Hario V60 01 einateigertipps

Diskutiere Hario V60 01 einateigertipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nochmal eine Frage bzgl. V60 01 vs. 02. Ich habe den größeren der beiden und merke, dass ich bei Dosen von unter 25g Schwierigkeiten habe...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe nochmal eine Frage bzgl. V60 01 vs. 02. Ich habe den größeren der beiden und merke, dass ich bei Dosen von unter 25g Schwierigkeiten habe bei einer Brühzeit unter 2:30 zu bleiben bei meinem Mahlgrad (25 Klicks Comandante C40Mk3). Bei einer Brührate von 1:16 ist mir das manchmal etwas viel Kaffee. Klar, ich könnte geringer dosieren und feiner mahlen, aber das verschiebt den Geschmack vielleicht in eine ungewünschte Richtung. Würdet ihr für geringe Portionen (200-300ml Kaffee) den 01 Filter empfehlen oder macht das kleinere Loch keinen großen Unterschied?
     
  2. #82 dergitarrist, 11.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich mach alles bis 24:400g im V60-01 (Standl20 übrigens z. B. auch, Café Blá 15:250g in 2:30-3:00min). Die Zeiten verlängern sich mit höherer Dosis jedoch natürlich. Normalerweise mache ich 15:250g in 2:30min. Mit dem gleichen Mahlgrad und Prozedere kommt 12:200g in der Regel bei gut zwei und 18:300g bei knapp drei Minuten raus. Drunter geh ich nur, wenn mal noch 10,5g in der Tüte sind, oder so, und drüber nur, wenn ich mehreren Leuten nicht einzeln Kaffee machen will.

    Wenn du 25g dosieren willst, kämst du bei gleicher Ratio auf über 400g Wasser und insg. gute 3:00 - 3:30min inkl. Präinfusion laut SCAA-Guidelines. Wenn dir das zu viel Kaffee ist, nimm halt weniger?

    Das Loch sollte dabei keinen Unterschied machen, da es aus dem Filter ja nicht ansatzweise in Breite des Lochs raustropft. Sonst wären so komplett freie Filterhalter wie dieser hier ja ganz schön abenteuerlich. ;)

    Generell mal mal nicht ganz so nach Zahlen... brau Kaffee und justiere nach Geschmack. Brühzeit ist dabei nur einer von vielen Parametern. Die SCAA-Guides sind immer mein Startpunkt und in der Regel funktionieren sie so gut, dass ich nicht davon abweiche. Schließlich optimieren die Röster ihre Kaffees auch auf diese Standards. Aber wird der Kaffee damit wiederholt dünn, spiel ich damit schon auch mal rum.
     
    autosub und frdmn gefällt das.
  3. #83 DaBougi, 14.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nach anfänglichen Problemen habe ich jetzt das Filtern auch voll im Griff. Die Zeiten passen super, und mit der Zeit bekommt man so richtig die Zunge für die feinen Nuancen.
    Mittlerweile kann ich sogar "fruchtig" von "klassisch" unterscheiden.
    Fruchtig schmeckt wie Früchtetee, jede Bohne nach einem anderen Tee. Bloss dass für mich alle Tees gleich schmecken.
    Und die klassischen schmecken wie Omas Filterkaffee, nur etwas weniger bitter. 88 Grad oder 96 beim Aufguss? Egal. Schmeckt immer gleich. Frisch oder alt? Vorgemahlen oder nicht? Mir doch egal.
    Schmecks e nicht. Und vertragen tu ichs auch nicht glaub ich.
    Zweitmühle wieder zurückgegeben in meinem Frust.
    Hab ich mehr Zeit für die Shots.
    Bangbang.
     
  4. #84 Rainer_Luxus, 17.04.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte

    Problem:
    Kaffee wird sauer

    Setup:
    V60 - 02 aus Kunststoff
    Hario Filtertüten
    Comandante C40 Mk3
    Kinu M47
    Kinu M68
    Wasserkocher

    Sorten die ich bisher versucht habe:

    Mövenpick - Der Himmlische
    Machhörndl - Brasilien San Martin
    Machhörndl - Costa Rica La Candelilla
    Machhörndl - Kolumbien Buena Vista
    Machhörndl - Indien Bibi Plantation A
    Rösttrommel - Costa Rica Finca Santos

    Egal welche der oben genannten Sorten ich versucht habe es kommt nur saurer Kaffee dabei raus.
    Die Aromen auf den Packungen, welche ich ja gerne extrahieren würde kommen teilweise im Geruch durch, der Geschmack wird jedoch immer von Säure überlagert.
    Keine Schokolade, keine Nuss, keine Frucht, nix...

    Ich habe mit diversen Mahlgraden an allen drei oben genannten Mühlen experimentiert.

    Ich habe verschiedene Temperaturen zwischen 92° und 97° ausprobiert.

    Die Wasserhärte und den PH Wert habe ich mit Teststreifen ermittelt, da ich anfangs die ionentauschende Enthärtungsanlage im Keller in Verdacht hatte.
    Die Werte liegen bei 12°dH und der PH bei 6,8. Sollte also doch im Rahmen sein, auch wenn das Wasser etwas weicher sein dürfte...

    Ich koche das Wasser in einem normalen Wasserkocher bis es sprudelt, spüle dann den Filter und wärme so mit dem "Spülwasser" die Tasse vor.
    Dann lasse ich das Wasser im offenen, ausgesteckten Wasserkocher auf die gewünschte Temperatur abkühlen. Diese lese ich auf einem digitalen Thermometer eines schwedischen Möbelhauses ab.

    Meist nimmt die Säure mit abnehmender Temperatur in der Tasse noch zu, so dass die letzte Schlucke wirklich wenig mit Kaffee-Genuss zu tun haben.

    Wo kann sich denn da jetzt der Fehlerteufel eingeschlichen haben?

    Für sachdienliche Ratschläge wäre ich dankbar!

    Grüße
    Alex
     
  5. #85 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du mal ein Bild (Filter nach den brühen) oder gar Video. Die wichtigen Sachen wo man ansetzen könnte schreibst Du nicht. Wieviel Wasser mit wieviel kaffee, wie lange durchgelaufen, Mahlgrad (z.B. clicks an der Commandante).
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #86 Rainer_Luxus, 17.04.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Hi Chris,

    ein Bild vom Filter nach dem Brühen schieße ich gerne nach dem nächsten Aufguss und stelle es ein.

    Zu Deinen anderen Fragen:
    Kaffee / Wasser - ich habe bisher mit 12 / 200 und 15 / 250 experimentiert
    Mahlgrade - an der Comandante zwischen 20 und 25 Klicks, an den Kinus zwischen 1,0 und 1,8
    Durchlaufzeiten inkl. 30 Sekunden Blooming liegen entsprechend den verschiedenen Mahlgraden zwischen 2:15 und 4:15 Minuten
     
  7. #87 frankie_four, 17.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    nur damit wir auch vom "richtigen" sauer reden - werden die kaffees sauer oder bitter?
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich würde jedem, der Probleme mit zu kurzen brew times mit dem V60-01 hat, Perger's "tap that" Methode ans Herz legen. Während dem Gießen fließt das Wasser bei mir ziemlich schnell durch den Filter, sodass ich (nach 30s Quellphase mit 30ml Wasser versteht sich) nach dem ersten Aufguss bei 0:30 bereits bei 1:00 wieder bis hoch auffüllen muss und dann bei 1:30-1:40 den Rest reingieße. Wenn ich das dann so lasse, habe ich eine brew time von etwa 2:00-2:10 bei aktuellem Mahlgrad (C40; 23 klicks). Wenn ich nach dem letzten Aufguss den Filter aber einmal anhebe und gegen das Glas klopfe, setzt sich anscheinend das Mahlgut und das Wasser fließt wesentlich langsamer ab, sodass ich auf 2:30 bis 2:50 brew time komme.
     
    Aeropress, frankie_four und dergitarrist gefällt das.
  9. #89 Aeropress, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    und war das geschmacklich besser (was ich vermute)?
     
  10. #90 dergitarrist, 18.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich mach das auch und finde, es bringt v.a. Reproduzierbarkeit, sprich enger beieinander liegende Durchlaufzeiten. Geschmacklich dürfte das auch der Effekt sein, da an der Seite klebender Kaffee reduziert wird, der zum Ende hin ansonsten keine Rolle mehr spielen würde.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Deutlich, ja!
     
    Aeropress gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich find den "Colour Change"-Tipp von Chris Baca klasse.

     
    frdmn und dergitarrist gefällt das.
  13. #93 mtm1508, 19.04.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo,
    nach dem Brühen sieht mein Filter folgendermaßen aus.
    [​IMG]
    Ich lese hier schon ne Weile mit, und mehrere Bilder gesehen auf denen das Kaffeemehl nach dem Brühen erheblich trockener aussah.
     
  14. #94 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja ziemlich grausam, das wird wohl an der Mühle liegen.
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Sieht ein bisschen fein gemahlen aus, oder täuscht das?
     
  16. #96 dergitarrist, 19.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... zumindest ist sehr viel feines drin. ;)
     
  17. #97 mtm1508, 19.04.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    So sah es vor dem Brühen aus.
    [​IMG]
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wie hat's denn geschmeckt? Beim Filter gilt das Gleiche wie beim Espresso: die Wahrheit befindet sich in der Tasse, ein matschiger Puck/Filter sagt noch nicht viel. Ansonsten mahl einfach gröber und schau, ob sichs verändert.

    Kleiner Tipp: Filter durchspülen, bevor du das Mehl reinkippst. ;)
     
  19. #99 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Doch tut es, es sagt die Mühle produziert zuviel fines und das ändert sich übrigens auch nicht durch gröber mahlen, eher im Gegenteil. Diese fines extrahieren zu stark während dem ziehen und der Kaffee wird bitter. Mahlt man nun gröber werden die fines nicht unbedingt weniger, dafür das Mahlgut das nun gröber ist weniger extrahiert, eine Besserung ist da kaum zu erwarten. Daß jemand auf bitteren dünnen Kaffee steht mag ich zwar nicht ausschließen, aber meist doch eher nicht. ;)
    Da hilft nur andere Mühle, Tips dazu was nehmen gibts im Forum ja schon genug. Einstweilen würde ich auf Aeropress ausweichen die ist mit ihren sehr kurzen Ziehzeiten weniger anfällig gegen schlechtes Mahlgut.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich kenne seine Mühle nicht, deshalb weiß ich gar nicht, ob er wenig/viel Fines drin hat. Zudem kann man Fines auch raussieben (wäre zB auch ne Idee). Und wie der Kaffee trotz schlammigem Filter geschmeckt hat, weiß ich auch nicht. Wenn der nämlich gut war (für ihn, versteht sich), braucht er ja nichts ändern.
     
Thema:

Hario V60 01 einateigertipps

Die Seite wird geladen...

Hario V60 01 einateigertipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...