Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

Diskutiere Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen Tipp gibt welche Mühle für einen Siebträger (Quickmill) vermutlich besser geeignet ist in Bezug auf...

  1. #1 Rotomax, 30.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen Tipp gibt welche Mühle für einen Siebträger (Quickmill) vermutlich besser geeignet ist in Bezug auf "Komfort" beim Mahlen, bzw. dem Mahlergebnis. Ca. 6 Tassen pro Tag sind angepeilt.
    Danke und Grüße Jürgen Seidel
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    226
    AW: Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

    Du willst 6 Tassen Espresso am Tag aus ner Handmühle leiern und fragst nach Komfort? ;)
     
  3. #3 Rotomax, 30.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

    Hi Tharis, ja, kein Platz für ne Strommühle, wir eh noch Theater geben wegen der QM.
    Es gibt ja im Forum zu den beiden Harios schon div. Threads aber irgendwie hat die Frage keinen so genau beantwortet, war jedenfalls so meine Recherche. Wenn jemand mal beide hatte und dazu was schreiben könnte, kurz reicht, wäre das sehr nett ! VG JS
     
  4. #4 warteschleifenpianist, 30.11.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

    Ich habe beide und finde die Skerton wesentlich angenehmer in der Benutzung. Dadurch dass sie breiter ist und den Gummilappen auf dem Glasbehälter hat, kannst Du prima im Sitzen mahlen mit der Mühle zwischen den Knien. Sie hält gut, ohne dass Du sie besonders mit der Hand festhalten musst. Bei der Minimill dagegen, brauchst Du echt Kraft fürs Festhalten. (Das Festhalten ist immer der anstrengende Teil, niemals das Mahlen. Deshalb hat zB. Orphan Espresso auch die Bench Dogs zur Pharos entwickelt, die die Mühle festhalten.) Weiterhin ist bei der Mini die Kurbel nur aufgesteckt und löst sich manchmal bei zu enthusiastischem Mahlen. Bei der Skerton ist sie geschraubt (muss man allerdings ab und zu nachstellen). Die Vorteile der Mini sind, dass sie kleiner, leichter und evtl. robuster, da ohne Glas ist. Also beim Reisen praktischer.

    Die Mahlgradverstellung finde ich bei der Mini auch praktischer als bei der Skerton, aber der Unterschied ist nicht so gewichtig. Generell finde ich aber beide Mühlen nur bedingt brauchbar für den Siebträger, da die Mahlgradeinstellung nur stufig ist, und ich damit keinen optimalen Mahlgrad finden konnte. Die Mini hatte ich dann auf stufenlos umgebaut, als ich sie noch für Espresso verwendet habe. Weiterhin war ich mit dem Mahlergebnis nur bedingt zufrieden. Beide Mühlen haben ein sehr schlecht gelagertes Mahlwerk und produzieren daher zu viele Fines. Ich hatte beim Espresso deutliche Geschmackseinbußen (wesentlich bitterer) im Vergleich zu meiner Iberital Challenge, die ja jetzt selbst auch nicht gerade zur Königsklasse gehört. Ich hatte die Mini dann noch ein bisschen getunt, um das Eiern des Mahlwerks zu begrenzen. Es wurde besser, aber trotzdem nicht gut. (Das beliebte Indiz: "Die Mühle mahlt so fein, dass kein Wasser mehr durchgedrückt wird" taugt leider gar nichts, um die Qualität einer Mühle zu bewerten.)
     
  5. #5 Rotomax, 30.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

    Hallo besten Dank für die Info,
    da ich ja schon eine suboptimale Peugoet habe, werde ich mir wohl doch eine elektrische anschaffen, wobei ich noch nicht weiss wo die in der Küche noch stehen soll. Bei der Peugoet sind diese Eigenschaften auch genau so erkennbar, wobei die nie einen Espresso Mahlgrad erreicht. Ich habe mich mit dem Ding auch schon min. 2 Stunden abgemüht und die Konterung getunt, neu eingestellt usw. Für Filterkaffee ist die ok, Espressokanne passt auch noch recht gut, wobei das Ergebnis heute morgen ziemlich bescheiden war, mehr geht eigentlich nicht. Schon mal vielen Dank für die Info. HG JS
     
Thema:

Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill

Die Seite wird geladen...

Hario Mini Mill, oder Skerton für Siebträger Quick Mill - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti

    Diverses Espressozubehör, Hario Mini Mill, Bialetti: Liebes Forum, jetzt kommt einiges unter den Hammer! Nach dem die Maschine weg ist, kann ich mit dem Zubehör auch nichts mehr anfangen. Los...
  2. Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas

    Hario Mini Mill, wo finde ich ein Ersatzbehälter/Glas: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den unteren Auffangbehälter nachkaufen kann? Meiner hat sich leider auf einem Kamin...
  3. [Erledigt] (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht

    (V) Hario Mini Mill, neu originalverpackt, nie gebraucht: VERKAUFT Hallo Ich verkaufe eine neue Hario Mini Mill (nie gebraucht, OVP). Es war ein Geschenk, die Person hatte aber schon eine Mühle.........
  4. [Erledigt] (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE

    (v) Hario Mini Mill, Einsteiger Handmühle RESTGARANTIE: Hallo, ich biete hier meine Hario mini mill, Ich habe sie über Amazon gekauft vor weniger als einem halben Jahr und sie ist noch super in Schuß,...
  5. Hario Mini Mill, defekt oder normal?

    Hario Mini Mill, defekt oder normal?: Hallo, ich habe eine Hario Mini Mill und eine Bialetti Brikka. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Mühle irgendwie schelcht mahlt. Ich...