Hario V60 01 einateigertipps

Diskutiere Hario V60 01 einateigertipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du suchst also eine thermoskanne? Da gibt es doch nahezu endlos auswahl... Oder muss es irgendwie speziell sein? Den v60 kann man ja ziemlich...

  1. #61 Francois1, 29.03.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Danke erstmal für alle Tipps! Ich hab eine Haltevorrichtung für den V60 und setze ihn nicht direkt auf die Kanne. Wollte halt auch etwas in der Große der V60 Kanne (schön klein) und ansprechendes Design. Hab da nichts gefunden.
     
  2. #62 chrisspeed, 31.03.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich hake mich hier mal ein, da ich noch eine Frage zur Durchlaufzeit habe. Man sagt ja immer 2.30min.

    Gilt das für alle Mengen, also eine Tasse wie auch 1L Kanne? So dass eine Kanne einen gröberen Mahlgrad hat als eine Tasse?
     
  3. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ja, 2:30 min. Keine Sekunde mehr oder weniger, ansonsten droht die ewige Kaffee- Verdammnis. Nichts für ungut[emoji6]

    Lies den Thread mal bitte genau. Genau dieses Thema hatten wir vor ein paar Beiträgen in genau diesem Thread.
     
    chrisspeed gefällt das.
  4. #64 chrisspeed, 31.03.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Sorry, das ist mir entgangen, danke für die Info!
     
    eskimo gefällt das.
  5. #65 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn ich meine Bohnen rieche, habe ich breitgefächerte Assoziationen und einen kleinen Olf-gasmus. In der Tasse dann muss ich schon sehr "wollen" dass ich irgendwas davon wiederfinde.Den Fruchtigen empfinde ich wie faden supermarkt- Früchetee mit etwas Zitrone...
    Der klassische jetzt könnte was werden (grandoro)...kakao und vanille...waren in Spuren schmeckbar:)
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe mal eine Frage zur Quellphase bzw. zum Mahlgrad. Ich mahle so, dass ich bis 2:30 gieße und der Kaffee in etwa 3 Minuten insgesamt durch ist. Quellphase ganz normal 40 Sekunden ab dem ersten Einschenken mit doppelt so viel Wasser (in g) wie Kaffeemehl. Bei mir ist es so, dass das Wasser in der Quellphase sehr schnell durchläuft und das Kaffeemehl trocken liegt und überhaupt nicht richtig quellt. Mahlgrad habe ich zwischen 20 und 25 bei der Comandante alles ausprobiert, Bohnen sind frisch und da die gesamte Bezugszeit stimmt, verstehe ich nicht, woran es liegen soll.
     
  7. #67 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Quellen oder auch schäumen tuts nicht immer gleich viel.
    Was ist nicht verstehe ist "das mehl liegt trocken"...also du meinst es ist leicht angefeuchtet aber im Prinzip läuft das vorbrühwasser durch.
    Das könnte heissen: du mahlst zu grob, der Gesamtdurchlauf passt bloss, weil dir die Fines die Poren verstopfen.
    Allerdings bei der Commandante glaub ich das nicht recht..
     
  8. #68 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wichtigste Frage: wie schmeckts?
     
  9. #69 frankie_four, 05.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Es fehlt die kreisende Bewegung nach dem Aufguss mit diesem Instrument:
    [​IMG]
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Genau, das Wasser läuft einfach schon komplett durch. Dass der Mahlgrad zu grob ist kann nicht sein, wie gesagt ich habe es auch mit 20 Clicks probiert und das ist eher der Aeropress-Mahlgrad der Comandante. Geschmack war okay aber nicht super.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hätte ich dazuschreiben sollen. Ich rühre sofort nach dem Eingießen nach Matt Perger's Methode.
     
  12. #72 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mess doch mal: wenn du z.b. 60 ml zum bloom giesst, wieviel ist nach 30/40 sek in der Kanne? Ein bisschen rinnselt immer...vielleicht scheint mehr als es ist?
    Weil ansonsten komisch dass die Gesamtzeit passt, der Mahlgrad also so falsch nicht sein kein.
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    In Videos z.B. von Matt Perger sieht man, wie während der Quellphase genug Wasser im Kaffeemehl steht, sodass Gase entweichen und es leicht blubbert. Bei mir ist es so, dass das Kaffeemehl komplett trocken liegt. Das ist keine optische Täuschung.
     
  14. #74 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nochmal: es muss nicht immer blubbern...
    Ich meine ja nur: wenn das bett "trocken" ist, muss das wasser ja irgendwo hin. Entweder kommt es unten raus oder es ist im Mehl.
    Deshalb meine Frage nach dem Messen wieviel vom bloomwasser nach 40 sek in der Kanne sind
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    25g Kaffeemehl, 25 Clicks an der Comandante, 50g Wasser zum Quellen, nach 40 Sekunden waren 18g in der Karaffe.
     
  16. #76 dergitarrist, 05.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Manche Kaffees blubbern auch einfach weniger. Manche schäumen dichter, manche blubbern grob, manche werden schneller trocken, manche riechen beim Bloom intensiver, manche werden haselnussbraun, andere fast schwarz... nochmal: Es gibt Best Practices und Guides und erwiesenermaßen sinnvolle Kniffe für V60. Wichtiger ist aber, dass man sich einen Prozess entwickelt, den man wiederholbar durchführen kann, um dann fundiert an den einzelnen Stellschrauben zu drehen und die Veränderungen zu beobachten.

    Wenn eine pergersche, bloomgerührte, in zwei Schritten aufgegossene 12:200:94C-Tasse mal so schmeckt, als sollte ich gröber mahlen, und beim nächsten Versuch nehm ich 18:300, weil ich Kaffeedurst hab, gieße 90 °C warmes Wasser auf einmal auf, weil ich ins Meeting muss und trinke den Kaffee zu einer Leberkassemmel mit süßem Senf, weil's halt einfach lecker ist, dann kann ich hinterher keine Rückschlüsse ziehen, ob die dämlichen zwei Clicks an meiner Comandante jetzt irgendwas ausgemacht haben oder nicht.

    Alles, was Sinn macht, festzurren. Und dann alles, was Sinn macht, bewegen. Dann wird das schon.
     
    TobiasJ gefällt das.
  17. #77 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Sehe ich nicht tragisch...32 g wasser im mehl. Nimm mehr bloomwasser. Gerne mal 3:1...
    Weil: wenn 32 g von 50g wasser im mehl sind und es ist immer noch trocken: probier mal 70 wasser in den bloom.
    Immer noch trocken?
     
  18. #78 TobiasJ, 05.04.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Ein Umrühren per Löffel wird niemals zwischen "wow" und "bäh" entscheiden!
     
  19. #79 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich zitieren das ganze.. Weil ich voll und ganz zustimme.
    Die Frage war allerdings, wieso bei akzeptablem Mahlgrad (weil durchlaufzeit ok) das ganze Bloom Wasser gleich durchrauscht.
     
  20. #80 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mag sein.
    War aber auch nicht die Frage.
     
Thema:

Hario V60 01 einateigertipps

Die Seite wird geladen...

Hario V60 01 einateigertipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...