Hario Skerton Plus

Diskutiere Hario Skerton Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....

  1. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen. Bisher kenne ich nur die handelsüblichen gemahlenen Kaffeegüter aus dem Supermarkt, also so etwas Jakobs Krönung, Dallmeyr, Mövenpick usw.

    Nun will ich doch tiefer in die Kaffeematerie einsteigen und dazu scheint es ja unerlässlich zu sein, seinen Kaffee auch selbst frisch zu mahlen. Also benötige ich nun eine Kaffeemühle. Sie sollte:

    Eine Handmühle sein ( ich habe eine kleine Küche und die großen elektrischen würden mir, so denke ich, zu viel Platz wegnehmen)
    Sollte genug Fassungsvermögen für drei bis vier Tassen ( 200 ml) Kaffee aufweisen ( also ein Auffangbehältnis mit 50, 60 g Füllmenge wäre schon gut)
    Sie darf nicht viel kosten ( ich weiß ja noch nicht ob das wirklich was für mich ist, und möchte nicht für meine erste Einsteiger Mühle Hunderte von Euro dafür ausgeben)
    Sie sollte ein vernünftiges Mahlwerk besitzen, ganz klar
    und, der gewünschte Mahlgrad sollte anjustiert werden können, so dass man ihn nicht immer wieder neu einstellen muss ( ich trinke vor allem Handfilterkaffee und gelgentlich mal Mokka, also sollte das Mahlwerk vor allem bei den mittleren und feineren Mahlgraden überzeugen)

    Wenn ich all diese Kriterien so betrachte und zusammen nehme, fällt meine Entscheidung auf die Hario Skerton Plus. Diese Mühle ist eine Handmühle, kostet nur etwa 30 bis 40 Euro, bietet ein Auffangbehälter für ca. 80 Gramm Kaffeemehl ( also ausreichend für einen Liter Kaffee), sie hat ein keramikmahlwerk, dass laut Beschreibung auch einfach zu reinigen ist und der Mahlgrad lässt sich feststellen, wenn erst einmal der richtige gefunden wurde.

    Alles zusammen deckt das doch die meisten meiner Kriterien ab. Zudem wird die Hario Skerton Plus auf verschiedenen Internetseiten auch als klassische Einsteigermühle empfohlen. "Einsteigermühle" heißt für mich dann jedoch auch, dass es noch bessere, präziesere Mühlen gibt. Aber zu denen komme ich ja dann früher oder später sowieso, wenn ich feststelle, dass das Kaffeemahlen tatsächlich etwas für mich ist.

    Nun wollte ich von euch etwas von euren Erfahrungen mit dieser Mühle hören. Meine Entscheidung steht zwar im Grunde schon fest, doch bevor ich absolut blind die Katze im Sack kaufe, wäre es schön, sich mit anderen Kaffeetrinkern mal über diese Mühle ( oder ggf. auch über Alternativen) auszutauschen.

    Würdet ihr solch eine Mühle einem Einsteiger empfehlen? Sie scheint ja wirklich geeignet dafür zu sein.

    Möglicherweise kaufe ich mir auch eine elektrische Kaffeemühle, mir ist bei den elektrischen Mühlen eine Gräf cm 800 als Einsteigermühle von jemandem empfohlen wurden, der seinen Kaffee schon jahrelang selbst mahlt ( und der Kaffee dort schmeckt einfach gut)

    Aber mit einer Mühle muss ich ja mal anfangen und unter den Handmühlen wäre die Hario Skerton Plus eben nun die Auserwählte.

    ist die Hario Serkton Plus nun zu empfehlen? Ich freu mich auf eure Antworten.

    Grüße
     
  2. #2 Kai.Deus, 22.01.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe recht lange die "normale" Skerton gehabt. Ich würde mir die Mühle nicht mehr antun. Trotz nachträglicher Stabilisierung der Achse durch ein Metallteil mahlt die Mühle recht ungleichmäßig und außerdem ist der Kraftaufwand bei feineren Mahlgraden nicht mehr zeitgemäß. Die Mahlgradeinstellung ist weiterhin wenig bedienfreundlich.

    Stattdessen würde ich unbedingt mindestens zu einer der Timemore Mühlen oder einer 1zpresso Q2 greifen, gebraucht ist kein Problem, das Mahlwerk nutzt sich nicht entscheidend ab, dafür mahlt man zu Hause zu wenig.

    Ein großer Auffangbehälter mag erst einmal gut klingen, aber die Skerton mahlt so langsam, dass du eine andere Mühle zwei Mal befüllen kannst und trotzdem schneller fertig bist. Die Skerton waren vor etlichen Jahren eine gute Einstiegsmühle, aktuell gibt es einfach viel besseres am Markt, mit dem du 100% mehr zufrieden sein wirst.
     
    Silas, Kaffee_Eumel, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 22.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Aber eben auch 100 - 200 % teurer!
     
  4. #4 shadACII, 22.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hatte zum Einstieg eine Hario Mini Mill (die dürfte das gleiche Mahlwerk gehabt haben) und schließe mich der Meinung vor mir an. Ich würde sie mir nicht antun. Ebenso die Graef CM800, find sie ist keine gelungene Mühle.

    Ich würde für den Bereich heute wahrscheinlich zur elektrischen Tchibo Mühle greifen. Hat auch einen 80g auffang Behälter und liegt bei 50 €. Die Erfahrungen hier im KN sind ziemlich positiv für den Filterbereich.
     
    Silas, Kaffee_Eumel, Kai.Deus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

  6. #6 bajuware, 22.01.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Unterstreiche die Aussage meiner Vorredner und gehe darüber hinaus:

    Mit der Skerton ist das Mahlen wie Rollschuhfahren im Gleisbett!
     
    Röstgrad und Silas gefällt das.
  7. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    also, die Skelton Plus soll es dann euerer Meinung nach dann eher doch nicht werden?

    Gus Goose, bei deinem PDF ist unter anderem die Commandante aufgelistet, dies wäre eine sicher hochwertige Mühle, die es mir rein optisch und von den Rezensionen her auch angetan hätte. Aber bei dem Preis für ein Einsteiger Modell einfach zu teuer. Auf die Idee eine gebrauchte Mühle zu kaufen, bin ich jedoch nicht gekommen, das wäre möglicherweise eine Alternative. So komme ich vielleicht sogar an eine Commandante heran, die nicht gleich rund 300 Euro kostet.

    Das einzige, was mich da jedoch etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich mich bisher mit Kaffeemühlen null auskenne. Wenn ich mir eine Gebrauchte kaufe, muss ich quasi blind vertrauen, dass dann das Produkt, das bei mir ankommt auch tatsächlich in gutem Zustand ist. Manche Gebrauchsspuren lassen sich ja sicher noch von einem Anfänger erkennen, andere vielleicht nicht. Aber ich werde mal nach gebrauchten Mühlen Ausschau halten.

    Also, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so komplexer scheint es zu werden.

    Grüße
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unter 300€ wirst Du die schon gelegentlich kriegen, aber wirklich billig nie. Dazu ist sie einfach zu gut und beliebt.

    So eine Handmühle ist ziemlich simpel aufgebaut, da ist nicht viel, was kaputt gehen kann. Wenn die nicht schon augenscheilich verbeult ist, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O. sein.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  9. #9 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @seppi
    Obwohl eine Comandante wahrscheinlich eine Art Königsweg wäre wollte ich dich nicht zum Geld ausgeben verführen. Es ging mir viel eher darum, was du mit der neuen Mühle erreichen willst. Mein allererster Versuch oberhalb der damals weit verbreiteten Schlagmessermühlen war, und damals war Hario in Deutschland eher noch ein Exot als heute, auch eine Hario. Und damit war ich recht lange zufrieden. Alles weitere an Anspruch kam mit der Zeit. Das Bestreben Vieler hier ist einem Beginner einen Irrweg zu ersparen. Wenn für dich 40-50 €, aus welchen Gründen auch immer, eine Grenze sind dann kauf die Hario. Das ist auf jeden Fall besser als vorgemahlenen Kaffee zu versuchen.
    Es gilt anfangs eine Entscheidung zu treffen, das kann jederzeit ergänzt oder geändert werden.
    Brühkaffee, in seinen verschiedenen Versionen oder Espresso wäre eine solche Entscheidung. Für all die Variationen gibt es Mühlen, die für das ein oder andere mehr oder weniger gut geeignet sind.
    Meine Empfehlung wäre für die ersten Gehversuche mit besserem Kaffee:
    - Ein Handfilter wie die Teile von Melitta, da sind auch die passenden Filtertüten an jeder Ecke zu bekommen.
    - Eine elektrische Mühle wie z.B. die weiter oben genannte Tchibo
    - Das Wichtigste ist das Rohmaterial, der Kaffee und da bekommst du hier sicher Tipps in Hülle und Fülle.
    Wenn ich richtig erinnere wirst du für die Hardware ungefähr mit 70 Euro hinkommen. Für recht guten Kaffee rechne mal mit ca. 25 Euro fürs Kilo.
    Das wäre mein Weg damals gewesen, wenn ich schon so "viel" gewußt hätte wie heute. Da ich das nicht wußte hat es eben mit der Hario funktionieren müssen. Hat es auch.
     
  10. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo cbr-ps,

    wenn die Comandante so beliebt ist, dann hätte ich da vielleicht noch eine andere Idee. Neuwertig kaufen, und wenn es nichts ist, dann eben für 50, 60 Euro billiger wieder verkaufen. Damit hätte ich dann wiederum ein Minus einer günstigen Handmühle. Und wenns was ist, hab ich eine gute Kaffeemühle.

    Ich habe gesehen, dass ich eine Comandante C40 MK4 für 200 Euro bekommen kann. Sollte das Kaffeemahlen nichts für mich sein, könnte ich diese ja dann gut und gerne für einen Ausgangspreis von 120 bis 150 Euro verkaufen. So mein Gedanke, wenn ich mir die herrschenden Preise auf Ebay mal so anschaue. Das wäre quasi eine Alternative.

    Grüße
     
    Silas, GorchT und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der zu erwartende Wertverlust ist tatsächlich überschaubar. Wenn die Investition kein Problem für dich darstellt, sollte das eine risikoarme Lösung sein. Wobei ich nicht erwarten würde, dass Du die Comandante wieder hergibst, wenn Du sie einmal hast ;)
     
  12. #12 Kai.Deus, 22.01.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Eine Alternative in dem Preissegment ist auch eine 1zpresso K-Max oder wenn es eher Richtung Espresso gehen soll eine J-Max. Um die 150€ gibt es auch eine X-Pro als Allroundmühle.
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Gus Goose,

    ja einen Handfilter besitze ich bereits. Allerdings ein ganz simples Teil aus Kunststoff. Der leistet mir schon seit Jahren gute Dienste im Arbeitsalltag. Kaffeemaschine besitze ich gar keine, brauche ich auch nicht, ich finde handgefilterten Kaffee besser. Mit dem Handfiltern an sich, habe ich mich daher schon etwas beschäftigt. Also mein Kaffee- Zuhause ist tatsächlich der handgebrühte Filterkaffee, wobei ich eben auch ab und an mal gerne eine Tasse Mokka trinke aus der Czeve. Habe extra Mokkakaffeemehl dafür, aber eben auch vorgemahlenes. Espresso trinke ich auch gerne, aber Espresso ist für mich bisher immer etwas gewesen, was ich gerne im Sommer im Straßencafe genieße. Also Espressokocher für daheim muss jetzt nicht unbedingt sein, oder vielleicht kommt der doch noch, mal sehen.

    Ich muss aber zugeben, dass ich diverse Brühfehler mache, beim Handbrühen. Aber an sich schmeckt mir mein Kaffee ganz ok, weswegen ich über die Brühfehler hinwegsehe. Ich weiß aber eben, dass Kaffee mehr kann, als die vorgemahlenen Bohnen, und das hätte ich auch gerne zuhause.

    Was natürlich für eine elektrische Kaffeemühle sprechen würde, wäre der geringere Aufwand als beim Handmahlen. Da ich an arbeitsfreien Tagen doch schon mal die ein oder andere Tasse Kaffee zuhause mehr trinke. Jedoch anders herum ist ja Sinn und Zweck des Selbstmahlens ja der, dass die Bohnen eben wirklich immer frisch gemahlen werden, also ich sag mal für zwei bis drei Tassen sollte eine Handmühle mit einem gewissen Füllvolumen ja wohl ausreichen. Ich lebe alleine, bin also zuhause der einzige Kaffeetrinker, Besuch ( so dass es wirklich mal eine größere Kaffeemenge wird) habe ich eher seltener. Und die Handmühlen sind eben wirklich platzsparend im Vergleich zu den elektrischen.

    Zur Kaffeefiltermaschine, ich hatte mir mal eine gekauft und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Da schmeckt mir mein handgefilterter besser.

    Grüße
     
    Gus Goose und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 22.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Wirklich Mokka oder Bialetti? Ersteres erfordert ja doch sehr feine Mahlgrade, die die Hario nicht hergibt.

    Ich habe mich mit einer Porlex 1 Jahr für Bialetti und V60 rumgeschlagen, weil ich auch nicht dreistellig einsteigen wollte. Der Sprung in Handhabung und Mahlqualität zur Jx-Pro ist so groß, dass ich keinem mehr etwas darunter empfehlen würde. Letztes Jahr bei einem längeren Auslandsaufenthalt habe ich es nochmal mit der Porlex und der Bialetti versucht, und mir nach einer Woche entnervt eine Arco Goat gebraucht hier im Forum besorgt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was Mahlzeit, Kraftaufwand und vorallem Qualität und die Konsistenz, mit der diese erreicht wird, angeht.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. #15 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Es ist wie fast immer. Lasst ihn doch einfach zuerst einmal seinen Geschmack finden. Er ist doch auf einem guten Weg. Natürlich geht es immer noch besser. Aber selbst mit einer Hario, einer Porlex oder einer was auch immer für weniger als 100 Euro wird er mit und an vernünftigem Kaffee (!) Spaß haben. Eine sensible Goldzunge wie die Eure wird er dann irgendwann bekommen. Vielleicht hat er aber Glück und bleibt beim Spaß :D
     
  16. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Den Vorschlag wollte ich auch anbringen, wenn es der Geldbeutel erlaubt würde ich diesen Weg gehen. Meinen Einstieg in die Welt des Besseren Kaffees hatte ich mit einer Porlex und das würde ich mir nie wieder antun. Der umstieg auf eine Comandante war wie ein quantensprung.

    Lg
     
    shadACII, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum wetterst Du gegen Hinweise auf bessere Lösungen? Natürlich kann man den faulen Kompromiss immer noch eingehen, muss es aber nicht, wenn bessere Lösungen möglich sind.

    Das könnte tatsächlich etwas schwierig werden, solch feinen Mahlgrad bieten nur wenige Mühlen. Aber bemüh mal die Suchfunktion, da gab es mal Diskussionen und Lösungsansätze zu, falls das wirklich eine wichtige Rolle für dich spielen sollte.
     
    shadACII gefällt das.
  18. #18 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @cbr-ps
    Ich wettere nicht, das willst du nicht erleben. Nur ab und an geht mir eine gewisse Art von Snobismus und Besserwisserei eben auf die Nerven. Meinen Vorschlag habe ich unterbreitet, mehr will ich gar nicht. Und du konntest doch einmal mehr deine Lieblingsfunktion nutzen. Das ist doch prima und alles ist gut.
     
  19. #19 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und noch kurz hinterher. In diesem Fall meine ich explizit nicht dich @cbr-ps.
    Aber wenn ich lese, dass schon eine Investition von 40 € wohl überlegt sein will finde ich diese reflexartigen Hinweise auf viel teureres Equipment fast schon unanständig, Besser geht immer, aber muss das sofort sein?
     
    Silvaner gefällt das.
  20. #20 shadACII, 22.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Top, da brauchste dir fast keine Gedanken um die Temperaturmachen und die Teile sind quasi unkaputtbar.

    Wirklicher Mokka aus der Cezve. Und so einen feinen Mahlgrad schafft die Hario einfach nicht. Selbst mit Akkuschrauber "Hacks" keine Chance. Aber mir fällt keine (Hand-)Mühle ein im Bereich unter 150 € ein die das überhaupt kann.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hario Skerton Plus

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Plus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  2. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  3. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...
  4. Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

    Porlex Mini oder Hario Skerton Plus: Hallo zusammen, ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine...
  5. Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?

    Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?: Ich habe auf Amazon (Link) mehrere neue Hario Mühlen entdeckt. Darunter eben die "PLUS" Versionen der Skerton und der MiniMill. Bei der MiniMill...