Hario-Syphon-Kaffee

Diskutiere Hario-Syphon-Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin gerade umgehauen worden. Und zwar vom Pezuru-Kaffee aus dem Hario TCA-5 Syphon. Diesen gibt es z.Zt. für 79,-€ bei Amazon. Habe...

  1. #1 Amateur, 28.08.2015
    Amateur

    Amateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    bin gerade umgehauen worden. Und zwar vom Pezuru-Kaffee aus dem Hario TCA-5 Syphon. Diesen gibt es z.Zt. für 79,-€ bei Amazon. Habe vorher noch nie Syphon-Kaffee getrunken und bin hin und weg! Bei YouTube gibt es eine Brühanleitung von Christian Lehman. An diese habe ich mich gehalten und der Kaffee ist sofort perfekt gelungen. Alleine die "alchemistische" Zubereitung ist ein Fest für die Sinne. Den gleichen Kaffee mache ich sonst in der French Press. Auch gut. Aber aus dem Syphon schmeckt mir der Kaffee viel "tiefer" und aromareicher. ...musste ich einfach sofort mitteilen...
    Eine Frage an die "Syphon-Kollegen": giesst Ihr den Kaffeesatz auch einfach in den Abfluss? Ist ja schon ne stattliche Menge...

    Schöne Grüße
    Amateur
     
  2. #2 Amateur, 28.08.2015
    Amateur

    Amateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo nochmal,

    meine Frage hat sich eigentlich schon erledigt. Ich habe es nun genauso gemacht wie bei der Brikka: einfach den Behälter mit dem Kaffeesatz über den Mülleimer halten und dann kräftig in das Röhrchen pusten. So fällt fast alles raus
    Grüße

    Amateur
     
  3. #3 Amateur, 30.05.2016
    Amateur

    Amateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo mobiler Bäcker,

    Deine Idee finde ich großartig! Die eigentliche Durchlaufzeit ist wohl kein Problem, denke ich. Ich beschreibe 'mal die ungefähre Zeit für einen "Kaffeepott" (+/- 300ml). D.h. vom sauberen Syphon übers Zubereiten bis zum wieder sauberen Syphon. Du bräuchtest also Spülwasser, wobei ich persönlich denke, dass man nicht für jeden Syphonspüldurchgang sauberes Wasser benötigt-wenn man ordentlich abtrocknet. Eigentlich benutze ich zuhause einen Wasserkocher um das Kaffeewasser vorzuheizen. Auf so nem Coffeebike hat man wohl nicht allzuviel Strom, denke ich. Also mache ich es nun einmal mit einem wirklich guten Gasrechaud für Fondue:

    23gr. Bohnen mit Handmühle mahlen, Filter einsetzen, Wasser einfüllen: 1min.

    Wasser aufkochen: 4min.

    Kaffeepulver einfüllen und brühen: 1min.

    Syphon reinigen: 2min.

    Also die ganze Sache hat nun ca. 8 min gedauert. Aber wenn man bedenkt, dass Du mehrere dieser Syphons auf dem Rad haben wirst und Du pro "Ladung" bis zu 2 Kaffeepötte bzw. 4 normale Tassen brühen kannst-dann kann es sich bestimmt rechnen...
    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Solltest Du weitere Fragen haben: nur zu

    Schöne Grüße

    Amateur
     
  4. #4 Kofeinator, 30.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Und so liebe Kinder, habt ihr einen Kunden verloren...
     
    MaikHalmer gefällt das.
Thema:

Hario-Syphon-Kaffee