Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?

Diskutiere Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auf Amazon (Link) mehrere neue Hario Mühlen entdeckt. Darunter eben die "PLUS" Versionen der Skerton und der MiniMill. Bei der MiniMill...

  1. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe auf Amazon (Link) mehrere neue Hario Mühlen entdeckt. Darunter eben die "PLUS" Versionen der Skerton und der MiniMill.
    Bei der MiniMill kann ich erstmal keine großartige Veränderung erkennen.
    Bei der Skerton hingegen scheint eine zusätzliche Lagerung eingebracht worden zu sein, welche sehr dem Mod von OE ähnelt bzw. den generativ gefertigten DIY Mods.

    [​IMG]

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine solche Mühle für die Arbeit zu besorgen, jedoch bin ich etwas stutzig geworden, als ich die Mühle nicht auf der Hario Website finden konnte.
    Gibt es ggf. Erfahrungen? oder sollte man in der Preisklasse eher zu Rhinowares bzw. Porlex greifen?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 21.12.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  3. #3 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Interessant. Haufenweise threads über den OE mod...und keine Erfahrungen mit der skerton die den mod quasi ab werk hat (so es ja denn stimmt)
    Interessant o_O
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 03.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Mühle war damals nur sehr kurz erhältlich. Ist aber wieder zurück.
     
  5. #5 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Oh...habe ich nicht bemerkt, bin überhaupt jetzt erst aufmerksam geworden drauf. Kostet momentan 49, die ohneplus 27.
    Wäre eventuell eine Überlegung, die ohneplus ist ja von filter bis fp kaum zu gebrauchen, leuchtet mir von der konstruktion her auch ein.
    Ich stehe vor der klassischen frage...für 50 euro bieten severin, rommelsbacher, melitta, russelhobbs und viele andere elektrische Lösungen. Weder die hario noch die ganzen 50 euro elektro dürften hier besonders beliebt sein.
    Da ich für meine seltenen filtereien auch mal ein sieb auspacke: sind wohl die genannten elektrischen im bereich der hario plus?
    Jaja, so kann man sich schön verrückt machen ;)
     
  6. #6 Unmensch, 03.04.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Hm, also bei dem Preis würde ich es eher mit der Aergrind versuchen. Es sei denn, es ist dringend. ;)

    Die Skerton ohne Plus war meine allererste Kaffeemühle. Sehr unhandlich, wenn man nicht gerade riesige Pranken hat. Absolutes No-Go war allerdings, dass die Bohnen nur munter in der Mühle herumgesprungen sind anstatt zerkleinert zu werden, ein Mahlvorgang für eine große Tasse hat so mehr als 10 (zehn!) Minuten gedauert. Der Umstieg auf die Porlex Mini war dann eine echte Wohltat, genau wie später der Wechsel zur Kinu M47.
     
    Caturra gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Die habe ich auch am schirm, die aergrind....aber ja, dringend wäre es schon :)
    Ich kenne mich, und ich lande bei einer elektrischen delonghi oder so im preisbereich einer skerton plus...oder sonst irgendeiner. Und irgendwann finde ich entweder eine vernünftige handmühle, oder die verbesserte (hoffentlich) baratza sette wird ein guter SD kandidat von espresso bis FP (haha...wohl ein aprilscherz):D
     
  8. #8 critical_mass, 03.04.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Kann dir als elektrische Mühle ansonsten die Wilfa empfehlen. Ist so um die 70-75€ zu haben und auf dem Niveau einer Baratza Encore.
     
  9. #9 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das ist die die hier als gastroback 42602 zu haben ist um 100 herum...wo gibts wilfa um 70? (österreicher)
    Eigentlich wollte ich am minimum bleiben mit filter...jaja...
     
  10. #10 critical_mass, 03.04.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Muss gerade feststellen, dass es sie nicht mehr dort gibt, wo ich sie her hatte.

    Über die Gastroback habe ich auch immer wieder negatives gehört bzgl. der Verarbeitung. Vielleicht sind die beiden also auch nicht 100% baugleich.
     
  11. #11 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Die delonghi kg war in aktion. Ich also hin mit kaufabsicht, und da stand sie nebst melitta, russelhobbs und gastroback.
    Jaja, der alte MM mit der grossen Auswahl.
    Nachdem ich endlich einfach "irgendwas" als zweit mühle haben wollt, war ich eben tatsächlich bereit, die 35 euro delonghi zu widmen.
    Interessehalber hab ich in alle mühlen einen blick riskiert....ausser Gastroback alle das exakt gleiche scheibenmahlwerk, das wohl kaum den namen verdient. Klein, billig wirkend und nur echt mit nicht versenkten schrauben bei den mahlscheiben.
    Ein blick in die gastro: robust wirkendes konisches, erinnert an meine graef.
    Also gekauft.
    Und tatsächlich ist die Filter Qualität graef like. Solide, mit luft nach oben und unten. Kaum aufladung, keine sauerei. Fines in grenzen.
    Und sogar espressofein...allerdings ohne spielraum. Also gelegentlich für die zweitbohne zum testen auch ok...wird aber bei filter bleiben meiste zeit.
     
  12. #12 der asn, 10.05.2017
    der asn

    der asn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Weiß hier jemand, ob es zur Skerton plus inzwischen schon Nachbauten gibt?
     
  13. #13 kangaroocry, 08.08.2017
    kangaroocry

    kangaroocry Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nachbauten habe ich auch gesucht aber nicht gefunden. Es gibt ebenfalls stabilisierte Versionen anderer Hersteller wie z.B. die Evengrind von Kuissential oder nach den Fotos zu urteilen die Handkaffeemühle von Levivo. Ich habe mit beiden aber keine Erfahrungen und mir dann doch die Skerton PLUS zugelegt! ...und bin sehr enttäuscht. Die Stabilisierung hat einen so großen Durchmesser, dass sie sich erst bei sehr grober Mahlstufe überhaupt bemerkbar machen würde. Wahrscheinlich aus praktikablen Gründen, denn ein geringerer Durchmesser würde eine sehr feine Justierung bei der Herstellung benötigen. Außerdem kann man so beim Zerlegen den Stift am inneren Mahlkegel mit dem Gewinde einfach durch den Stabilisator ziehen, bei einem kleineren Durchmesser (wie z.B. beim Mod für die ursprüngliche Skerton) müsste man ihn am Gewinde erst herausdrehen. Selbst die Billigversion aus China für 6€ (die ich jetzt als Übergang habe) produziert gleichmäßigeres Kaffeemahl als die Skerton PLUS. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch eine original Skerton + Mod zulegen...
     
  14. #14 der asn, 21.08.2017
    der asn

    der asn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Die Levivo sieht leider auch nicht so aus, als hätte sie eine weitere Achse eingebaut. Die Kuissential Evengrind muss ich mir mal anschauen, sieht ja schonmal aus, als würde das in die richtige Richtung gehen, und der Preis stimmt auch.
     
  15. #15 Hi-Jack, 03.12.2017
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Bin eben über die Amazon-Rezensionen gestolpert, wenn man sich dieses Bild ansieht: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71tVgMmMY+L.jpg

    Dann ist die zusätzliche Zentrierung wohl nur Marketing und düfte nur begrenzten Nutzen bringen. Da lob ich mir den Mod von Orhpan Esspresso:

    IMG_20171203_210836_.jpg

    Auch scheint der Kegel nicht ab Werk zentriert zu sein sondern eiert, eine Arbeit mit der man beim OE-Kit viele Minuten zubringt, bis es passt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 der asn, 06.12.2017
    der asn

    der asn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Wo gibt's diesen Kit und was kostet das Ganze? :)
     
  17. #17 Caturra, 08.12.2017
    Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Mühle

    Meine erste Hario Skerton eiert mittlerweile auch nur noch rum.. Über die Skerton + bin ich bei meinem Kaffeedealer des Vertrauens auch schon gestolpert, allerdings bin auch der Meinung das die Zentrierung nicht wirklich was bringt!?

    Ist die Mahlgeschwindigkeit mit einer Porlex Mini schneller als mit einer Skerton?
    Habt ihr eventuell noch andere Alternativen für Filterkaffee Handmühlen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.514
    Zustimmungen:
    41.038
    Wie immer: Comandante und alles wird gut. Tut zwar einmal weh in der Börse, aber das ist schneller vergessen als permanente Unzufriedenheit mit faulen Kompromissen:)
     
    Freed gefällt das.
  19. #19 Mr. Crumble, 08.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Hallo @Caturra ,
    Handmühlen sind hier immer ein heiß diskutiertes Thema und du findest in dieser Rubrik "Mühlen" zahlreiche Vorstellungen, Bewertungen und Empfehlungen. Zuerst aber vielleicht zu deiner Frage. Die Porlex (tall und mini) ist schneller und etwas besser als die Hario Mühlen. Auf gleicher Ebene wie die Rhinowares Grinder.
    Sollten für den Filterbereich also Empfehlungen ausgesprochen werden, dann kannst du dir ja mal die Aergrind, die Feldgrind und die Comandante C40 MKIII angucken. Diese leisten gute bis überragende Ergebnisse. Je nachdem, wieviel du ausgeben möchte. Ggf könnte auch eine Kinu in Frage kommen. Da ich mich diesen Mühlen jedoch nicht auskenne, wären die entsprechenden Threads hilfreich.
    Das Problem bei den Handmühlen ist des Öfteren, dass das Mahlgut nicht homogen ist und viele Finesanteile produziert werden.

    Mr. Crumble

    Edit cbr-ps war schneller..
     
  20. #20 Caturra, 08.12.2017
    Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Die Commandante hab ich natürlich auch schon (online) begutachtet. Aber > 200 EUR für ne Mühle ist halt schon ein Wort.. Wie langlebig ist das Mahlwerk? Nach wieviel KG muss man neu investieren?

    Wollte mir die Rhinowares die Tage bei Tres Cabezas anschauen, da war sie aber leider nicht mehr verfügbar..

    Schwierige Entscheidung!
     
Thema:

Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  2. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  3. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  4. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...
  5. Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

    Porlex Mini oder Hario Skerton Plus: Hallo zusammen, ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine...