange dauert und manuell völlig ausreicht. Ich habe nach wie vor eine billige digitale Feinwaage zu einem Drittel des Brewista Preises. Die hat zwar keinen Timer und sollte man nicht unterm Wasserhanh abspülen, aber die kann bis 500 Gramm, was völlig ausreicht (man auch den Siebträger auflegen, Tara drücken, dann macht die auch mehr ohne ungenau zu werden) und zeigt zwei Stellen hinterm Komma an. Letzteres braucht man zwar nicht, aber vor allem sehe ich so jede Bohne, die dazukommt sofort, während die Brewista da ziemlich träge in der Anzeige ist und manchmal erst nach etwa drei Bohnen oder so weiterspringt.
    Dass die Gewichtsanzeige sich mit warmen Getränk drauf verändert und wandert, ist bei diesen Waagen bauartbedingt, ob Brewista oder Billig-Feinwaage. Der Dehnmesstreifen unter der Metallplatte ist halt temparatursensibel. Wie sieht das bei der Hario Drip Scale eigentlich aus?
     
    Floan und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 01.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.900
    Mag sie etwas zu teuer sein, ich würde sie trotzdem wieder nehmen, die Brewista.
    Am Anfang natürlich immer mit Programm, dann längere Zeit gar nicht, jetzt wieder hauptsächlich manuell aber doch immer wieder mit Programm.
    Wenn man etwas mit ihr gearbeitet hat gewöhnt man sich daran und nutzt sie.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die Veränderung der Anzeige ist vor allen für die Bohnen wichtig, meine 3 verschiedene China G&G oder wie die auch heissen, machen das auch im kaltem Zustand.
    Soll die Brewista oder Hario das auch tun, kann ich bei meinen bleiben.
    Es gibt noch die Acaia aber das wäre mir zu viel Aufwand...
     
  11. #11 Enniefahrer, 01.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Brewista bleibt konstant, wenn sie kalt ist.
     
    Benek gefällt das.
  12. NicoSt

    NicoSt Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze auch nur die manuellen Modi bei den anderen hatte ich ab und zu Probleme mit fälschlichem auto-tara. Mir gefällt die Waage, aber finde sie einfach zu teuer (gut das ich meine geschenkt bekommen habe ;)).
     
Thema:

Hario, Brewista oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Hario, Brewista oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  3. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  4. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  5. [Verkauft] Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP

    Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP: Biete einen kaum genutzten Origami Air S Handfilter in OVP aus Japan. Farbe: transparent Material: AS Resin Eigenschaften: spülmaschinenfest...