Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines?

Diskutiere Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Filter-Freunde, ich wollte mich mal ein wenig am Brühkaffee versuchen (Easy Dripper und Pour over) und nutze dazu momentan eine Hario...

  1. #1 Rantanplan, 03.12.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Hallo liebe Filter-Freunde,

    ich wollte mich mal ein wenig am Brühkaffee versuchen (Easy Dripper und Pour over) und nutze dazu momentan eine Hario Skerton. Mir ist bei meinen Versuchen allerdings aufgefallen, dass obwohl der Hauptmahlgrad recht grob ist sehr viele sehr feine Teilchen gemahlen werden (fines). Im Filter führt das dann dazu das immer ein guter Schluck Wasser stehen bleibt und nicht mehr durchläuft.
    Liegt das an mir und wie kann ich das beheben? Oder ist das nunmal so üblich bei Handmühlen in dieser Preisklasse und ich muss einfach weiterhin vormTrinken das Filterpapier auswringen?

    Viele Grüße, RanTanPlan
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Du hast den Threadtitel fast richtig gewählt: Hario Skerton für Filterkaffee zu viel fines! ;)
    Da die Mühle nur eine Lagerung hat "eiert" sie stark; die Ideee ist, dass die Bohnen den kegel stabilisieren, aber...^^

    Eine sehr kostengünstige Verbesserung ist es bereits das Mahlgut danach kurz in ein feines Sieb zu geben und somit das fines abzusondern.
     
  3. #3 espressionistin, 03.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Korrekt :)

    Alternativ gibt es von Orphan Espresso in den USA ein Upgrade Kit für die Skerton, welches den Mahlkonus fixiert. Die Montage soll allerdings ziemlich frickelig sein.

    Such mal bei Interesse nach "OE Lower bearing Upgrade Kit"
     
  4. #4 Rantanplan, 03.12.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Danke für die schnellen Antworten! Schade, aber dann werde ich erstmal den Sieb-Trick versuchen... Eigentlich dachte ich das die Hario Filterkaffee drauf hat. Naja ich bin was dieses Metier angeht ja eh noch am üben! Die Mahlkönig Kenia kann dann ja kommen wenn ich weiter angefixt bin ;)
     
Thema:

Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines?

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlmahlwerk für die Hario Skerton?

    Edelstahlmahlwerk für die Hario Skerton?: Hallo, da mir schon 2 Harios Skertons mit gebrochenem Keramik-Mahlwerk begegnet sind, die Frage.. Gibt es einen begabten CNC Fräser hier, welcher...
  2. Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton

    Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton: Servus zusammen, seit einiger Zeit besitzen wir einen Siebträger und haben uns für den Einstieg die Handmühle Hario Skerton gekauft. Für die...
  3. [Zubehör] Halterung für die Hario Skerton

    Halterung für die Hario Skerton: Hallo zusammen, ich habe mir eine Mario Skelton zugelegt für den Filterkaffee. Bin auch zufrieden, würde Ihr aber gerne eine kleine Modifikation...
  4. Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka

    Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka: Moin zusammen. Ich bekomme den Mahlgrad für die Brikka einfach nicht hin. Der Swoosch bleibt aus oder ist verhalten. Teilweise kommt der Kaffee...
  5. Modifikation für die Hario Skerton

    Modifikation für die Hario Skerton: Hallo Forum, wir benutzen die Skerton als Mühle für Filterkaffee. Ich habe aber gehört und es scheint plausibel, dass die Kurbel mit der Zeit...