Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

Diskutiere Hario Skerton Mahlwerk Fehler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich habe mir eine Hario Skerton Kaffeemühle bestellt und freue mich schon die ganze Woche darauf gute Bohnen zu mahlen, um...

  1. #1 Existo, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    Existo

    Existo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    ich habe mir eine Hario Skerton Kaffeemühle bestellt und freue mich schon die ganze Woche darauf gute Bohnen zu mahlen, um diese dann per Melitta Handfilter zu verarbeiten. Bin absoluter Neuling, was die Kaffeezubereitung angeht.

    Natürlich habe ich die Skerton gleich ausgepackt und mir angeschaut. Da ist mir eines aufgefallen. Das Mahlwerk besteht ja aus dem drehbaren Mahlstein in der Mitte und dem festen Gegenstück nenn ich es mal "Mahlgefäß".

    Der drehbare Mahlstein ist ja auf einer Gewindestange mit einer Mutter befestigt. Und diese Gewindestange, samt selbstsichernde Mutter sitzt nicht in der Mitte.
    Ist auf den Bildern durch die unterschiedlichen Hohlräume neben der Mutter gut zu erkennen. Dadurch sind die beiden Endflächen des drehenden Mahlsteins in der Mitte und des Mahlgefäßes nicht parallel (Bild 2) und die Mühle mahlt evtl. einseitig und nicht so homogen wie sie sollte.

    Nun meine Frage. Ist das so in Ordnung, oder ist dies ein Produktionsfehler und die Mühle sollte umgetauscht werden?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Directupload.net - qntz3cbr.jpg


    Directupload.net - lxf58s7y.jpg


    Directupload.net - iorm9hrv.jpg
     
  2. #2 espressionistin, 07.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.742
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Hab meine Skerton grad nicht hier, deswegen kann ich nicht direkt vergleichen.

    Generell ist sie allerdings bekannt dafür, dass der innere Mahlkonus nicht wirklich zentriert in der Mühle sitzt.
    Das liegt im wesentlichen daran, dass er nicht wirklich fixiert ist, sondern nur lose im äußeren Mahlkonus hängt. Je größer der Mahlgrad, desto größer ist dabei logischerweise das Spiel.

    Insofern ist die Skerton ab Werk tatsächlich nur bedingt für gröbere Mahlgrade geeignet.

    Es gibt extra zu diesem Zweck in den USA eine Modifizierung - Orphan Espresso liefert aber auch nach Europa :)
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/69075-oe-lower-bearing-upgrade-kit-f-r-die-hario-skerton.html
     
  3. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Man kann das in Prinzip alles einstellen. Auch wie in Bild 2 zu erkennen das nicht parallele zueinander passen der Mahlsteine. Ich sage dir aber gleich das das ne ziemlich langwierige Frickelei ist aber man bekommt es hin.

    War zusammen mit dem OE Kit recht zufrieden mit meiner Skerton und der French Press.

    Wie man das justiert ist hier im Forums recht gut beschrieben.
     
  4. Existo

    Existo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Vielen Dank für die Antworten :). Ich hab die Mutter gelöst und den Mahlstein nun mittig angebracht. Nen schönes Wochenende. Kann man das OE Kit nur in Amerika bestellen?
     
  5. #5 espressionistin, 13.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.742
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Korrekt.
     
  6. Existo

    Existo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Habe mich über das OE Kit informiert und wenn man es montiert hat ist die Skerton für feinere Mahlgrade nicht mehr so gut zu gebrauchen. Und da ich bis jetzt nur Handfiltere und ab und an mal die Bialetti verwende, lass ich die Skerton im Orginalzustand.

    Nen schönen Tag Euch.
     
  7. #7 Kaffeefreunde, 12.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Die Logik erschließt sich mir nicht. Du handfilterst und frensch presst nur. Findest heraus, dass die skerton mit dem Mod besser für grobe und nicht mehr für feine mahlgrade ist. Und dein Fazit ist dann, dass du sie im originalzustand lässt?
     
    SlimAddi gefällt das.
  8. #8 madman69, 12.10.2013
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

    Generell ist immer sehr viel Spiel in der Führung für die Welle vorhanden.Die Modivisierung aus den USA
    bringt schon was.Ich habe nach einen Umbau rausgefunden,das es auch daran liegt das der Kegel nicht
    ganz rund ist,also bei mir war das so.Einfach mit dem Messschieber überprüfen.Wenn man das nicht macht kann man nur die Kippstellung versuchen zu korrigieren mit dem Zubehör aus den USA.Aber dann ist Schluß.
    Der Kegel muss absolut rund laufen,dann ist das homogene Ergebniss ganz in Ordnung.
    Alles ziemlich frickelig.
    Schön Tag und gutes Gelingen
    Martin
     
  9. #9 barista67, 15.03.2015
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    67
    hallo, wie kann man denn den Mahlstein der Skerton mittig anbringen?
    Kann man den Mahlstein nach Lösen der Mutter einfach von der Gewindestange ablösen, dann mittig positionieren und die Mutter wieder raufschrauben?
    Oder benötigt man dazu irgendeine Unterlagsschreibe, die den Mahlstein besser zentriert?
    Trägt dieses Modding deutlich zur einem gleichmäßigeren Mahlgut bei, oder liegt das Hauptproblem in der schlecht geführten Gewindestange, die nicht gleichmäßig dreht ?
    Danke für die Hinweise
     
  10. #10 BlueCharge, 03.10.2015
    BlueCharge

    BlueCharge Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Hier werden zwei Dinge durcheinandergewürfelt, ich versuche das mal zu klären:
    1. Der Threadstarter fragt nach einer Möglichkeit, den Mahlkonus auf der Antriebswelle zu zentrieren. Dieser eiert auf der Welle, das wiederum führt zu einem sehr ungleichmäßigen Mahlgrad des Kaffees. Übrigens unabhängig davon, wie gut oder schlecht nun die Welle selbst gelagert ist. Leider legt Hario keinen gesteigerten Wert auf Prozesssicherheit bei der Herstellung, sonst wäre die werksseitige Zentrierung sicher kein Problem.
    Die Haltemutter ist leider tief im Konus versenkt und kann daher extrem schlecht mit Schraubennuß o.ä. erreicht werden. Ein präzises Nachjustieren ist somit fast unmöglich.
    2. "Expressionistin" weist im zweiten Beitrag darauf hin, dass die Lagerung der Antriebswelle suboptimal ist und die Welle samt Mahlkonus nicht exakt in der Mitte gehalten wird. Das ist jedoch ein sekundäres Problem, denn wie schon erwähnt kann durch Punkt 1) selbst bei perfekter Wellenlagerung kein gleichmäßiger Mahlgrad erreicht werden.

    Fazit:
    Die Hario Skerton könnte ein gutes Produkt sein, leider hat es der Hersteller ein wenig vergeigt :-(
     
    Scar3001 gefällt das.
  11. #11 madman69, 03.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Das sagt hier auch keiner, wir halten mal fest: Homogen bedeutet, Partikel die annähernd eine gleiche Oberfläche aufweisen.
    Diese gewünschte Homogenität ist eher bei drucklosen Brühsystemen angebracht.
    Bei Drucksystemen eher etwa 3 verschiedene Partikelgrößen, um überhaupt einen Gegendruck zu erzeugen.
     
  12. #12 filzomat, 07.10.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Hi, das Problem hatte ich auch, habe daraufhin eine Zahnscheibe (Untelegscheibe) dazwischen gepackt, dadurch ist die Schraube gut zu erreichen. Dadurch gelingt das justieren eigentlich ganz gut(mit dem OE mod). Ich habe das jetzt bei 2 Skertons so gemacht. Dauer: jeweils ca. 10 min. Die Anleitung(Video) auf der OE Seite ist eigentlich ziemlich gut. Beim justieren habe ich immer auf eine relativ feine Einstellung gestellt. So ist gut zu hören ob noch was schleift. Außerdem ist der oben überstehende Rand (je schmaler, desto besser ist der Rundlauf zu beobachten) des oberen Kegels ein guter Anhaltspunkt für eine genaue Montage.
    Wenn die Mühle richtig eingestellt ist, empfinde ich feines Mahlgut nicht als schlechter als ohne mod.
    Gruß, FIlz
     
Thema:

Hario Skerton Mahlwerk Fehler?

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Mahlwerk Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Hario V60 Farbe

    Hario V60 Farbe: Hallo liebe Brüher, aktuell möchte ich ergänzend zur French Press einen Hario V60 kaufen. Ich bin mir jedoch bzgl. der Farbe nicht ganz sicher....
  2. La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler

    La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler: Mir fällt seit wenigen Wochen auf, dass die Vivaldi beim Einschalten immer länger benötigt, um den Dampfboiler zu füllen. Nun ist es auch schon 2x...
  3. Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?

    Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?: Moin, moin zusammen, bei meiner DeLonghi Ecam 22.110B hatte ich vor Kurzem das Problem, dass die Maschine zwar anfing zu mahlen, dann aber...
  4. Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks

    Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe eine gebrauchte Quickmill 3035 bei der ich das Mahlwerk getauscht...
  5. [Zubehör] Waage (Hario, Joe Frex, etc.)

    Waage (Hario, Joe Frex, etc.): Moin moin, ich suche eine (Barista) Waage mit folgenden Anforderungen: - natürlich min. 0,1 g Abstufung - min. 1 kg Maximalgewicht - idealerweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden