Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln?

Diskutiere Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hat jemand von euch das Thermometer für den Hario Buono Kessel? Könnte da jemand vielleicht mal ein Abkühlzeitdiagramm erstellen für...

  1. #1 LasseChristian, 06.03.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Hat jemand von euch das Thermometer für den Hario Buono Kessel?
    Könnte da jemand vielleicht mal ein Abkühlzeitdiagramm erstellen für Füllmenge 800ml?
    Oder einfach ein Video, dann könnte man sich das Diagramm selbst erstellen.
     
  2. #2 Highfly, 06.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo LasseChristian,
    welche Buono hast du? 1l oder 1,2L?
    Ich kann dir mit einer 1,2L Buono und original Hario Drip Thermometer dienen.
    Habe gerade aufgebrüht, aber leider nicht mitgeschrieben.;)
    Kann ich aber gerne machen.
     
    LasseChristian gefällt das.
  3. #3 LasseChristian, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hey, das wäre echt super!
    Ich habe den 1,2L. Den sollte man laut Anleitung ja nur mit maximal 800ml füllen.
    Also Einfüllmenge müsste angegeben werden, und das Wasser am besten so kochen, dass der Wasserdampf aus den 3 Löchern "rausgeschossen" kommt.
    Dann wäre das für Thermometerlose Leute wie mich glaub ich gut reproduzierbar.
    Eilt aber nicht, für heute bin ich durch mit Kaffee ;)
     
  4. #4 Highfly, 07.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hier die Messung mit 1Liter Wasser in der Buono1,2.
    1Liter geht ohne Probleme.
    Es wurde während der Messreihe kein Wasser abgegossen.
    Das Hario Thermometer ist recht genau. Ich habe es mit anderen Thermometer verglichen.
    Der Temperaturabfall beträgt kontinuierlich ca. 0,6°C/min.
    [​IMG]

    Messung mit 800ml folgt...oder was oder wie auch immer ich messen soll.;)

    Das Hario Drip Thermometer ist schon eine feine Sache, aber eigentlich zu teuer.
    Man kann auch z.B. das Motta Thermometer verwenden. Einfach ein Loch im Deckel aufbohren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruß Tom
     
    omega3, LasseChristian und domimü gefällt das.
  5. #5 LasseChristian, 07.03.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Super! Vielen lieben Dank! Fällt deutlich langsamer als ich erwartet hatte..

    Wenn man zB für die Aeropress 80 Grad haben möchte, lohnt sich das Tehrmometer wahrscheinlich doch. Dann muss man nicht immer erst 20 min warten ;)
     
  6. #6 Highfly, 07.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Oder man nimmt die Buono (mit Thermometer) schon bei 85-90°C vom Herd.:D
     
  7. #7 Highfly, 07.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich würde dir wirklich das Motta Thermometer empfehlen.
    Gibts im Netz für knapp 7€

    Hier noch die Messreihe mit 800ml.
    Nach 10 min ca.1°C weniger als mit 1Liter.

    [​IMG]

    Meine Frau hat (wie gestern auch) den Kopf geschüttelt:D
     
    Frank Zane, LasseChristian und j*rg gefällt das.
  8. #8 Highfly, 09.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Kleiner Tip noch zur Buono.
    Ich habe einen "Durchflussbegrenzer" mittels durchbohrter M8 Messingschraube innen in den Schnabel eingedreht.
    Edelstahl geht natürlich genauso.
    Eine 2,5mm Bohrung passt für mich perfekt. So kann ich kontinuierlich gießen, ohne das ich groß auf die Neigung der Buono achten muss.
     
  9. #9 DaBougi, 17.02.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Also ich bin zu blöd scheinbar...aber so wie ich das verstehe brauchen andere bohnen andere temperaturen...irgendwo zwischen 85 und 97, ist ja auch egal wie jetzt genau.
    Was ich nicht verstehe: die abolut unisolierte buono verliert recht schnell wärme, siehe auch tabelle oben. Nachdem ich mehrfach nachgiesse bei z.b 8er chemex und das ganze ja 4/5 Minuten dauert, sind das 3 bis 5 grad Verlust, abkühlung beim ausgiessen, beim "stehen" im filter etc noch nicht eingerechnet (was zwar theoretisch einkalkuliert werden kann, aber...nun ja, theoretisch)

    Praktisch habe ich die starttemp im griff...und dann? Ich komme auf ca 5 Grad weniger beim letzen aufguss, tabelle hin oder her, bei mir ist es eben so.

    Also.

    Stellt ihr die kanne während des aufgusses zwischendurch wieder auf den herd und messt?
    Oder is das ganze letztendlich doch nicht sooo exakt (diese bohne 93 bis 94 grad, diese 96 bis 97...etc)

    Is der buono nicht eigentlich suboptimal?
     
  10. #10 quick-lu, 17.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich nicht und wenn ich mir die Tabelle so ansehe, fällt die Temperatur auch nicht so rapide ab, ich heize je nach dem, zwischen 90 und 94°C auf, laut der Tabelle fällt die Temperatur innerhalb 3 min. um ca. 2°C ab, nach 4 min um insg. 3°C.
    Bei mir hat sich dieser Temperaturabfall noch nicht negativ ausgewirkt, kann allerdings auch nicht beurteilen, wie es schmecken würde, wenn die Temperatur über den gesamten Aufguß stabil gehalten wird.
     
  11. #11 Highfly, 19.02.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Temperaturwerte der Tabelle sind ja bei gleichbleibender Wassermenge in der Buono, also ohne das
    Wasser abgegossen wird. Beim meinem 200ml Aufguss über 2.30-3min, fällt die Temperatur schon noch mal 2 bis 3°C mehr ab als in der Tabelle. Was auch logisch ist, weil ja nach und nach auch 200ml weniger heißes Wasser in der Kanne drin sind. Da fällt die Temp etwas schneller ab.
     
  12. #12 Merediana, 19.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Bei mir fällt die Temperatur schneller:confused: Allerdings mache ich ihn auch nicht voll und muss um mein Thermometer rein zu stecken den Deckel weg lassen. Dafür setze ich den Kessel zwischen dem Gießen kurz auf die Herdplatte, ein paar Sekunden bringen schon was...
     
Thema:

Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH

    Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH: Hallo zusammen Um meinen Gerätepark zu entschlacken verkaufe ich diverse Hario Artikel. - Buono Kessel ohne Thermometer für den Herd für 30.- -...
  2. [Verkauft] Hario Buono V60 Drip Kettle 1,2L

    Hario Buono V60 Drip Kettle 1,2L: Verkaufe einen kaum gebrauchten Hario Buono V60 Drip Kettle mit 1,2 L Fassungsvermögen. Der Kessel sieht aus wie neu. Gepflegter...
  3. [Verkauft] Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher

    Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher: Hallo zusammen, ich verkaufe den schönen Hario V60 Buono Wasserkocher in elekrischer Ausführung. Keine Kalkspuren im Kessel. Selbst hier für...
  4. [Verkauft] Hario Buono Wasserkessel

    Hario Buono Wasserkessel: Ich verkaufe meinen gut gebrauchten Hario Buono Wasserkessel. Er ist in gebauchtem Zustand, funktioniert aber wunderbar. Ich hatte eins der 3...
  5. [Verkauft] Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel/ -kocher

    Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel/ -kocher: Hallo Zusammen, mich verkaufe ein Hario V60 Drip Thermometer. Leider sind die Nasen der Batterie-Abdeckung abgebrochen. Somit springt die...