Hario Skerton Mahlgrad Problem

Diskutiere Hario Skerton Mahlgrad Problem im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Babs Süß ja, dann hätten wir schon mal nen Anfang gefunden :) Und nicht verzagen..bekommt man alles hin. Mit der richtigen Bohne und gutem Wasser...

  1. #21 whereiscrumble, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Babs Süß ja, dann hätten wir schon mal nen Anfang gefunden :) Und nicht verzagen..bekommt man alles hin. Mit der richtigen Bohne und gutem Wasser sollte ein halbwegs passendes Ergebnis dann auch in der Tasse landen.

    Lediglich bei den Papierfiltern würde ich umstellen. Die holländischen Vertreter haben einen echt üblen Ruf, was die Durchlaufzeit angeht. Da bei Gelegenheit mal nach Hario (alte Fabrik) Ausschau halten. Mokaconsorten aus Berlin müssten sie eigentlich noch führen. Das sind die Versionen in der Pappschachtel.

    Klicks..einfach komplett zudrehen. Dann vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen..dann spürst du einen leichten Widerstand..ein Klick wäre geschafft :) aber wie gesagt..beim Öffnen sind die Stufen wirklich schwer zu zählen. Aber beim Schließen müsstest du diese Widerstände merken, oder?

    Perfekt!? Nein, perfekt wird es nie so wirklich..aber richtig richtig gut. Es gibt immer Optimierungsbedarf. Ob nun an der Homogenität des Mahlgutes, an der Durchlaufzeit, an der brew-ratio, an den eingesetzten Bohnen, Temperatur etc..es gibt immer einiges anzupassen. ABER: es muss nicht perfekt sein. Es muss in erster Linie dir schmecken. Dann ist schon viel gewonnen und dein Brew ist perfekt. Je höher dann deine Ansprüche -auch bezüglich Kaffeequalität- gehen, könnte man ggf an eine neue Mühle etc denken. Aktuell würde ich dies jedoch noch nicht ganz so anstreben. Erstmal die neue Welt des guten Kaffees kennenlernen. Das ist ein langer Schritt. Aber es freut mich natürlich zu hören, dass du diesen gehen möchtest. Und du hast dir da auch ein gutes Forum ausgesucht. Hier solltest du die entsprechende Unterstützung finden.

    Ggf auch mal an die Option von @Yoku-San denken..klingt zumindest sehr gut.

    Aso, wenn du testest..nimm erstmal nicht zu viel Kaffeemehl. Bei der Skerton Pro würde ich erstmal nur bei 15g brühen, um ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen. Sofern dir die "richtigen" Papierfilter in die Hände fallen, wirst du schnell erkennen, dass deine gröbsten Sorgen (hier: Durchlaufzeit) sich wahrscheinlich direkt in Luft auflösen ;)

    Edit
    hier der Link zu den Papierfilter für die V60-01 Hario Papierfilter gebleicht für Hand-Kaffeefilter 01 | 1-2 Tassen |, 2,73 €
    der Link zu V60-02 Hario Papierfilter gebleicht für Hand-Kaffeefilter 02 | 1-4 Tassen |, 3,20 €
    Preislich durchaus iO :)
     
  2. #22 Babs Süß, 24.01.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hier jetzt mal das Bild vom eben gemahlenen Kaffee... das mit den Klicks muss ich morgen mal drauf achten... jetzt hab ich bei bei komplett zugedreht bei 4 Zacken gemahlen....

    Das meinte ich mit "perfekt" Das nix nie wirklich perfekt ist weiß ich....

    Das mit den Papierfilter unterschieden wusst ich natürlich nicht... hätte mich besser mal vor dem Kauf hier angemeldet... aber diese Papierfilter waren auch beim V60 Filter gratis mit bei... von daher
     

    Anhänge:

  3. #23 Babs Süß, 24.01.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Sodale.... alsoooo... mit dem Mahlgrad kam ich jetzt auf ne Extraktionszeit von 5,26min... immer noch end zu lang... aber scho mal nur noch halb so lang Hab mir bei dem Luftdruck Problem mal provisorisch mit 2 Essstäbchen beholfen Ich steh nicht nur was Kaffee angeht auf Japan❤❤
    Danke nochmal für den Tipp bzw. die Hilfe
    Morgen oder nacher werd ich jetzt mal noch a Zahnal weiter nach grob gehen... dann mal sehen wieviel Zeit runter geht...
    Das Bild is das eben entstandene Bett... eh lol? Hätte scho viele Betten... aber sowas noch nie Da muss Wasser ja volle Kanne am Rand durch sein... wie geht n sowas?
    Was den Geschmack angeht... joaaa... es geht so... auf jeden schon besser geworden... aber immer no ziemlich bitter... Säure geht erstaunlicher Weise...

    Aber auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal zufriedener als vorgestern
     

    Anhänge:

    whereiscrumble gefällt das.
  4. #24 whereiscrumble, 24.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Babs Süß ja, das ist schon sehr schlammig. Da müssten es wahrscheinlich 2 Zahnal werden.
    So ein Filterbett kenne ich eher vom Coffee Syphon. Wenn dann so ein "Hügel" entsteht, hat man zu viel "gerührt"; hier: also beim nächsten Try ggf weniger Agitation durch den Spin bzw. die Kettle. Beim Filterbrew ist alles relativ "gently". Ziel ist es ja, dass das Bett eben ist.

    Bleib also am Ball. Dann wird es jeden Tag besser. Und bald hast du ein zufriedenstellendes Ergebnis :)
    <--behalte aber auch die Hario alt Papierfilter im Blick.
     
  5. #25 Babs Süß, 24.01.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Klar... die traditionellen Hario Papierfilter stehn schon auf der einkaufsliste
    Kannst du eigentlich Bohnen empfehlen die ein sehr süßes Aroma haben? Im optimal Fall mit Schokolade und Karamell Nuancen? Oder Marzipan... wär au geil... deswegen find ich die Jolly Espresso Rüstung au so lecker... der is ausgesprochen schokoladig

    Okei... dann weiß ich wie das Bett heut zustande kam... hab nehmlich das erstemal beim Bloom gerührt... wie's Siggi empfohlen hat...
     
  6. #26 whereiscrumble, 24.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Babs Süß jein, alleine der Stir in der Bloomphase reicht für das Bett nicht aus. Aber da du es ansprichst..mach es ähnlich wie Hoffi in Video gem. Post #10. Das "Bird's nest" ist mit dem Finger schnell gemacht. Verzichte jedoch auf diese strenge Agitation gem. Video. Entweder einen leichten Spin oder gar nichts. Für den Anfang vielleicht leichter als mit dem Löffel zu hantieren.

    Bei Bohnen fällt mir leider ad hoc nichts ein. Dürfte natürlich in die Richtung von Colombia, Guatemala oder Brazil gehen. Vielleicht ja ein "natural" oder eine "honey" Aufbereitung. Empfehlungen geben ist immer schwer. Tut mir leid. Aber gucke gerne mal in diesen Thread hier: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... da kannst du dir ja mal die aktuellen/letzten Beiträge angucken. Vielleicht sagt dir dann ein Profil zu.
     
  7. #27 Yoku-San, 24.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Genau, einfach jeden Morgen einen Zahn gröber stellen und immer dieselbe Menge Kaffee mahlen. Dann wird es schon eines Tages gut laufen und schmecken.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #28 Babs Süß, 24.01.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ahja... weil du vorhin "gutes Wasser" gesagt hast... mir kommt nur sehr weiches Mineralwasser in die Buono meistens Volvic da das daß weichere is das ich kenn mit 19mg/L Kalzium... oder Vittel... das geht au no....
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. #29 Babs Süß, 25.01.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Geschafft❤
    Mit einem Zahn'l gröber
     

    Anhänge:

    Yoku-San und whereiscrumble gefällt das.
  10. #30 Babs Süß, 05.03.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Servus liebe Baristi Gemeinde...

    Scusa das ich den Tread nochmal hochhole... aber ich glaub ich weiß jetzt wieso meine Skerton so ultra bescheidene Mahl Ergebnisse abliefert... Mir ist leider erst die Tage aufgefallen das der Mahlkegel total schief im Mahlwerk sitzt (siehe Bild)... das is doch net normal so... oder?
    Ich hab die Skerton ja gebraucht auf eBay gekauft... der Verkäufer meinte aber sie sei kaum gebraucht und in perfektem Zustand... das kann ja wohl net ganz stimmen...
    Ich hab keine Ahnung was da ist... ob die Achse verbogen ist oder der Mahlkegel schief auf dem Gewinne sitzt... wie man auf dem einen Bild sieht sitzt die Mutter au net wirklich mittig zentriert...
    Was kann ich denn da jetzt machen? Is da noch iwas zu retten?
    Mein ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen auf eine Comandante zu sparen☀️ Ich möcht einfach ne perfekt mahnende Mühle haben und mich net jeden Morgen aufregen müssen... und die Mühle is ja nu mal die Basis...
    Aber ich muss halt jetzt die Zeit überbrücken bis ich mir die Comandante holen kann... und da möcht ich mir jetzt keine andere Übergangs Mühle holen... das bringt's net find ich...

    Was auch noch krass ist find ich das die Mutter so weit angezogen ist das man weder mit nem Schraubenschlüssel noch ner Zange dran kommt... was n das für n Fail??

    Wäre euch für Hilfe extrem dankbar...

    LG Lena aka Babs Süß 20200305_133126.jpg 20200305_134449.jpg
     
  11. #31 Yoku-San, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich glaube da kann man nicht viel machen. Es gibt Möglichkeiten, per 3D-Druck den Mahlstift zu zentrieren. Das hab ich bei meiner gemacht. Irgendwo im Forum ist da noch die Anleitung zu. Aber das würde Dich wieder 10€ kosten, die Du lieber für die Commandante sparst.

    Edith: hier der Link dazu:

    Hario Skerton Mod

    Edith 2:

    hatte ich ja schon mal gepostet, sorry.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #32 Babs Süß, 05.03.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hab mal noch ein kurzes Video davon gemacht... hoffe der Link funktioniert...
     
  13. #33 Babs Süß, 05.03.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Aber das is doch nicht das typische Skerton Eiern oder? Der Mahlkekel sitzt ja ganz drinnen... dürfte also kein Spiel haben...
    Habe ich mir auch überlegt den Upgrade Kit für n 10er zu holen... aber der würde ja garnix bringen bei ner verbogenen Achse...

    Leider wirds noch ne ganze Zeit dauern bis ich mir die Comandante holen kann... muss also iwie die Zeit überbrücken... aber so is es extrem unbefriedigend... imo muss ich so grob mahlen wie für Frenchpress damit ich zwischen 3 und 4min Extraktion liege... Stelle ich nur eine Nut feiner... bin ich sofort bei 4,5-6min...
     
  14. #34 Yoku-San, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das sieht schon ziemlich mies aus. Anscheinend ist der Stiel verbogen oder aber das Loch oben ausgeleiert. Da muss wohl schnell eine neue Mühle her.

    Bei kleinem Budget, wie wärs denn hiermit (60€)?

    [Verkaufe] - Mühle WILFA Svart Aroma

    Dazu ein bericht von einem kompetente Kaffee-Experten:



    Und vielleicht noch eine bessere Lösung für etwas mehr Budget (130€):

    Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

    Diese Mühle wird gerade heiss diskutiert hier im KN. Eventuell gibt es für den Preis nichts vergleichbar gutes. Schau Dir dazu den Thread an:

    Xeoleo Brüh Kaffeemühle
     
  15. #35 Babs Süß, 05.03.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Die Mühlen schauen gut aus Aber den Monat hab ich auf jeden Fall null Budget für ne Übergangs Mühle über Bin Frührentnerin und Finanziell sehr eingeschränkt... auf sowas wie die Comandante muss ich lange sparen... was aber die Vorfreude steigert
    Ich würd ja ne neue Achse/Welle kaufen... aber weiß net ob sich das lohnt die 15€...
    Zur äußersten Not muss ich mir halt nächsten Monat für n paar eure ne alte Zassenhaus bei ebay ersteigern... wollt eh mal eine haben... zu Deko Zwecken und um Getreide zu mahlen... und die alten Zassenhaus Mühlen sind eh die besten glaub ich... wenn ich mir da die Testberichte von der Quito z.B. anschau.... das is ja die reinste Schande für den Namen Zassenhaus...

    Würdest du/ihr da jetzt noch den Ebay Verkäufer anschreiben? Hab sie letztes Jahr Weihnachten gekauft... aber is ja eigentlich schon ne Unverschämtheit ne kaputte Mühle als gut erhalten zu verkaufen...
     
  16. #36 Yoku-San, 05.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Auch wenn man mich in diesem Forum hierfür vielleicht steinigen möchte:

    Wenn Du wirklich auf die Commandante sparen willst, dann tu das und kauf Dir keinen anderen Ersatz. Geh dafür lieber zu einem guten Röster in deiner Nähe und lass Dir 250g gute Bohnen auf einer EK43 für den V60 vormahlen und bewahre das Mahlgut luftdicht auf, bis Du es in 1-2 Wochen verbraucht hast.

    Ich denke, damit wirst Du zufriedener sein, als mit jeder Sparversion, die Du Dir neben dem Sparen leisten könntest.

    Hier ein kleiner Artikel dazu (leider auf englisch):

    Is It Always Better to Grind Fresh? - Prima Coffee
     
    lomolta und whereiscrumble gefällt das.
  17. #37 Babs Süß, 05.03.2020
    Babs Süß

    Babs Süß Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Gute Idee... Danke
     
Thema:

Hario Skerton Mahlgrad Problem

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Mahlgrad Problem - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad

    La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad: Hi, bei folgendem Thema wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Mahlgrad finde/ich den Hebel auf 6 Klicks von der...
  2. Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka

    Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka: Moin zusammen. Ich bekomme den Mahlgrad für die Brikka einfach nicht hin. Der Swoosch bleibt aus oder ist verhalten. Teilweise kommt der Kaffee...
  3. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  4. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  5. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....