Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

Diskutiere Hario Mini Mill, Espresso tauglich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich? Das einfachste ist wenn man sich eine einfache selbstsichernde Mutter und passenden Schlüssel kauft und...

  1. #21 Mirsei87, 18.09.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Das einfachste ist wenn man sich eine einfache selbstsichernde Mutter und passenden Schlüssel kauft und diese gegen die vorhandene Mutter erstetzt so hat ma eine stufenlose Verstellmöglichkeit.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  2. #22 Coffeebeat, 20.09.2012
    Coffeebeat

    Coffeebeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Welche der beiden Hario Mühlen (Mini Mill oder Skerton) würdet Ihr empfehlen, wenn man hauptsächlich Kaffee für die Aeropress oder den Handfilter mahlen möchte?
    grüße
     
  3. #23 ComKaff, 21.09.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Ich empfehle die Skerton, weil es schneller geht und die Mahlgradabstufung nicht so wichtig ist, wie bei der Mahlung für die Espressomaschine. Es sei denn, Du nimmst sie mit auf Reisen, dann empfehle ich die Mini.
     
  4. #24 leupster, 04.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    wie genau geht das mit der selbstsichernden mutter eigentlich bei der mini mill? Kann mir das nicht genau vorstellen was ich da brauch, eine selbstsichernde M6 Mutter und was noch? und wie dann zusammenbauen?
     
  5. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Moin
    Nichts brauchst du, außer einem 10er Schlüssel zum Verstellen. Dann Bohnenbehälter ab, jetzt kann man das Plastikteil sehen, mitdem der Mahlgrad verstellt wird. Diese Mutter erstmal ganz zudrehen. Dabei die benötigten Umdrehungen merken. Dann abdrehen und die M6 rauf. Die M6 jetzt erstmal ganz zudrehen und dann die gemerkte Anzahl der Umdrehungen der Plastikmutter wieder aufdrehen. Dann solltest du Ungefähr den alten Mahlgrad erwischen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Plastikstellmutter wird einfach gegen eine selbstsichernde M6 ausgetauscht.
    Gruß Peter
     
    ecological.coffee gefällt das.
  6. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Bohnenbehälter ist falsch. Ich meine den Behälter für das Kaffeemehl.:oops:
     
  7. #27 leupster, 05.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    ok wusste nicht das man diese Muttern ganz draufdrehen kann, dachte der Plastikring verhindert das (technikdepp). Hab auch versuchsweise mal die originale Mutter umgedreht, nun versteh ich erst das Prinzip der Rasten. Woran hast du denn erkannt das die umgedrehte Mutter zuviel Spiel hat? Wenn das so klappen würde wäre es ja die einfachste Lösung
     
  8. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

    Moin
    Bei mir hat sich ja oft der Mahlgrad verstellt- Da ist ja nur diese eine Plastikschraube, die dafür verantwortlich sein kann. Bei meiner Mühle kann man die ganz locker verdrehen. Die sitzt einfach nicht stramm genug auf der Welle. Wenn man da scharf gegen pustet, dreht die sich ja schon. Da ich aber eine Kaffeemühle wollte. und keine Windmühle, habe ich diese Flügelmutter getauscht.
    Erst eine normale Mutter, die war aber auch zu locker. Dann eine selbstsichernde. Die kann man nur mit Hilfe eines 10er Schlüssels bewegen. Da verstellt sich der Mahlgrad nicht mehr selbstständig. Gruß Peter
     
  9. #29 infusione, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du musst das Verstellrad mit den Rasten rumdrehen. Dann rastet nichts mehr. Mit einer selbstsichernden Mutter ist es sich komfortabler, aber da Verstellrad und Mutter gekontert (gegeneinander angezogen) werden, tut es auch eine normale Schraube.

    [​IMG]

    infusione
     
    ecological.coffee gefällt das.
  10. #30 Marvomat, 05.01.2015
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
  11. #31 compressor, 15.05.2017
    compressor

    compressor Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich grabe diesen Thread nochmal aus, ich habe mir eine Hario Skerton zugelegt und aus irgendeinem Grund kommt da einfach fast nichts raus wenn ich die Mühle auf fein Stelle.. kann das an den Bohnen liegen? Ist eigentlich eine dunkel geröstete Arabica Mischung... Auf jeden Fall kommt da erst wirklcih was raus wenn es extrem grob ist...

    Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?
     
  12. #32 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Was bedeutet denn, dass fast nicht mehr herauskommt? Wie fein hast du die Mühle eingestellt und wie viele Umdrehungen brauchst du für beispielsweise 10 Gramm?
     
  13. #33 compressor, 16.05.2017
    compressor

    compressor Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Rädchen von der Nullstellung 3 Mal gedreht. Aber auch vei 4 oder 5 mal hat sich wenig getan. Also da kommen wirklich nur geringste Mengen raus. In 1 Minute drehen werden vielleicht 2 Bohnen gemahlen? Wenn überhaupt.
     
  14. #34 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Oh zwei Bohnen ist nicht viel...kann es sein, dass du sehr große Bohnen verwendest, dass sich diese vor dem Mahlwerk verkanten? Spürst du beim Mahlen einen Widerstand oder dreht das Mahlwerk frei?
     
  15. #35 compressor, 16.05.2017
    compressor

    compressor Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es wirkt so als würden die Bohnen im Mahlwerk hängen bleiben und sich da verkeilen statt gemahlen zu werden. Woran kann das liegen? Wenn ich beispielsweise Reis mahle wird der Pulver fein...
     
  16. #36 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Okay, was hast du für eine Sorte? Hatte das Problem auch mal bei der Maragogype...
    Vielleicht kannst du beim Mahlen ein bisschen rütteln und schütteln, dass die Bohnen Richtung Mahlwerk rutschen, ansonsten musst du die Bohnen evtl mit dem Mörser schonmal grob zerkleinern
     
  17. #37 compressor, 20.05.2017
    compressor

    compressor Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist von einer kleinen Rösterei in Berlin, die Bohnen scheinen auch nicht wirklich groß zu sein.
    Hab jetzt auch nochmal einen anderen Espresso versucht und mit dem hat es auch nciht geklappt. :(
     
Thema:

Hario Mini Mill, Espresso tauglich?

Die Seite wird geladen...

Hario Mini Mill, Espresso tauglich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti

    Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti: Liebes Forum, jetzt kommt einiges unter den Hammer! Nach dem die Maschine weg ist, kann ich mit dem Zubehör auch nichts mehr anfangen. Los...
  2. Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas

    Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den unteren Auffangbehälter nachkaufen kann? Meiner hat sich leider auf einem Kamin...
  3. [Verkauft] (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht

    (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht: VERKAUFT Hallo Ich verkaufe eine neue Hario Mini Mill (nie gebraucht, OVP). Es war ein Geschenk, die Person hatte aber schon eine Mühle.........
  4. [Verkauft] (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE

    (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE: Hallo, ich biete hier meine Hario mini mill, Ich habe sie über Amazon gekauft vor weniger als einem halben Jahr und sie ist noch super in Schuß,...
  5. Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    Hario Mini Mill, defekt oder normal?: Hallo, ich habe eine Hario Mini Mill und eine Bialetti Brikka. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Mühle irgendwie schelcht mahlt. Ich...