Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi?

Diskutiere Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe soeben das Video von Gale gesehen [MEDIA], in welchem Sie 'Ice Coffee' zubereitet als Ice Brew, mit der Hario V60. 200g Eis, 30g...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich habe soeben das Video von Gale gesehen , in welchem Sie 'Ice Coffee' zubereitet als Ice Brew, mit der Hario V60. 200g Eis, 30g Kaffee. Das spricht mich sehr an, hab aber noch vom Hario Mizudashi gelesen, bei welchem nur Kaltes Wasser verwendet wird, dies über Nacht dann im Kühlschrank bleibt.

    Ice Brew ist natürlich sofort trinkbar, und spricht mich eigentlich mehr an als das z.B. Mizudashi System.

    Was schmeckt besser? Gibt es grosse Unterschiede? Und kann ich den gleichen Kaffee verwenden, den ich für die Siebträgermaschine verwende?
     
  2. #2 kaffkaennchen, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich kann die alte nicht mehr sehen.
    Ice Brew (heißes Wasser auf Eis) dagegen, finde ich super.
    allein schon weil's viel schneller geht als Cold Brew (kaltes Wasser mit langer Kontaktzeit).
    Habe es nie mit Espresso versucht.
    Mit einer Filterröstung Yirgacheffe oder Amaro Gayo schmeckt es mir fantastisch.
    Irgendwo stand mal, dass beim ColdBrew noch weniger Säuren und Bitterstoffe raus gelöst werden als beim Ice Brew.
    Finde das CB irgendwie malziger schmeckt, IB dagegen etwas Teeiger, floraler, frischer.
    Bin aber auch noch am testen und probieren......
     
    Mr. Crumble und THZ gefällt das.
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Entweder man mag sie und ihren Stil oder man mag sie gar nicht....

    Ich würde auch schätzen, dass mir Ice Brew besser zusagt. Beim Mizudashi ist der Vorteil, dass es nicht so viel Platz braucht. Dafür sehe ich den Dauerfilter als Nachteil an, und eben, dass man den Kaffee nicht dann trinken kann, wenn man will... Also für mich ist die Entscheidung von daher schon zugunsten von Ice Brew gefallen.

    Was hast du dann für Teile für deinen Ice Brew?
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Was genau macht das Eis? Wenn das stink normal gebrüht wird vorher ist es doch nur kalter Kaffee, oder?
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    So stinknormal wird er ja eben nicht gebrüht... beispielsweise ist die Wassermenge im Verhältnis zur Kaffeemenge verglichen mit der normalen Filterkaffeezubereitung viel kleiner.
     
  6. #6 kaffkaennchen, 22.06.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich hab mir nichts dazu gekauft, da ich eh nur noch Hario-V60 zeugs zu Hause habe.
    Mein Mizudashi-System heißt French Press. Das Filter ich am Schluss nochmal durch den V60.
    Das einzige was ich mir dazu kaufe ist Gastroeis.

    Ice Brew:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ice Drip:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vom Cold Brew hab ich keine Bilder gemacht.
    Sieht auch nicht so spektakulär aus :)

    Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
    [​IMG]

    Wer es spritziger haben möchte, der macht noch einen Schluck Tonic Water rein.
    Wem das nicht reicht, haut noch einen Schuß Gin und eine Orangenzeste mit rein und die Party kann beginnen!
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Sieht ja super aus!
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Wie viel Kaffee muss denn beim kleinen Mizudashi verwendet werden? 80 g sind es wohl bei der großen Variante (1 Liter vs 0,6 Liter).
     
  9. #9 DaBougi, 08.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Alter Thread; aber: wie hält denn die Aeropress...einfach ausbalanciert?

    Wie würdest du die Unterschiede im Geschmack sehen zw cold Drip, Cold Brew ubd deinem Iced Brew

    Lg
     
Thema:

Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi?

Die Seite wird geladen...

Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Mitsudashi Pot 1Liter Rot (für Cold Brew)

    Hario Mitsudashi Pot 1Liter Rot (für Cold Brew): Hallo zusammen, ich verkaufe einen 1 Liter fassenden Hario Mitsudashi Coldbrew Pot in Rot. In der ersten Euphorie hatte ich mir so einen gekauft...
  2. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...