Hario mini Mill - Kurbel dreht durch - Ersatz

Diskutiere Hario mini Mill - Kurbel dreht durch - Ersatz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, um meinen Kaffee-Adventskalender zu verkosten hatte ich mir ein V60 Kit samt Hario Mini Mill besorgt. Dabei bin ich auf den...

  1. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Zusammen,

    um meinen Kaffee-Adventskalender zu verkosten hatte ich mir ein V60 Kit samt Hario Mini Mill besorgt.
    Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen regelmäßiger einen Filterkaffee zuzubereiten und gegebenfalls die Handmühle mit einer Aeropress auch im Büro einzusetzen.

    Leider ist der 5-Kant der Mini Mill nach nur ca. 750g Bohnen an der untersten Stelle schon rundgedreht. Bin in dieser Hinsicht also eher enttäuscht von der Mühle. Höheres ansetzen der Kurbel geht zwar noch, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis der Rest abgenudelt ist.

    Hat jemand einen Tipp wie man die Kurbel ersetzen/Tunen könnte, so dass nicht nur ein dünnes Blech den Formschluss erzeugt?

    Ansonsten scheint mir bei den wertigeren Mühlen die Feldgrind diejenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu sein, oder habe ich da was übersehen?

    Grüße und Danke
     
  2. #2 schraubohne, 20.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    längeres gewinde draufschneiden und beidseitig mit muttern einspannen die blechkurbel?
    zeig mal ein foto für die unterstützung einer frickelidee, ich zb kenne nur die skerton im ansatz, sind die gleich?
     
  3. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hm, das ist einfach ein 5-kant auf den die Blechkurbel (mit entsprechendem Ausschnitt) aufgesteckt wird. Wenn bei der skerton geschraubt wird sind die wohl verschieden. Ich mache morgen mal ein paar Bilder und stelle sie rein.
     
  4. #4 schraubohne, 20.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die skerton hat soweit ich erinnere, auch ein steckprofil, einseitig von oben festgeschraubt.
    zwischenzeitlich in akkuschrauber spannen?
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hier die Bilder des Ärgernisses:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    auf dem ersten sieht man ganz gut wie der 5-Kant seine Form verloren hat. Das Ende der Kurbel sitzt normalerweise noch in einer Kunststoffkappe.

    Mit dem Akkuschrauber hab ich mir auch schon beholfen, ich bezweifle aber doch stark, dass die Lagerung das lange mitmacht.

    Grüße
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich halte die vorher geäußerte Idee, ein Gewinde auf den Zapfen zu schneiden und die Kurbel mit einer Mutter festzuschrauben, für gut.
     
Thema:

Hario mini Mill - Kurbel dreht durch - Ersatz

Die Seite wird geladen...

Hario mini Mill - Kurbel dreht durch - Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile hario mini mill plus

    Ersatzteile hario mini mill plus: Hallo liebe Community, mir ist soeben beim saubermachen das Keramikmahlwerk meiner hario aus der Hand und auf den Fliesenboden gefallen. Dabei...
  2. [Verkauft] Hario Mini Mill

    Hario Mini Mill: Ich verkaufe eine selten benutzte Aeropress mit allem dazugehörigen Zubehör plus Bedienungsanleitung. Passend dazu eine Hario Mini Mill Handmühle....
  3. [Erledigt] Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht

    Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht: Ich suche eine gebrauchte Handkurbel ( H-MSS-1/ Handle of MSS-1 Mini Slim Ceramic Mill(pentagon) ) für unsere Hario Mühle. Die ca.12 Euro (mit VK)...
  4. Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?

    Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?: Hallo zusammen, natürlich jeweils nach Reinigung bei Mahlgutwechsel mit Grindz 2-3 Esslöffel am Tag. Sind Folgeschäden an der Mühle zu erwarten ?...
  5. [Verkauft] Handmühle Hario Mini Mill

    Handmühle Hario Mini Mill: Hallo, Ich biete meine Hario Mini Mill MSS-1B Kaffeemühle zum Verkauf an. Die Mühle wurde im September 2016 gekauft und vor einiger Zeit durch...