Hario Skerton Plus

Diskutiere Hario Skerton Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss es sein? Nein. Aber zwei mal kaufen eben auch nicht. Möglicherweise gibt es einen Röster vor Ort bei dem man sich die Bohnen mahlen lassen...

  1. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Muss es sein? Nein.
    Aber zwei mal kaufen eben auch nicht.
    Möglicherweise gibt es einen Röster vor Ort bei dem man sich die Bohnen mahlen lassen kann. Besser als die feine milde ist es dann immer noch.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mein Schreiben! Und wenn Zeit vergangen und die Einsicht in eine Notwendigkeit gegeben ist kann eventuell nochmal gekauft werden. Es mag mir doch niemand hier erzählen, dass "upgraden" keine Freude macht.
     
    Silvaner und Wispr gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Ich mag Dir erzählen, dass schlechte, frustrierende und Lebenszeit verschwendende Kompromisse mir keine Freude machen. Jedes mal, wenn ich mich aus Geldmangel oder niedrigerer Priorisierung mal auf sowas eingelassen habe, habe ich es bereut.
    Das Leben ist für mich einfach zu kurz für schlechte Lösungen.
    Für Upgrades bleibt auch nach guten Lösungen zum Start noch viel Luft nach oben bis zur Titus ;)
     
    Röstgrad und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #24 Gus Goose, 22.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das ist selbstverständlich von großer Lebenserfahrung geprägt. Und auch ich bin ein Anhänger dieser Herangehensweise. Aber das musste ich, sicher manchmal schmerzhaft lernen. Wobei Geld nie etwas war, was mir Schmerz bereitete. Es war da oder eben nicht.
    Aber den Spaß des Lernens will ich keinem nehmen. Ist es doch genau das, was Vielen heute fehlt. Es muss immer alles sofort perfekt sein. Finde ich nicht, der Weg ist das Ziel. Und sind wir ehrlich, die Zahl derjenigen die sich von mir vor Fehlern bewahren ließen ist beschämend gering. Vielleicht ist sie bei dir höher, dann Glückwunsch.
    Aber jetzt werde ich wieder meta...und dann kommt die Forumspolizei. Und es wartet ein edelsüßer Franke aus dem Bocksbeutel. Das ist wichtig. Bis morgen ;)
     
  5. #25 Silvaner, 22.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Alles richtig, aber diese Deine Einsicht ist auch primär das Ergebnis aus Deinen Fehlern und Erfahrungen! Und da bin ich ganz bei @Gus Goose: Nur Fehler, die man selber gemacht hat, schlagen sich in Einsichten nieder - im besten Fall! Fremderfahrungen helfen da nur in „ beschämend geringem“ Maße.
    Zum Thema: Wo, dh bei welcher Mühle wäre für Dich dann ein akzeptabler Kompromiss? Zur Commandante gibt es doch kein Handmühlen Upgrade mehr, wenn ich das richtig sehe.
     
  6. seppi

    seppi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    also grundsätzlich wäre ich schon bereit für eine gute Kaffeemühle auch 200 Euro auszugeben. Aber dann brauche ich halt auch wirklich die Überzeugung, dass das etwas für mich ist. Fakt ist, egal wo ich bin, da wo der Kaffee frisch gemahlen wird vor der Zubereitung schmeckt er mir besser. Sei es nun Espresso, sei es Kaffee aus dem Vollautomat oder eine einfache Tasse Filterkaffee. Es ist ja nicht so, dass mir der vorgemahlene Kaffee aus dem Supermarkt nicht schmeckt. Also der Dallmeyr Prodomo trinke ich z.B. recht gern, und mit nem Bisschen Milch und Zucker trinke ich sogar löslichen Instantkaffee.

    Aber ich weiß eben auch aus Erfahrung, dass da eben noch mehr geht als mit Dallmeyr und Konsorten. Aus Kaffee kann man noch nen bissel mehr rausholen, siehe meine Erfahrung mit der KAffeemaschine im Vergleich zum Handfiltern. Ich wäre also schon angetan, tiefer in die Kaffeematerie einzusteigen und wenn ich das richtig machen will, brauche ich eine Kaffeemühle.

    Wenn es wirklich so ist, dass ich eine Comandante wieder gut verkaufen kann, sollte ich feststellen, dass es mich doch nicht überzeugt, dann nehme ich die. Denn sollte das Kaffeemahlen dann doch etwas für mich sein, dann habe ich eine aktuell wirklich gute Handmühle. Bisher wurde mir ja eher von der Skerton Plus abgeraten und die Comandante hat fast überall im Netz positive Rezensionen.

    Upgrades kommen so oder so noch dazu in Form von mehr Ausrüstung, Equipment und natürlich vor allem Kaffee. Meine erste Idee wäre mal gewesen, eine handelsübliche Packung Kaffeebohnen von Tschibo, oder Schümli oder Dallmeyr oder oder zu kaufen um mal bei entsprechend gleicher Qualitätsstufe den direkten Unterschied von frisch gemahlenem zum vorgemahlenen Kaffee zu erschmecken. Hab ich das getan, dann kommt irgendwann mal Kaffee in besserer Qualität dazu, verschiedene Anbaugebiete, verschiedene Röstungen verschiedene Zubereitungsarten usw.

    Das ganze Thema Kaffee, wenn man es richtig machen will ist ja doch komplex, sonst würden wir ja nicht hier im Forum über unsere Erfahrungen schreiben. Also Upgrades und neue Erfahrungen gehen immer.

    Grüße
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Das wäre bitter und teuer, hätte ich jeden Fehler selbst machen müssen, statt aus Erfahrungen Dritter zu lernen und manchen Fehler daher zu vermeiden.
    Ich bin zuversichtlich, dass mancher der hier um Rat fragt, auch bereit ist ihn anzunehmen und von Erfahrungen der Community zu profitieren.
     
    KobiKobold und shadACII gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Den Zwischenschritt würde ich weglassen und gleich zum Genuss übergehen. Ansonsten ein guter Plan.
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #29 Silvaner, 22.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Dein Wort in Gottes Ohr!
    Und meine Frage nach der Guten-Kompromiss-Handmühle? Interessiert mich wirklich.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Wenn es eine Handmühle billiger als Comandante sein soll, wäre wohl eine 1Zpresso (bei den Typen kenne ich mich nicht aus) ein möglicher Kompromiss für Brühkaffee.
     
  11. #31 bajuware, 22.01.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Das Mahlgut ist ja das eine, die Handhabung der Skerton ist aber auch schlimm.
    Viel Kraftaufwand ist nötig; die Mahlgradverstellung nicht mal eben zu machen.

    Comandante oder teure 1zpresso für 150 bis 300 - ok.
    Warum nicht die Q2. Habe sie zwar nicht selbst. Aber hier im Forum steht viel gutes.
    Das wären dann 100€.

    Auch der Verlust beim Wiederverkauf wäre wahrscheinlich im Bereich der Skerton Neuanschaffung.
    Das Teil kannst Du nur noch als Blumentopf nehmen.

    Den Umweg über Tschibo und seine Brüder würde ich mir sparen. :confused:
     
  12. #32 Silvaner, 22.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Danke! Wird wahrscheinlich darauf (Q2) hinauslaufen.
     
  13. #33 Kaffee_Eumel, 22.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Ja, Q2 oder die Timemoremodelle sind wahrscheinlich die einzigen in der "Zwischenklasse"...
     
  14. #34 shadACII, 22.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Weber HG-2, Kinu M68. Gut eine etwas andere Klasse, aber auch Handgekurbelt.

    Kann die Q2 in Ergebnis sehr empfehlen. Ist eine C40 sehr ähnlich und die Achse auch doppelt gelagert. Durch die kleine Bauweise passt natürlich weniger Kaffee rein und die Mahlgradverstellung ist auch etwas gröber. Wenn man aber nicht bis Espressofein mahlen muss ist das Preis-Leistungsverhältnis extrem gut.
     
    Silvaner gefällt das.
  15. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Die Mühle hat zumindest meiner Erfahrung nach einen großen Einfluss. In welche Kanne der Kaffe tropft oder ob man nun mit einem Fellow EKG oder dem Tchibo Kessel arbeitet macht einen weniger großen Unterschied.

    Gute Bohnen zu guten Preisen gibt's unter anderem bei Good Karma "hüstl" bin ich momentan sehr froh mit. Aber da kann man sich ja tatsächlich einfach austoben ohne Unsummen in die Hand nehmen zu müssen.
     
  16. #36 Kai.Deus, 22.01.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Ich fände es fahrlässig jemanden mit einer ernst gemeinten Frage zur Hario Skerton nicht auf deren Schwächen hinzuweisen. Das wurde ja hier zur genüge getan durch Nutzer*innen mit persönlichen Erfahrungen.

    Eine Commandante muss es im Gegenzug sicher auch nicht unbedingt sein. Die Q2 ist hier sicher eine gute Wahl, spezialisieren geht nachher immer, die Commandante ist ja auch nun eher eine Filtermühle ohne red clix upgrade.

    Die Skerton mahlt passabel, meine alte ist beispielsweise durch eine Freundin noch im Einsatz, die hat aber auch keine weiteren Ambitionen, würde auch nie nochmal den Mahlgrad ändern, wiegt ihren Kaffee nicht etc. Alles über einer Skerton wäre also eher für die Katz. Ich lese beim TE aber heraus, dass man sich mehr für Kaffee interessiert und da limitiert die Skerton halt doch relativ schnell.

    Handnühlen halten ewig, deswegen ist eine kleine Investition da auch wertvoll. Meine 1zpresso JX läuft seit drei Jahren und sieht aus wie am ersten Tag. Das gleiche würde für eine Q2 auch gelten.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  17. #37 Mitch Buchannon, 22.01.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    https://www.amazon.de/1Zpresso-Kaff...schem-Edelstahl/dp/B0BG88FYGZ?ref_=ast_sto_dp

    Und hier gerade die JX mit 20% Rabatt. Kauf dir so was , wirst es nicht bereuen. Ich hab mir eine hario Handmühle als erste Ausstattung gekauft, bin nach 3 Monaten auf eine JX Pro gewechselt. Glaub mir, kostet zwar doppelt bis dreifache, ist aber 10x so gut. Der Qualitätssprung ist sowas von eklatant auf allen Ebenen. Geschwindigkeit Komfort Geschmacksergebnis
     
    Röstgrad, cbr-ps und Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    2 gut gemeinte Tipps:

    1. Ich würde sofort auf guten Kaffee umsteigen und nicht erst Murks durch ne neue Mühle jagen. Lass dir in einer Rösterei in der Nähe (oder via Onlineshop einer Rösterei, kein Marktplatz!) was für Filter vormahlen und ersetze den Industriekaffee sofort. Die Mühle ist “nur” das zweitwichtigste, das wichtigste ist — Überraschung — der Kaffee.
    2. nimm nicht die Skerton. Dein Gedanke des erstmal Ausprobieren ist ja gut und nachvollziehbar. Aber da sind einfach die Chancen viel zu groß, dass du dann _wegen_ dieser Mühle denkst, das Mahlen sei nichts für dich. Wenn das Geld für die Comandante da ist, klar, warum nicht? Aber auch was günstigeres von 1ZPresso oder gar Timemore tut es sicher erstmal ganz gut — anders als die Hario-Mühlen (oder eine elektrische Graef).
     
    Wispr, Kaffee_Eumel, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 KobiKobold, 25.01.2023
    KobiKobold

    KobiKobold Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Habe erst letztes Jahr im Oktober begonnen mich mehr mit Kaffee zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich eher wissen, was ich in die Arte *hust* füllen kann und bin dann bei einem lokalen Röster hängen geblieben. Habe dann aber die French Press wiederentdeckt und dazu noch den Filterkaffee probiert. Nachdem ich vorher eher low Budget hatte, habe ich bei der Mühle gleich auf die Comandante gesetzt und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du wissen willst, ob sich die Mühle für Dich lohnt, probiere doch lieber gleich hochwertigen Kaffee. Vielleicht gibt es einen lokalen Röster bei Dir in der Nähe wo Du auch durchprobieren kannst. Wenn Dir der selbstgemahlene Tchibo nicht schmeckt, verkaufst Du die Mühle aus den falschen Gründen wieder und Dir entgeht eine neue Genusswelt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Averteidiger, 25.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Also ich bin auch noch relativ neu im Kaffee business und kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Skerton echt Murks ist. Es macht einfach keinen Spaß. Die Hand fällt ab beim kurbeln und das Handling ist auch grausam. Was die Mahlgrad Stufen angeht funktioniert die auch nicht sonderlich gut. Habe aber selber noch keinen Vergleich zu einer besseren. Sind nur so die gesammelten Eindrücke die ich mit meiner Skerton habe.

    Lg
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hario Skerton Plus

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Plus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  2. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  3. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...
  4. Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

    Porlex Mini oder Hario Skerton Plus: Hallo zusammen, ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine...
  5. Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?

    Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?: Ich habe auf Amazon (Link) mehrere neue Hario Mühlen entdeckt. Darunter eben die "PLUS" Versionen der Skerton und der MiniMill. Bei der MiniMill...