Hario Mini Mill, defekt oder normal?

Diskutiere Hario Mini Mill, defekt oder normal? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Hario Mini Mill und eine Bialetti Brikka. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Mühle irgendwie schelcht mahlt. Ich...

  1. #1 Simon.s, 03.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe eine Hario Mini Mill und eine Bialetti Brikka. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Mühle irgendwie schelcht mahlt. Ich bezweifle auch, dass ich den unterschied merken würde. Jetzt habe ich aber Cold Brew Kaffee versucht.
    ----Exkurs-----
    für die, die es nicht kennen, man mahlt den kaffee recht grob, übergießt ihn mit kaltem wasser. Das steht dann etwa 1 tag so, dann wird das Pulver rausgefiltert und der fertige Kaffee hält sich 1 woche im Kühlschrank.
    --------------------------------

    Zunächst habe ich grob mit einem sieb und dann mit einem Kaffeefilter das Pulver abgefiltert. Die Stückchen im Sieb waren recht grob, wie beabsichtigt. Aber als ich den letzten Kaffee aus dem Glas genommen hatte, war unten noch ein Bodensatz an Pulver, das wie schwarzes mehl war und offenbar so fein, dass es durch den Filter passte.

    Jetzt meine Frage: Die Mühle ist weniger als 6 monate alt und hat etwa 1-2 Kg erst gemahlen. Ist das normal für eine günstige Mühle? Andererseits wurde sie mir hier als sehr gute Mühle empfohlen, ist sie vielleicht defekt?

    viele Grüße
    Simon
     
  2. #2 Markus M, 04.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    Das sind die "Fines", die jede Mühle zu einem gewissen Anteil produziert.

    Je nach Mühle liegt dieser Anteil aber höher oder niedriger, in hoher Qualität grob mahlen erfordert dementsprechend auch gute Mühlen. Ich glaube ab der MK Vario mit den Stahlscheiben gäbe es deutliche Verbesserungen.

    Ein Papierfilter sollte diese Anteile jedoch normalerweise ausfiltern können. Hast Du evtl. so einen Dauerfilter/Goldfilter benutzt?
    Fürs nächste mal kannst Du Dir allerdings aushelfen, indem Du die Feinanteile vor der Zubereitung aussiebst, und nur den gröberen Kaffee im Sieb verwendest.
     
  3. #3 Simon.s, 04.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    ich habe einen normalen 0-8-15 Kaffeefilter verwendet. Da sich die fines aber abgesetzt haben störrten sie mich gar nicht. Mir ging es eher darum zu wissen, ob meine Mühle eventuell defekt ist und ob sich das auch auf die Bialetti auswirkt. Sonst hätte cih gerne so früh wie möglich reklamiert.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    Ich habe die Hario Canister und kann dich beruhigen, die Mühle ist nicht defekt. Der Mahlkegel ist nur einmal, ganz oben aufgehängt und hat dadurch automatisch "viel" Spiel. Je gröber du den Mahlgrad einstellst, desto mehr Spiel und desto heterogener wird das Mahlgut.
    Die Hario Handmühlen sind sehr gut, wenn man auf den Preis schaut, sogar noch besser ;-). Nur sind sie eben primär für Handaufguss konzipiert und nicht für die Herdkännchen.

    Mal davon abgesehen: schmeckt dir der Mokka so oder nicht? Wenn er dir schmeckt ist eh alles okay.^^
     
  5. #5 Simon.s, 04.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    wenn das Mahlgut in der groben einstellung weniger homogen wird, dann heißt das sie mahlen besser feines pulver, als grobes. Wenn sie aber primär für den handaufguss gedacht sind, dann wiederspricht sich das doch.

    Mir schmeckt der kaffee aus dem herdkännchen schon. Aber sowas ist ja nicht schmecken oder nicht. Auf einer Skala von 1-10 liegt mein Herdkännchen bei 6-8 und Nespresso immer bei 7. Also ist es schwer zu sagen ob es mir schmeckt. Ich bin zufrieden, habe aber mehr erwartet.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    Okay, fein und grob ist relativ.^^ Ich meinte mit grobem Mahlgut für die Frenchpress oder die Karlsbader, fein wäre Espresso oder gar türkischer/griechischer Mokka. Innerhalb dieser range wäre Handaufguß eher fein.
    Sollte dich das fines stören kannst du das Mahlgut kurz in ein kleines Sieb geben und erst dann in das Kännhchen.
     
Thema:

Hario Mini Mill, defekt oder normal?

Die Seite wird geladen...

Hario Mini Mill, defekt oder normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti

    Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti: Liebes Forum, jetzt kommt einiges unter den Hammer! Nach dem die Maschine weg ist, kann ich mit dem Zubehör auch nichts mehr anfangen. Los...
  2. Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas

    Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den unteren Auffangbehälter nachkaufen kann? Meiner hat sich leider auf einem Kamin...
  3. [Verkauft] (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht

    (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht: VERKAUFT Hallo Ich verkaufe eine neue Hario Mini Mill (nie gebraucht, OVP). Es war ein Geschenk, die Person hatte aber schon eine Mühle.........
  4. [Verkauft] (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE

    (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE: Hallo, ich biete hier meine Hario mini mill, Ich habe sie über Amazon gekauft vor weniger als einem halben Jahr und sie ist noch super in Schuß,...
  5. Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

    Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill: Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen Tipp gibt welche Mühle für einen Siebträger (Quickmill) vermutlich besser geeignet ist in Bezug auf...