Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

Diskutiere Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War Akkuschrauber - neu:Mühle für Wenigtrinker? Hallo, nachdem ich normalerweise nur 1-2 Espressi pro Tag ziehe, bin ich mit meiner Hario...

  1. #1 sunnys_japan, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    War Akkuschrauber - neu:Mühle für Wenigtrinker?

    Hallo,

    nachdem ich normalerweise nur 1-2 Espressi pro Tag ziehe, bin ich mit meiner Hario Skerton eigentlich ausreichend versorgt ... hat ja auch manchmal etwas meditatives, den Espresso per Hand zu mahlen ;-)
    Wenn nun aber mal Besuch da ist, ist die Kurblerei manchmal doch ganz schön anstrengend und zeitraubend
    Hat schon mal jemand versucht die Hario mit einem kleinen Akkuschrauber (z.B. Bosch Ixo) zu bedienen?

    Ich habe hier schon einige Projekte gelesen, bei denen die Handmühle "elektrifiziert" wurde ... aber sowas ist mir zu aufwendig und dafür bin ich auch technisch zu unbegabt.

    Deshalb die Frage, wäre es technisch überhaupt möglich mit so nem kleinen Schrauber? Oder geht mir die Mühle relativ schnell hops?
    Falls ja, wie kommt man an einen passenden Aufsatz?

    Es gab hier schon mal Überlegungen dazu
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/39908-kyocera-handm-hle-3.html
    Hat jemand eine Lösung für das "Bit"-problem gefunden?

    Schöne Grüße

    sunnys
     
  2. #2 wusaldusal, 29.11.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    wie wärs mit einer elektrischen mühle kaufen?

    die hario ist bestimmt nicht für schnelle umdrehungen ausgelegt ...
     
  3. #3 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Die 5-Kant-Aufnahem war schon öfter Thema. In einem anderen Thread hatte ich vorgeschlagen einfach eine Mutter mit Gewalt draufzudrehen (oder ein Gewinde zu schneiden) und dann ein passendes Schrauberbit (Außen-Sechskant) zu verwenden. Die Original-Kurbel ist dann nicht mehr verwendbar, man könnte aber einen Ringschlüssel umfunktionieren.
     
  4. #4 sunnys_japan, 03.12.2011
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    danke für die Antworten ... seufz, ich hab es befürchtet, ich brauche eine elektrische Mühle ;-) ...

    was mich bisher davon abgehalten hatte, ist die Tatsache, dass ich ja eigentlich ein extremer Wenigtrinker bin ... normalerweise morgens einen Espresso, am Wochenende vielleicht Nachmittags noch einen und evtl. wenn Besuch da ist ...

    so wenige Bohnen kann ich doch garnicht in die Mühle füllen, dass mir nicht die Hälfte alt wird?

    Was wäre denn eine Empfehlung für einen "Wenigtrinker"? Graef CM80?
    In der Höhe habe ich max. 45 cm und leise soll die Mühle nach Möglichkeit auch sein.


    Danke schon mal ...

    Schöne Grüße

    sunnys
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Eine Mühle mit geringem Totraum, dann kannst Du portionsweise mahlen, also die Bohnen vorher abwiegen (wie bei einer Handmühle). Die Versalab M3 ist unbezahlbar und hat Macken, die KitchenAid soll zu grob einstellbar sein und hat angeblich keine so tollen Mahlscheiben. Bleiben noch - nach meinem Wissen - die Compak K3 oder die MK Vario. Kosten jeweils 300 -350 Euro. Alternativ kannst Du Dir eine gebrauchte Gastronomiemühle kaufen, portionsweise einfüllen und mit einem Tamper beschweren
     
  6. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Moin,
    Schau Dir mal die Eureka MCI an. Klein, kompakt, verhältnismäßig leise...und hat ein tolles Design.
    Ich habe meine bei einem netten Forenmitglied aus Österreich erworben...dort gibt es für Foristen einen Sonderkurs. ;-)
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Wie groß ist denn der Totraum der MCI?
     
  8. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
  9. #9 sunnys_japan, 06.12.2011
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Danke für die Vorschläge ...
    Mittlerweile gehts ja nicht mehr um den "Akkuschrauber", sondern um eine Mühlenempfehlung, aber ich kann den Thread leider nicht umbenennen ...

    Eine Mühle mit wenig Totraum ist wohl das sinnvollste für mich.
    Die MK Vario und die Compak K3 finde ich schon mal ganz interessant, dazu werde ich mich hier weitereinlesen.
    Sie liegen zwar etwas über meiner Preisvorstellung, da werde ich wohl noch ein wenig "weiterkurbeln" und sparen müssen und die Augen nach einem guten Angebot offenhalten.

    Gibts sonst noch Vorschläge? Leise wäre halt auch super ...

    Schöne Grüße

    sunnys
     
  10. #10 anfaenger, 06.12.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Ich kann dir nicht mit konkreten Vorschlägen dienen, aber einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. :)

    Ich trinke nämlich ziemlich genau so wenig Kaffee wie du. Zuerst habe ich mir auch eine Hario Mini Slim zugelegt (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin!). Weil aber die Kurbelei etwas nervig ist, gerade wenn Besuch da ist, habe ich mir für ganz kleines Geld (ich habe weniger als für die Mini Slim bezahlt) eine gebrauchte Gastromühle (Obel DSQ) mit Dosierer zugelegt, also so ziemlich das Letzte, das zu meinem Trinkverhalten passt. :-D

    Vielleicht verfüge ich nicht über die ausgeprägtesten «Geschmacksfähigkeiten». Aber wenn ich immer nur gerade so viel in die Mühle fülle, wie ich gerade brauche (beim ersten Mal noch etwas mehr, für den Totraum), und wenn ich nach dem Mahlvorgang der Mühle mit einer Zahnbürste «die Zähne putze» (den Auswurfschacht möglichst leer fege), dann habe ich selbst mit einem solchen Unding frischen Kaffee ohne grosse Verluste. Im Endeffekt gehe ich daher davon aus, dass die Wahl der Mühle wohl nicht allzu wichtig ist. Ich würde halt schauen, dass der Auswurfschacht gross genug ist, um darin mit einer Zahnbürste fegen zu können. :cool:
     
  11. #11 Methyltheobromin, 06.12.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Wie wäre es mit einer "schnelleren" Handmühle? Bei meiner alten Dienes Mokka 88 brauche ich für 14g knapp unter 30 Sekunden. Die Zeiten, die ich für die Hario gehört habe, waren deutlich länger...
     
  12. #12 dergitarrist, 06.12.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.650
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Die alte Mokkamühle meiner Freundin haben wir mal so betrieben... einfach den Stift oben fest eingespannt, hat zufälligerweise recht gut gepasst. Da würde ich aber aufpassen, da man die Fassung für die Kurbel auf Dauer rund macht, wenn sie nicht wirklich gut vom Schrauber aufgenommen wird.

    Aber letzten Endes war das alte Ding trotz niedriger Schrauberumdrehungen und großer Vorsicht für die Kräfte einfach nicht konzipiert und das Mahlwerk ist zunehmend wackelig geworden...
     
  13. #13 sunnys_japan, 06.12.2011
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    ui, so ne Obel DSQ wäre ja schon auch irgendwie kultig ... würde gut zu meinem Thermomix erster Generation passen, den ich von meiner Oma geerbt habe :-D
    vielleicht taucht ja mal wieder eine hier auf

    nachdem die Hario Skerton fast keine Führung hat, würde sie mit Akkuschrauber wahrscheinlich nicht lange überleben
     
Thema:

Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  2. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  3. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  4. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  5. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...