hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

Diskutiere hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, da in den relevanten threads keine eindeutigen aussagen dazu gemacht werden, möchte ich gerne fragen, ob jemand mit einer hario mini und/oder...

  1. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    hi,

    da in den relevanten threads keine eindeutigen aussagen dazu gemacht werden, möchte ich gerne fragen, ob jemand mit einer hario mini und/oder skerton bereits getestet hat, inwieweit die mühlen staubfein mahlen können.

    ich habe zwar türkische messingmühlen hier, aber aus verschiedenen gründen möchte ich die nicht unbedingt weiter nutzen.

    danke für rückmeldungen.

    lg,
    mm
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    falls es für den ein oder anderen von interesse ist:
    - die porlex mini kommt dem 'staubfeinen' mahlgrad doch ziemlich nahe, auch wenn es nicht ganz reicht (vergleich mit der skerton werde ich nächste woche in angriff nehmen)
    - verarbeitung und material ist höherwertiger als bei den harios
    - sehr gutes handling
     
  3. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    Bin neugierig!

    Hat denn die Hario Mini und die Skerton das gleiche Mahlwerk?
     
  4. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    ja.
    aber ich empfehle die porlex (mini). mahlt in beide richtungen besser, insgesamt noch einen tick feiner und ist höherwertiger verarbeitet. für die harios gibts allerdings einen grobmahlmod, den man erwerben kann, dann wird das mahlgut im bereich FP/karlsbader vernünftig.
     
  5. #5 Milchschaum, 17.03.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Was mich bei dem Vergleich dieser Mühlen auch interessieren würde, ich hoffe, das passt hier rein: Welche mahlt denn schneller?
    Ich hatte bisher ein türkische Sözen, die ich aber u.a. wegen ihrer schlechten Einstellbarkeit nicht mehr so mag. Jetzt habe ich eine Hario Mini - sehr gut bezüglich Einstellung und Gewicht. Aber ich bin echt enttäuscht wegen der Effizienz: Man mahlt gefühlt glatt doppelt so lange wie bei der Sözen :-(
    Daher meine Frage: Wie schlägt sich die Porlex diesbezüglich? Oder gibt es noch ganz andere Empfehlungen für eine Unterwegs-Handmühle?
    :) Dirk
     
  6. #6 S.Bresseau, 17.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    die porlex (und wohl auch die harios) mahlen recht zügig, merklich schneller als türkische mühlen. für filter / aeropress brauche ich ganz grob geschätzt eine minute für 17-18g. messe nachher aber gerne genau nach.

    stefan: die mahlwerke unterscheiden sich sich nicht gewaltig, aber das der porlex ist dennoch etwas besser. das ist in diversen englischsprachigen foren und seiten dokumentiert. z.b. im überblick hier: REVIEW: Porlex Mini Mill vs. Hario Slim Mill

    im groben bereich ab werk ist die porlex merklich stabiler: https://www.youtube.com/watch?v=g0X7H4M2fjs

    aber wie gesagt: für die harios gibt es einen grobmahlkit für fp und karlsbader, der das mahlwerk derart stabilisiert, dass es auch im sehr groben bereich homogen mahlt. natürlich führt das dann dazu, dass feineres mahlen nicht mehr zufriedenstellend funktioniert: http://www.orphanespresso.com/OE-Lo...kerton-Kyocera-CM50-Hand-Grinders_p_4066.html (Mahlwerk der Skerton und der Kyocera CM50 - low end version - ist identisch)

    weitere mods für die skerton: http://www.home-barista.com/grinders/some-mods-to-hario-skerton-t18178.html
     
  8. #8 Milchschaum, 17.03.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    Ich glaube, das muss ich nun auch noch mal genau messen zwischen Hario und Sözen. Meine bisherige (ungemessene) Erfahrung jedenfalls besagt genau das Gegenteil.

    @SBressau: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Und die Mühlen kannte ich auch noch nicht, außer der Pharos. Nur sind 400€ für die Rosco doch etwas zu viel... :-(

    :) Dirk
     
  9. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    dirk, bei der porlex bin ich mir recht sicher, habe sie ja selbst (mahlung fünf-sechs clicks gröber als die feinste einstellung).
    das "wohl auch die harios" basierte auf recherche...interessant dass du offenbar eine langsam mahlende hario hast.
     
  10. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    @the_m:
    Vielen Dank für die vielen Infos und Links zum lesen. Die Porlex Mini werde ich auch mal in die engere Wahl als Mühle für unterwegs nehmen.

    Bleibt nur noch die Frage offen in wie fern die Mahlwerke von der Hario Mini und Skerton sich gleichen oder unterscheiden
     
  11. #11 the_m, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    habe ich oben bereits geschrieben: sie sind identisch.
    ebenfalls die mahlwerke der beiden porlex untereinander.

    EDIT:
    bei der porlex mini benötige ich bei 6 klicks gröber als die feinste einstellung für 18g rund 75 sekunden.
     
  12. #12 Odin, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    Nach ein wenig Recherche stört mich an den Hario sowie den Porlex Handmühlen, daß das Mahlwerk nur einseitig gelagert ist. Besonders wenn man gröber für die French Press mahlen möchte, sollte ein homogenes Mahlgut nicht gewährleistet sein. Ich denke auch bei feinerem Mahlgrad ist das nicht optimal.

    Gefallen tut mir von der Konstruktion daher die Lido aus dem Link von S.Bresseau, hier ist die Achse zu beiden Seiten gelagert. Welche anderen Espresso & French Press tauglichen Handmühlen haben denn noch so eine bessere Lagerung?
     
  13. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    odin: wie geschrieben gibt es für die harios eine grobmahlmod, welche das ganz grobe mahlgut deutlich verbessert. für FP und karlsbader würde ich diesen verwenden. im bereich dripper und aeropress mahlt die porlex sehr homogen.
     
  14. #14 S.Bresseau, 17.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    eigentlich alle älteren "Mokka"-Mühlen, z.B. Zassenhaus Havanna, diverse Kym, Pede, ....

    Such mal nach der aktuellen Zassenhaus Panama. Optisch und technisch eigentlich mein Favourit, sie muss aber eingeschliffen/abgestumpft (im Zassenhaus-Jargon"aktiviert") werden, wird also quasi gezielt kaputt gemacht ;-)

    Der Nachteil der Lagerung unter dem Kegel ist, dass sich dort leichter altes Pulver sammelt. Sehr clever ist die Lösung der Pharos: Ein schräger Sammelkegel, der zwischen Konus und Gegenlager eingebaut wird.
     
Thema:

hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

Die Seite wird geladen...

hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] AeroPress und/oder Hario Mini Mill

    AeroPress und/oder Hario Mini Mill: Hallo liebe Leute, ich verkaufe hiermit eine AeroPress und/oder eine Hario Mini Mill Kaffeemühle. Beide wurden nur sehr selten benutzt (Bin...
  2. [Abgelaufen] Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH

    Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH: Hallo zusammen Um meinen Gerätepark zu entschlacken verkaufe ich diverse Hario Artikel. - Buono Kessel ohne Thermometer für den Herd für 30.- -...
  3. Ersatzteile hario mini mill plus

    Ersatzteile hario mini mill plus: Hallo liebe Community, mir ist soeben beim saubermachen das Keramikmahlwerk meiner hario aus der Hand und auf den Fliesenboden gefallen. Dabei...
  4. [Abgelaufen] Hario Mini-Slim Plus Mühle

    Hario Mini-Slim Plus Mühle: Hi, habe eine Hario Mini-Slim Plus geschenkt bekommen. Mangels Bedarf einer Drittmühle, würde ich die Mühle gerne verkaufen. Die Mühle ist neu,...
  5. [Verkauft] Hario Mini Mill

    Hario Mini Mill: Ich verkaufe eine selten benutzte Aeropress mit allem dazugehörigen Zubehör plus Bedienungsanleitung. Passend dazu eine Hario Mini Mill Handmühle....