Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

Diskutiere Hario Skerton Spiel im Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :) Ich suche eine günstige Handmühle für Espresso und bin nach etwas Recherche hier im Forum bei der Hario Skerton und der Porlex...

  1. noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich suche eine günstige Handmühle für Espresso und bin nach etwas Recherche hier im Forum bei der Hario Skerton und der Porlex hängengeblieben.

    Die Hario gefällt mir eigentlich besser, einmal wegen dem Glasbehälter (man sieht wieviel man schon gemahlen hat und man kann das Kaffeepulver auch ne Weile drinlassen), allerdings hat sie ja das Problem mit dem wackeligen Mahlkegel und dem ungleichmäßigen Mahlergebnis.
    Meine Frage nun: Wackelt der Mahlkegel auf bei feinem Mahlgrad? Das hätte dann meiner Logik nach zur Folge, dass die Mahlscheiben gegeneinanderkommen, was wohl deren Lebenszeit verkürzt. Und ist das Mahlergebnis bei feinem Mahlgrad einigermaßen homogen?
     
  2. #2 espressionistin, 01.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Hallo!

    Hab grad mal dran gewackelt - bei espressofeinem Mahlfgrad hat es ein minimales Spiel, wackeln wäre zuviel gesagt.
    Es gibt für die Mühle bei Orphan Espresso ein Kit, mit dem man das Spiel beseitigen kann, kenne es aber selber nicht.

    Ds Mahlergebnis ist denke ich schon homogen. Habe zumindest keine Probleme mit Channeling, matschigen Pucks oder so. habe die Körnchengröße allerdings noch nicht unter der Lupe betrachtet;-).

    Grüße,
    Sabine
     
  3. #3 Gandalf2904, 01.10.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Wobei das Kit ja ganz spammemd aussieht. Aber das scheint ja in Deutschland schwieriger zu bekommen zu sein.
     
  4. #4 espressionistin, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Ja, allerdings. Wobei sie ja auch schreiben, dass das Problem mit dem Spiel hauptsächlich bei FP Mahlung zum Tragen kommt.
    Am WoE gehts auf einen Kurztrip, da wird der FP-Mahlgrad mal ausgiebig getestet:cool:.

    Hier übrigens noch der link:
    OE Lower Bearing UPGRADE KIT for Hario Skerton / Kyocera CM50 Hand Grinders

    Sicher eine lohnende Investition, zumal wenns der Lebenszeit des Mahlwerks dient. Vielleicht gibts ja mal ne Sammelbestellung.
     
  5. #5 gosinger, 01.10.2011
    gosinger

    gosinger Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit des selber-bastelns, hier werden (v.a. auf Seite 2+3 des Threads) ein paar Modifikationen vorgestellt die sich damit befassen. Sowohl Lösungen für die obere Plastik-Führung als auch ein Einsatz wie im beschriebenen Upgrade Kit.

    Meine Hario kommt leider erst nächste Woche von Walter - werde die genannten Modifikationen jedenfalls testen.
     
  6. #6 noplan, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Danke für die vielen Tipps.
    Ich werds mir mal überlegen... Evtl. nehm ich dann doch lieber die Porlex, basteln oder extra Zubehör kaufen wollte ich eigentlich nicht. Hab ja nun bis Dienstag Zeit mich zu entscheiden, vorher wird ja eh nichts verschickt :(
     
  7. noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    So, es ist doch eine Hario geworden, da die Porlex nicht lieferbar ist. Ich bin zufrieden und werd auf die Modifikationen erstmal verzichten. Mal sehen, ob das Spiel mit der Zeit mehr wird.
     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Habe heute meine HARIO SKERTON bekommen und mir auch gedacht, die ist aber wackelig. Das Einstellen ist auch ein wenig fummelig, Kurbel abschrauben,
    Einstellschraube verdrehen, wieder fixieren etc.
    Aber sie hat jedenfalls so fein gemahlt, dass so etwas wie Espresso aus dem Siebträger kam. Ohne Bohnen schleifen die Kegel wohl ein wenig, mit Bohnen sieht das hoffentlich besser aus.
    Das Mahlen selbst ist eher anstrengend - am Tisch festhalten geht fast gar nicht, zwischen die Beine nehmen auch nicht so gut, da alles rund ist - also an den Oberschenkel und mit einer Hand festhalten.
    Werde die Mühle zum Testen neuer Röstungen verwenden und als Reisemühle.
    Wenn Gäste kommen, sollte jeder seinen Kaffee selber mahlen, sonst dauert das viel zu lange.
    Das KIT werde ich mir anschauen!
     
  9. noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Hm, also das Mahlen geht mit meiner auch auf der feinsmöglichen Einstellung recht gut und ist nicht anstrengend. Du musst halt nur diesen Gummi-Teil unten an den Glasbehälter machen, damit lässt sich dann auch auf dem Tisch mahlen.

    Wegen dem Zubehörkit, guck dir mal das Youtube-Video dazu an: Hario Skerton Kyocera CM-50 Lower Bearing Installation. - YouTube. Mir ist das zu stressig, v.a. meint der bärtige Herr ja am Ende auch, dass es wohl die Hölle ist, die Mühle nach dem Einbau wieder gleichmäßig einzustellen. :(
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

    Danke für den Hinweis mit dem Gummi - ich hab den oben plaziert und wusste nicht recht, wozu er gut sein solle.
    Die Modifikation hab ich mir schon angeschaut, werde sie nicht machen, betrifft ja eher das grobe MAHLEN, was ich nicht betreiben will.
    Ich verstehe die French-press-Euphorie sowieso nicht ganz, man braucht viel mehr Kaffee, muss aufpassen, dass nicht alles bitter wird und es ist eine schöne Patzerei.

    Schönen Tag

    Erhard
     
Thema:

Hario Skerton Spiel im Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton Spiel im Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  2. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  3. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  4. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  5. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...