Hario Smart 7

Diskutiere Hario Smart 7 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber Karlheinz, hättest du mir neulich, als ich in der Wörther war, davon erzählt, ich hätte gern mal eine Probe genommen. Ich finde, gerade für...

  1. #21 Joe-die-Hyäne, 28.06.2016
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Lieber Karlheinz,
    hättest du mir neulich, als ich in der Wörther war, davon erzählt, ich hätte gern mal eine Probe genommen. Ich finde, gerade für Gastrobetrieb, klingt das sehr vielversprechend. Die nörgelnden Nerds hier täte ich mal nicht ernst nehmen.
    Einzig der Begriff "Smart" kommt mir persönlich etwas quer. Alles, was heute darunter vertrieben wird, ist der Schrott von morgen (weil morgen natürlich noch viel, viel smarter sein wird...).

    Gruß
    Ludger
     
  2. #22 coffeehead, 28.06.2016
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Wie groß ist der Tank oder gibt es das Gerät mit FW ?
    600 € ich bin auf NT$15,600 gestoßen.
     
  3. #23 BohnenJustaff, 28.06.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    :rolleyes:Tja, mein Moccamaster hat ein Drittel gekostet, habe beide.
    Den mit Glaskanne und Cup-one, und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Ist der Kaffee drei mal besser oder hält die Maschine drei mal so lange? :rolleyes:
     
  4. #24 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Willst du behaupten, dass der Kaffee aus der Moccamaster 10x so gut ist wie aus dem Melitta Aromaboy?
    Schon allein bei den verwendbaren Filtern gibt es zwischen Moccamaster und Hario einen enormen Unterschied, mit klarem geschmacklichem Vorteil für Hario.
     
  5. #25 S.Bresseau, 28.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Was genau kannst Du besser? Temperatur und Intervalle einhalten? Wasser verteilen?
     
  6. #26 BohnenJustaff, 28.06.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Willst du behaupten, dass der Kaffee aus der Moccamaster 10x so gut ist wie aus dem Melitta Aromaboy?

    nein, ich habe vor der Cup-one einen Melitta Aromaboy benutzt, Kaffee war gut, mehr Arbeit, Kanne spülen, wenn's schnell gehen muss.
    Jetzt trinke ich aus dem Cup, wenn's nur ein Becher sein soll, zu früher Stunde.
    Für mich effektiver, schneller.
     
    Schneidersche gefällt das.
  7. #27 DocBrown, 28.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich finde das irgendwie lustig. Da wird eine ganze Kultur darauf aufgebaut, dass man per Hand alles besser kann als die bösen Filterkaffeemaschinen, und dann kommt einer der Marktführer daher und baut... eine Filterkaffeemaschine. :D

    Aber Scherz beiseite. Ich sehe das ähnlich wie @Aeropress. Interessantes Gerät, aber eindeutig überteuert. Ich finde schon die Moccamaster Preise nicht ohne, aber das dann noch mal drei zu nehmen für - ich wiederhole - eine Filterkaffeemaschine finde ich von Hario sehr, sagen wir mal, selbstbewusst. ;)
     
    Aeropress und BohnenJustaff gefällt das.
  8. #28 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hario stellt sehr vieles her, hier eine Auswahl rund um die Kaffeezubereitung http://hario.jp/seihin/productlist.php?bigclass=1: bei weitem nicht nur für Handaufguss.
    Freilich bekommt man für sarkstische Beiträge schneller Likes als für sachliche. Speziell die Preisdiskussion finde ich aber daneben, wird doch ein ganz anderes Konzept verfolgt als mit z.B. der Moccamaster. Vielleicht ist euch auch nicht bewusst, wie sehr das Ergebnis davon abhängt, in welcher Menge und Zeit Wasser hinzugefügt wird, dass ihr die diesbezügliche Programmierbarkeit nicht schätzt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 BohnenJustaff, 28.06.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    nicht so viel reden, KAUFEN. ;)
     
  10. #30 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Warum soll das Gerät nicht schon diskutiert werden, bevor es käuflich erwerblich ist? Ach so, Rummäkeln am Preis ist ok,ein paar Vorteile nennen, nicht.
     
  11. #31 DocBrown, 28.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Schon. Aber mir ist auch bewusst, dass die Temperatur- und Volumensteuerung hier nicht die all zu große Ingenieurskunst ist. 300€ fände ich angemessen, meineitwegen auch 350€, aber die hier genannten $600 bei aller Liebe nicht.

    ----
    Nachtrag:
    Richtig. :D Schließlich sind wir ja hier in einem deutschen Kaffeeforum. ;)
     
  12. #32 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Also mal ganz direkt: es gibt Siebträgermaschinen für unter 100€, Anfängern wurde hier lange Zeit die Gaggia Classic empfohlen und es war fast Konsens, dass sie schon sehr ordentlichen Espresso "kann". Erhältlich war sie oft für unter 300€. Ein kurzer Blick in den Kaffee-Ecken-Thread macht deutlich, dass die meisten mehr als das Dreifache ausgeben für zunächst einmal weniger Zusatznutzen als hier. Aus welchen Beweggründen, sei einmal dahingestellt. Wer das Display und die Programmierbarkeit nicht braucht, wird doch auch bei anderen Herstellern fündig, freilich erst einmal nur für schlechtere Filter. Richtig temperiert und mit gut verteilendem Duschkopf gibt es auch was von Chemex für 300-400€, wenn man nur auf die Temperatur Wert legt, tut es auch die Moccamaster für ca. 200€
     
  13. #33 Aeropress, 28.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es wurden alle Vorteile gebührend gewürdigt, was Du daraus machst ist schlicht böswillige Fehlinterpretation und selektive Kaprizierung auf einen Aspekt an dem Du Dich jetzt hochziehen und produzieren willst. Ein Aspekt der zudem kaum zu leugnen ist, nämlich sehr hoher Preis. Übrigens nimmt dieser Aaspekt in der Diskussion mittlerweile gerade deshalb auch meiner Meiung nach zu großen Raum ein, gerade weil DU scheinbar über nichts anderes diskutieren willst und Dein unverlangtes Rittertum genau das Gegenteil bewirkt nämlich Gegenreaktionen die sich dann auch auf diesen Einzelaspekt konzentrieren, was Dich widerum zu wundern scheint (mich nicht :) ) und so sich diese fruchtlose Im Kreis Dreh Diskussion wahrscheinlich noch bis nächste Woche hinzieht ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Aber bis dahin noch den ein oder anderen Aasgeier anzieht der sich mit drauf stürzt. Schade für denThread der mal wieder durch so ne völlig unnötige Polarisierung kaputt gemacht wird, Glückwunsch!
     
  14. #34 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Starke Aussage, zumal vor Marktstart. Wer soll dich da noch ernst nehmen? Und du brauchst auch nicht wie ein kleines Kind auf andere zeigen mt Vorwürfen wie Polarisierung.
     
  15. #35 S.Bresseau, 28.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Absolut. Ausgerechnet der, der zu allem seine Meinung kundtut und ohne Erfahrung zu diesem Gerät erst mal substanzlos und polemisch reingrätscht
    gibt dann den Retter des Abendlandes
    Mir ist auch schleierhaft, wie man fordern kann bzw. auf die Idee kommt, dass ein Gerät mit sehr präziser Temperaturregelung und Intervallsteuerung nur 200 Euro kosten darf. Wenn man das selbst in Kleinserie zu diesem Preis herstellen und vertreiben kann, dann sollte man das schleunigst tun. Als ähnliches Gerät kenne ich nur den Marco Über Boiler. Der kann aber afaik keine Intervalle und kostet leider auch ein klein wenig mehr als 200 Euro.

    Wenn das Hario-Gerät gut funktioniert, ist es doch DIE Lösung für alle Filter-Aufgießer, die einfach nur eine anständige Tasse Filterkaffee trinken wollen, ohne den ganzen Bohei drumrum.
     
    Coughy und coffeehead gefällt das.
  16. #36 BohnenJustaff, 28.06.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    @domimü
    Wer das Display und die Programmierbarkeit nicht braucht, wird doch auch bei anderen Herstellern fündig, freilich erst einmal nur für schlechtere Filter. Richtig temperiert und mit gut verteilendem Duschkopf gibt es auch was von Chemex für 300-400€, wenn man nur auf die Temperatur Wert legt, tut es auch die Moccamaster für ca. 200€

    ..., und wenn derjenige Filterpapier aus Japan einsetzt, im Moccamaster.
    Was geht dann für den dreifachen Preis dreimal so gut.
    Diese Frage stelle ich.
    Danke für diese Aufklärung.
     
  17. #37 domimü, 28.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Der Moccamaster ist nicht kompatibel mit den Hario-Filtern, die Form des Filterhalters (unten Kante) passt schlicht nicht zu den kegelförmigen Filtern.
    Genau so, wie du nicht behauptet hast, dass der Moccamaster 10x so guten Kaffee schaffen würde wie der Aromaboy, habe ich nicht behauptet, der Smart7 würde Kaffee 3x so gut brühen wie der Moccamaster. Es gibt aber, wie oben beschrieben einiges, was der Moccamaster gar nicht kann, der Smart 7 aber schon - dies kann dann der Smart7 unendlich mal so gut. Wenn du das aber nicht willst, lohnt sich die Anschaffung für dich nicht.
     
  18. #38 BohnenJustaff, 28.06.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    sorry, ich habe den Hario Filter unten umgefaltet, somit unbrauchbar gemacht?
    Bin weg...:eek:
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Können wir jetzt bitte alle wieder runterkommen auf ein Niveau, welches sachliche Diskussionen zuläßt?
    Um mal einen Vergleich heranzuziehen - hier streiten sich Leute über eine 'zu teure' Filterkaffeemaschine, die nach diesem Maßstab selbst 'zu teure' Espressomaschinen besitzen...
     
    domo, claus und DocBrown gefällt das.
  20. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Zur Größe des Tanks. Der fast maximal 700 ml, ist auch die Einstellung für 5 Tassen. Ich denke, dass er dann nicht randvoll ist. Kein Festwasseranschluß.
    Preis hat sich gerade mit dem € Tiefgang etwas erhöht, würde ich denken, damals kam das Gerät knapp unter 500 € ohne Transport und Eingangsabgaben (Zoll und EUST), müsste dann ohne Transport schon bei 600 € liegen.

    Zur Illustration des Wassereinlaufs ein Bild:

    [​IMG]

    Eher Tröpfchen als Strahl

    Grüße Karlheinz
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Hario Smart 7

Die Seite wird geladen...

Hario Smart 7 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Smart G Kettle, Schwanenhalskanne, mit Digitalthermometer, OVP

    Hario Smart G Kettle, Schwanenhalskanne, mit Digitalthermometer, OVP: Edle, schwarze Schwanenhalskanne von Hario mit digitalem Wasserthermometer. Modell: Smart G Kettle, 1,4 Liter Fassungsvermögen, geeignet für alle...
  2. [Verkauft] HARIO Smart Heat Beamer

    HARIO Smart Heat Beamer: Liebe Kaffee-Netzler, ich gebe meinen Hario Smart Beamer ab, die (meiner bescheidenen Erfahrung nach) komfortabelste und...
  3. [Zubehör] Brewista smart scale oder Hario drip scale

    Brewista smart scale oder Hario drip scale: Ich suche eine der beiden o.g. Feinwaagen. Freue mich über Angebote
  4. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  5. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...