Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

Diskutiere Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe jetzt endlich meine Kaffeemuehle vor mir und freu mich schon auf den Geschmacksquantensprunge ;) Nur hab ich leider keine...

  1. #1 Sundance J. Smooth, 16.05.2011
    Sundance J. Smooth

    Sundance J. Smooth Gast

    Hallo,

    Ich habe jetzt endlich meine Kaffeemuehle vor mir und freu mich schon auf den Geschmacksquantensprunge ;)

    Nur hab ich leider keine Ahnung, wie ich die Skerton bediene. Meine Bedienungsanleitung ist auf Japanisch, ohne grossartige Bilder. Hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung auf Deutsch?

    Und wie stell ich den Mahlgrad korrekt fuer eine Bialetti Brikka ein? Der muesste doch groeber sein als bei Siebtraegern, aber noch so fein, dass viele Aromen extrahiert werden koennen, ja? Wie finde ich diesen Sweetspot?

    Und letzte Frage: Wie lange haelt sich der gemahlene Kaffee in dem Behaelter frisch? 2-3 Tage?
     
  2. #2 alterschwede, 16.05.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    371
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Ja, gröber als bei einem ST, und dann einfach probieren, probieren, probiern... ;-)

    Wie lange frisch? Das ist auch eine Glaubensfrage, aber mit 2-3 Tage ist dein Kaffeemehl bestimmt nicht mehr frisch. Am besten direkt vorm Kaffeekochen mahlen!
     
  3. #3 asphalt, 16.05.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Das ist doch der Vorteil der Skerton gegenüber anderen Handmühlen.
    Das Mahlgut halt wegen der gut abdichtenden Behälter mindestens 3 Wochen topfrisch.
    Bei meiner Kyocera muss ich schon nach einer Woche wieder Kurbeln.


    ,...........................................Quatsch, warum kaufst du eine Mühle, wenn du darüber nachdenkst.

    Gruß Jens
     
  4. #4 Sundance J. Smooth, 16.05.2011
    Sundance J. Smooth

    Sundance J. Smooth Gast

    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Ok, also muss ich jeden Tag fuer einen Espresso frisch kurbeln?

    Mein erstes Problem mit der Skerton ist vielleicht viel elementarer: Wo kann ich den Mahlgrad ueberhaupt verstellen? Zusammengebaut hab ich die bekommen, aber das war ja auch nicht sooo schwer.

    Nochmal zum Mahlgrad: Sollte ich mich so ungefaehr an fertig gemahlenem Kaffee orientieren?
     
  5. #5 Bestbrew, 16.05.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 worrest-t, 16.05.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Der Mahlgrad muss so grob sein, das der Kaffee in einem schnellen Schuss das Überdruckventil deiner Brikka nach oben katApultiert und sich schnell in der Kanne verteilt. In der Anleitung der Brikka oder bei Youtube mAl Brikka eingeben, dort siehst du es.

    Gruß

    Christian
     
  7. #7 Sundance J. Smooth, 17.05.2011
    Sundance J. Smooth

    Sundance J. Smooth Gast

    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Ok, vielen Dank fuer die Englische Anleitung, das ist schonmal super hilfreich. Dann muss ich jetzt wohl mal einfach experimentieren :)

    Aber eine Frage hab ich noch und die ist so daemlich, dass sie mir schon fast peinlich ist: Wie rum muss ich die Kurbel drehen? Ich weiss nicht obs da fuer alle Handkaffeemuehlen eine richtige Richtung gibt, und selbst wenn - die kommt aus Japan, da macht mans vielleicht wieder anders :confused:
     
  8. #8 olestromberg76, 22.02.2013
    olestromberg76

    olestromberg76 Gast

    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Ich verwende sowohl die grosse als auch die kleine Brikka Elite, meine Bohnen mahle ich mit der Hario Skerton und mein Espresso schmeckt mir mindestens drei Mal am Tag und ist von stets gleichbleibender und fantastischer Qualität. Meine Tips: Gute Bohnen, möglichst frisch geröstet( von kleinen, feinen Privatröstereien wie Schamong Köln oder Schwarz Kaffee). Natürlich tun es auch gute Supermarkt Bohnen wie Illy oder der fantastische Lavazza Espresso Perfetto. Wichtig ist mir, auch im Hinblick auf eine stabile Crema, daß der Espresso einen gewissen Anteil Robusta Bohnen hat(30%). Bohnen nach Anbruch der Packung unbedingt gut verschlossen im Kühlschrank lagern, immer in der Original Verpackung, niemals umfüllen. Im dm Markt gibt es Plastik Clips zum luft-und aromadichten Verschliessen der Packung. Die Hario Skerton sollte vom Mahlgrad so eingestellt sein, daß man ein Rädchenraster über der feinsten möglichen Einstellung liegt. Ich habe Tage gebraucht, um das herauszufinden, diese Einstellung ist absolut perfekt für die Brikka. Die Brikka immer mit KALTEM Wasser füllen!!! Viele sagen etwas anderes, ich habe lange experimentiert und weiss, daß es nicht stimmt. Kaltes Wasser, genau bis zur Markierung, ab in`s Unterteil. Dann das Oberteil mit heissem Wasser füllen, zum Vorwärmen...zur Seite stellen. Dann die Bohnen mahlen, Siebbehälter damit füllen, bis Oberkante, glattstreichen, nicht andrücken. Das heisse Wasser aus dem Oberteil kippen, fest aufschrauben und das Kännchen auf die Herdplatte. Diese sollte keinesfalls vorgeheizt sein, der Druck soll sich möglichst langsam aufbauen(Auch das ein Erfahrungswert, viele machen es anders und damit falsch). Steht die Brikka auf dem Herd, die (möglichst dickwandige , ich benutze ausschliesslich Bialetti Il Colorati) Tasse mit heissem Wasser füllen und mit der umgedrehten Untertasse abdecken, zum Vorwärmen. Wenn die Brikka Ihren typischen Dampfstoss ausstösst, die Kanne sofort vom Herd und 3-4 Sekunden später zügig in die vorgewärmte Tasse giessen, aus der wir natürlich das "Heizwasser" entfernt haben. Wichtig ist ALLES EINGIESSEN, denn die Crema kommt zuletzt rausgelaufen. Zucker mache ich vor dem Eingiessen in die Tasse, so bleibt die Crema stabil und erfreut auch nach dem Umrühren noch das Kennerauge des geneigten Kaffeefreundes. Wie gesagt, bei mir haut es immer hin und ich freue mich jeden Morgen wie ein Schneekönig auf meine erste Tasse. Ich hoffe, Ihr könnt mit meinem Beitrag etwas anfangen, liebe Freunde...ciao...Ole Stromberg/Dresden
     
    ecological.coffee gefällt das.
  9. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    49
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Es ist irgendwie schon lustig, wie jeder Brikkainhaber (inkl. meinereiner) auf "seine" Prozedur schwört ;-)

    Bei mir ist das Kaffeemehl ein kleines bischen gröber als für einen Siebträger, und ich tamper durchaus etwas. Das "Espresso" fließt langsam, und "schnelle Schüsse" gibt es nicht. Die "Blubberphase" fällt so praktisch aus, und das Überdruckventil kann schon mal leicht ansprechen. Im Ergebnis gibt es viel Crema und ein erstklassiges Aroma.

    Brikkas scheinen doch recht gutmütig zu sein, wenn deutlich unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel führen. Entscheidenener ist mutmaßlich die Qualität des Kaffees.
     
  10. #10 coffe24, 22.05.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    sehr gute Anleitung - meinst du das kann ich auch auf ne bialetti mokka express anwenden? Gleiche Kaffemühle
     
  11. coffee

    coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Hi Sundance,

    hier mal eine deutsche Anleitung der Mühle ...
    Hoffe, das hilft Dir weiter!
     
    beni90 gefällt das.
  12. #12 coffe24, 24.05.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    Kann mir mal einer erkären was beim einstellen mit KLICKS gemeint ist? Eine ganze drehung des ringes? Weil ein so nen Zacken macht doch kein Unterschied oder?

    Edit: und man kann das ganze Teil in die Spühlmaschine stellen? Mit Mahlwerk…?
     
  13. #13 S.Bresseau, 24.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    6.881
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    dochdoch, so nen Zacken macht ein Unterschied.
    Und ja, man kann das ganze Teil in die Spühlmaschine stellen, so groß ist es ja nicht. Ich würde dann aber die Maschine keinesfalls anmachen, darunter leidet die Mühle sicher. Reinigen würde ich sie lieber von Hand.
     
  14. #14 coffe24, 24.05.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

    haha warum sollte ich sie sonst in die maschine stellen wenn ich sie nicht anmache?

    aber alles klar 1 klick = 1 zacken
     
  15. #15 Arsene78, 13.06.2015
    Arsene78

    Arsene78 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Was ich aus dem Beitrag noch nicht verstanden habe ist, wie die Einstellung bei der Hario Skerton sein müssten. Ole schreibt von einer Rasterdrehung und weiter oben steht was von Klicks. Was wird damit gemeint? Ein Klick ist ein Zacken, das hab ich verstanden. Aber wie viele Klicks muss ich nun drehen? Und ist eine Resterdrehung nur ein Klick oder eine ganze Umdrehung?

    Danke für die Hilfe.
     
  16. #16 madman69, 13.06.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hi,
    Das ist so nicht möglich zu sagen: Rastereinstellung xy ergibt ein Feinheitsgrad für Brikka (als Beispiel !),
    Denn jede Mühle hat minimale Unterschiede- Herstellerbedingt.
    Ich empfehle den Fingertest, d.h. Finde den ungefähren Mahlgrad durch Raster soweit verstellen, bis das Mahlwerk blockiert. Dann
    Raster auf minimale Anzahl verstellen, bis das Mahlwerk frei läuft. Nun prüfe das Mehl, indem du es zwischen Daumen und Zeigefinger
    nimmst und leicht drückst. Das Mehl sollte gerade noch haften bleiben. Das ist der Punkt, mit dem du deine Einstellung für die Brikka
    weit aus schneller finden kannst. Es sollte nicht zu fein sein, sonst entsteht nicht der passende Druck.
    Viel Erfolg.
     
    Murmel gefällt das.
  17. #17 Arsene78, 13.06.2015
    Arsene78

    Arsene78 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super, ich versuch es morgen gleich mal. Ich habe es bereits mit 4 Klicks und mit 8 Klicks versucht. 8 ist definitiv zu viel. 4 ist entweder leicht zu viel oder zu wenig. Das weiss ich eben noch nicht aber ich versuch es morgen mit deinem Trick.
     
Thema:

Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Anleitung fuer Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Iso-Espresso-Tassen fürs Camping

    Iso-Espresso-Tassen fürs Camping: Hi, beim Campen bereite ich Kaffee mit einer Bialetti Brikka auf dem Gaskocher zu, die Bohnen werden frisch von Hand gemahlen. Die Kaffeemenge...
  2. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...
  3. Bialetti - Frage wegen Stärke

    Bialetti - Frage wegen Stärke: Hi leude, ich hab mir eine Bialetti Venus für 6 Tassen Kaffee besorgt. (zumindest steht drauf für 6 Tassen). Nun zum Problem. Bei mir wird da...
  4. Feines Maschinchen fürs Büro

    Feines Maschinchen fürs Büro: Hallo, wir sind derzeit auf der Suche nach einer schönen Kombination fürs Büro, da dort derzeit eine Kapselmaschine ihr Unwesen treibt. Wir sind...
  5. Hario Skerton - neues Mahlwerk erforderlich?

    Hario Skerton - neues Mahlwerk erforderlich?: Hallo, ich habe mir gebraucht eine Hario Skerton gekauft und bin damit ziemlich am verzweifeln. - das Mahlen dauert sehr lang, für 10g deutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden